/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik, einfach ein Fach!?

Zu finden in: 25 Jahre Schulinformatik (Seite 125 bis 132), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertDer Argumente sind genug gewechselt - es ist an der Zeit, eine kon-struktive Perspektive der Praxis des Informatikunterrichts zu entwickeln. Eine Bestandsaufnahme des Informatikunterrichts im deutschsprachigen Raum macht deutlich, dass es keine Übereinstimmung bei den für die Informatische Allgemeinbildung zu erreichenden Kompetenzen gibt. Die fachdidaktische Linie zeigt partielle Zuwendungen zu nicht gymnasialen Bildungsgängen. In den der allgemeinen Bildung zuzurechnenden Umsetzungen einer Informatische Allgemeinbildung entfaltet sich eine schier unglaubliche Vielfalt an Methoden und Inhalten - einzig der Einsatz von Informatikmitteln erfolgt durchgängig. Daher stellt sich - von außen betrachtet - die Frage: Ist das Schulfach Informatik ein »Nice to have« oder mehr . . . ?
Von Ludger Humbert im Konferenz-Band 25 Jahre Schulinformatik (2010) im Text Informatik, einfach ein Fach!?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter K. Antonitsch, Tim Bell, Torsten Brinda, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Matthias Heming, Ludger Humbert, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Bernhard Koerber, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, Allgemeinbildunggeneral education, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), computer science unpluggedcomputer science unplugged, Didaktikdidactics, ECDL, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Java, Kindergarten, Medienbildung, Primarschuleprimary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Wochenplan
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 10, 7, 8, 15, 7, 14, 15, 11, 12, 13, 9, 2655149264147
2005  Innovative Concepts for Teaching Informatics (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) 6, 11, 4, 7, 3, 5, 2, 2, 2, 8, 6, 161114161047
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 12, 11, 7, 14, 12, 15, 9, 10, 19, 14, 14, 2223171222985
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 5, 10, 6, 11, 8, 13, 4, 2, 6, 9, 10, 12453112781
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 5, 7, 7, 7, 8, 3, 4, 8, 3, 11, 164336161162
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 15, 13, 11, 12, 2639128261225
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 1, 3, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 7, 162838164685
2001    Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 3, 4, 7, 6, 4, 3, 7, 7, 4, 4, 101615101836
2009Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft (Ludger Humbert) 2100
2009Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? (Matthias Heming) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 6396147

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInformatik, einfach ein Fach!?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 4611
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1435325211115623415124121115141113135663521224112331639321222134222324344
20102011201220132014201520162017