/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Urs Ingold

Dies ist keine offizielle Homepage von Urs Ingold, E-Mails an Urs Ingold sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Urs Ingold and it is not possible to contact Urs Ingold here!

iconBücher von Urs Ingold Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

iconTexte von Urs Ingold Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 local web  1, 5, 8, 1, 4, 1, 2, 2, 3, 7, 5, 4 Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung (Urs Ingold) erschienen in Einblick 9/11Text
2011 local web  1, 8, 15, 1, 4, 1, 3, 7, 2, 7, 7, 3 Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung (Urs Ingold, Caspar Noetzli)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 224 - 238)  local web 
Journal-Artikel
2013 local web  1, 7, 1, 1, 3, 1, 3, 5, 1, 4, 9, 2 Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass - Handreichung (Urs Ingold, Silvie Spiess) Text
2020 local web  4, 14, 1, 9, 8, 4, 3, 2, 3, 9, 9, 4 Arbeitshypothese «Lehrmittel 2030» (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Urs Ingold) Text

iconDefinitionen von Urs Ingold

Bildungsstandards
  • Standards stellen also so etwas wie Basisanforderungen dar, die von Schülern erfüllt werden müssen, die kompetent mit den Werkzeugen der Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen. Standards sollen dabei nach Oelkers nicht allen möglichen Forderungen nachkommen, sondern drei Kriterien erfüllen: Sie müssen erfüllbar sein, beschränkt werden können und überprüfbar sein
Schulbuch / Lehrmittel
  • Der Begriff «Lehrmittel» ist im Glossar der ilz definiert: «Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel in analoger oder digitaler Form, die Kompetenzen und Lerninhalte konkretisieren und für den Unterricht didaktisch aufbereiten (in Anlehnung an die Definition von «Schulbuch» in Sandfuchs 2010, S. 19). Sie enthalten sowohl Materialien für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler.».
Software

iconBemerkungen von Urs Ingold

Von Urs Ingold gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Expertenbericht ICT-Standardentwicklung, Kinder, Schule, Internet, Revolution des Lernens, School goes Internet, Stufenübergreifendes Konzept für die Informatikbildung

Texte
KB IB clear
Bilder aus Punkten - Bilder aus Elementen, Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung, Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung, Mehr als die Wirklichkeit, Präsent im Web, Von Bits und Bytes, Wo Mensch und Maschine aufeinandertreffen

Fragen
KB IB clear
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
Bei ICT in der Bildung treffen zwei Welten mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality, Bildungsstandards, BYODbring your own device, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, ECDL, FIDES / edulog, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Bildungsdirektion des Kantons Zürich ? ? Bildungsdirektion des Kantons Zürich MitarbeiterIn
? 2013 Bereich eLearning der PHZH MitarbeiterIn
? 2013 PHZH Pädagogische Hochschule Zürich MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Urs Ingold Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Urs Ingold


Begriffswolke
APH KB IB clear
augmented realityaugmented reality, Bargeld, Betriebssystemoperating system, Biblionetz, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, BYODbring your own device, calliope mini, Client-ServerClient-Server, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenschutz, Datenträger, Desktop-Metapher, Digitalisierung, ECDL, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Errors (Usability-Dimension)Errors (Usability-Dimension), Evaluationevaluation, facebook, FIDES / edulog, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handyverbot in der Schule, Hardwarehardware, HarmoS, Hausaufgabenhomework, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, IT-Bildungsstandards, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konzeptwissen, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Learnability (Usability-Dimension)Learnability, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernsoftware, Lerntagebuch, Linux, MakeyMakey, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, micro:bit, Microsoft WindowsMicrosoft Windows, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Orientierungswissen, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Phishing, PISA-StudienPISA studies, Projektschule Goldau, Psychologiepsychology, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Softwaresoftware, Soziale Ebene von Medienkompetenz, spiral curriculumspiral curriculum, Submissionswesen, Technische Ebene von Medienkompetenz, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Verlagepublisher, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wearable ComputingWearable Computing, WebQuest, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, WLAN / Wireless LANWireless LAN, World of Warcraft, YouTube,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • So alltäglich wie Papier und Bleistift
    Visionsworkshop Stadt Zürich
    Zürich, 16.03.2012
  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon48 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 889 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 380 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bausteine zur Informatik (Zusatz): Zusätze als PDF (lokal: PDF, 3816 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Bausteine zur Informatik (Inhaltsübersicht): Inhaltsübersicht als PDF (lokal: PDF, 886 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Bausteine zur Informatik (Bausteine): Bausteine als PDF (lokal: PDF, 3176 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Bausteine zur Informatik (Anhang): Anhang als PDF (lokal: PDF, 885 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Kommentar zum Medienkompass 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4834 kByte)
Kommentar zum Medienkompass 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3993 kByte)
Medienkompass 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10331 kByte)
Medienkompass 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10902 kByte)
Reichhaltige Menüs und Tasten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
Wo Mensch und Maschine aufeinandertreffen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 784 kByte)
Auf dem WWW Hardware, Software und Co - Informatiksysteme Z2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2195 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Arbeitshypothese «Lehrmittel 2030»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)
Auf dem WWW Stufenübergreifendes Konzept für die Informatikbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-02-13)
Expertenbericht ICT-Standardentwicklung: Gesamtes Dokument als PDF (lokal: PDF, 93 kByte)
Tipps für die Hardwarebeschaffung : Fulltext als PDF (lokal: PDF, 85 kByte)

iconExterne Links

Bausteine-CD: CD zum Lehrmittel Bausteine der Informatik

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.