/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?

Zu finden in: Schule neu denken und medial gestalten (Seite 47 bis 62), 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferDer Mehrwert durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird sowohl in Publikationen als auch bei Tagungen und Symposien hervorgehoben. Dass der Begriff des Mehrwerts in Zusammenhang mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien und über digitale Medien – oder umfassender: im Zeitalter der Digitalität – irreführend sein kann, soll in diesem Beitrag erläutert werden. Die Einforderung eines Mehrwerts entsteht meist dadurch, dass die Nutzung des Digitalen im Unterricht mit Methodenvielfalt und Effizienz begründet wird. Es gibt aber auch andere Argumente, daher soll der Ausgangspunkt für diese Auseinandersetzung die Behandlung von sechs Legitimationsansätzen sein.
Von Gerhard Brandhofer im Buch Schule neu denken und medial gestalten (2017) im Text Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Gerhard Brandhofer, Beat Döbeli Honegger, Nicola Döring, Jörg Dräger, John Hattie, Erich Herber, Udo Hinze, Ludger Humbert, Michael Kerres, Axel Krommer, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Seymour Papert

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Medienmedia, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996   The Connected Family (Seymour Papert) 5, 5, 4, 3, 5, 3, 4, 16, 7, 4, 4, 622286315
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 7, 4, 3, 4, 7, 2, 7, 12, 5, 6, 7, 6376165659
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 3, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 4, 5, 2, 1, 3653504
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 4, 9, 3, 3, 2, 8, 12, 24, 11, 8, 12, 113215114182
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 12, 15, 9, 10, 19, 14, 14, 22, 21, 32, 11, 82617183057
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 6, 6, 3, 3, 4, 9, 7, 14, 12, 8, 8, 920419838
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 3, 2, 7, 1, 1, 2, 3, 8, 7, 16, 4, 417154193
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 7, 11, 7, 6, 13, 17, 20, 16, 17, 20, 15, 926779447
2013    JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 4, 2, 2, 2, 4, 5, 14, 10, 12, 6, 10182910249
2015Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 31000
2015     Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln (Gerhard Brandhofer) 5, 6, 5, 10, 6, 5, 8, 16, 8, 10, 9, 49464194
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 3, 2, 3, 3, 5, 4, 2, 14, 10, 8, 6, 416124117
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 45, 85, 56, 49, 55, 64, 62, 124, 42, 114, 51, 9096700902050
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997   Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 2, 6, 4, 2, 2, 3, 3, 4, 4, 6, 6, 3142432687
2002Chatten mit dem lyrischen Ich (Axel Krommer) 2, 2, 2, 3, 4, 4, 3, 1, 2, 4, 4, 229264
2013    Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 1, 1, 2, 6, 1, 4, 3, 4, 5, 6, 4, 547546
2015    «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers (Axel Krommer) 4, 3, 2, 1, 4, 2, 4, 10, 5, 6, 5, 4210494

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 39
2017