/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung

Christian Görlich, Ludger Humbert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 89 bis 99), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertJenseits der allgemein bildenden Anforderungen an die Didaktik der Informatik wurden und werden von den informatisch nicht [vor-]gebildeten Nutzern informatischer Systeme immer wieder pragmatische Herangehensweisen angemahnt, gefordert und angeboten. Dies stellt für die Lehrerbildung ein besonderes Problem dar, dem wir uns mit dem vorliegenden Beitrag stellen.
Von Christian Görlich, Ludger Humbert im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung (2003)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christian Görlich, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Ludger Humbert, Wolfgang Klafki, Andreas Schwill, Marco Thomas, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), BSCW, CSCWComputer-supported collaborative work, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienpädagogik, Portfolio
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 11, 7, 8, 9, 11, 11, 24, 12, 24, 13, 14, 83117185966
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 1, 3, 2, 1, 4, 3, 4, 7, 12, 3, 5, 2122421258
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 14, 11, 8, 10, 9, 12, 18, 14, 30, 12, 12, 122375122858
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 4, 2, 7, 6, 5, 7, 8, 12, 22, 8, 6, 5313451963
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 3, 6, 1, 6, 3, 7, 16, 9, 12, 6, 7, 101766101742
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 6, 7, 1, 9, 10, 9, 14, 14, 36, 12, 25, 205750204853
2002   Teacher training Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1, 3, 1, 7, 5, 7, 10, 9, 8, 1, 1, 53551120

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
LokalAuf dem WWW Zur Rolle der Informatik im Kontext der mehrphasigen Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2413
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 324421423554153212212111311762151113713121222131122224763648555966871095546912458777126897107111110121015913141213221322443
20082009201020112012201320142015201620172018