/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Urs Ingold

Dies ist keine offizielle Homepage von Urs Ingold, E-Mails an Urs Ingold sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Urs Ingold and it is not possible to contact Urs Ingold here!

icon8 Bücher von Urs Ingold Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Bausteine zur Informatik

Materialien für den integrierten Informatikunterricht

(Peter Bucher, Urs Ingold) (1999)     
Buchcover

Medienkompass 1

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)    
Buchcover

Medienkompass 2

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)    
Buchcover

Kommentar zum Medienkompass 1

(Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)     Bei amazon.de anschauen

icon3 Texte von Urs Ingold Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2011    1, 4, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 3, 2, 4, 2Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung erschienen in Einblick 9/11Text
2011    3, 2, 1, 3, 3, 2, 7, 4, 5, 3, 5, 2Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung (Urs Ingold, Caspar Noetzli)
erschienen in Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 224 - 238)    
Zeitschriftenartikel
2013    1, 3, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass - Handreichung (Urs Ingold, Silvie Spiess) Text

iconDefinitionen von Urs Ingold

Bildungsstandards
  • Standards stellen also so etwas wie Basisanforderungen dar, die von Schülern erfüllt werden müssen, die kompetent mit den Werkzeugen der Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen. Standards sollen dabei nach Oelkers nicht allen möglichen Forderungen nachkommen, sondern drei Kriterien erfüllen: Sie müssen erfüllbar sein, beschränkt werden können und überprüfbar sein
Software

iconBemerkungen von Urs Ingold

Von Urs Ingold gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Expertenbericht ICT-Standardentwicklung, Kinder, Schule, Internet, Revolution des Lernens, School goes Internet, Stufenübergreifendes Konzept für die Informatikbildung

Texte
KB IB clear
Bilder aus Punkten - Bilder aus Elementen, Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung, Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung, Mehr als die Wirklichkeit, Präsent im Web, Von Bits und Bytes, Wo Mensch und Maschine aufeinandertreffen

Fragen
KB IB clear
Wieviel Stellenprozente benötigt ICT-Wartung an Schulen?

Aussagen
KB IB clear
Bei ICT in der Bildung treffen zwei Welten mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, ECDL

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
??Bildungsdirektion des Kantons ZürichMitarbeiterIn
?2013Bereich eLearning der PHZHMitarbeiterIn
?2013PHZH Pädagogische Hochschule ZürichMitarbeiterIn

iconZeitleiste von Urs Ingold

iconOrganisatorische Beziehungen von Urs Ingold Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Urs Ingold


Begriffswolke
APH KB IB clear
augmented realityaugmented reality, Betriebssystemoperating system, Biblionetz, Bilder, Bildungsstandards, Client-ServerClient-Server, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenschutz, Desktop-Metapher, Digitalisierung, ECDL, Errors (Usability-Dimension)Errors (Usability-Dimension), Evaluationevaluation, facebook, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handyverbot in der Schule, Hardwarehardware, HarmoS, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, iPhone-Projekt Goldau, IT-Bildungsstandards, Kompetenzcompetence, Konzeptwissen, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Learnability (Usability-Dimension)Learnability, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernplattform, Lernsoftware, Linux, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Microsoft WindowsMicrosoft Windows, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Orientierungswissen, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Projektschule Goldau, Psychologiepsychology, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, Schuleschool, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Softwaresoftware, Soziale Ebene von Medienkompetenz, spiral curriculumspiral curriculum, Technische Ebene von Medienkompetenz, Technologietechnology, Test Your ICT-KnowledgeTest Your ICT-Knowledge, Unterricht, Urheberrecht, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, User/BenutzerUser, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wikipedia, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, WLAN / Wireless LANWireless LAN,

icon5 Vorträge von Beat mit Bezug

  • So alltäglich wie Papier und Bleistift
    Visionsworkshop Stadt Zürich
    Zürich, 16.03.2012
  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 889 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 380 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Bausteine zur Informatik (Zusatz): Zusätze als PDF (lokal: PDF, 3816 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Bausteine zur Informatik (Inhaltsübersicht): Inhaltsübersicht als PDF (lokal: PDF, 886 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Bausteine zur Informatik (Bausteine): Bausteine als PDF (lokal: PDF, 3176 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Bausteine zur Informatik (Anhang): Anhang als PDF (lokal: PDF, 885 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalKommentar zum Medienkompass 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4834 kByte)
LokalKommentar zum Medienkompass 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3993 kByte)
LokalMedienkompass 1: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10331 kByte)
LokalMedienkompass 2: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10902 kByte)
LokalReichhaltige Menüs und Tasten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
LokalWo Mensch und Maschine aufeinandertreffen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 784 kByte)
LokalAuf dem WWW Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)
LokalAuf dem WWW Stufenübergreifendes Konzept für die Informatikbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-05-05 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-02-13)
LokalExpertenbericht ICT-Standardentwicklung: Gesamtes Dokument als PDF (lokal: PDF, 93 kByte)
LokalTipps für die Hardwarebeschaffung : Fulltext als PDF (lokal: PDF, 85 kByte)

iconExterne Links

LokalBausteine-CD: CD zum Lehrmittel Bausteine der Informatik

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Urs Ingold 514212267313313628168416112661271128281118
Verweise von Urs Ingold 31325964571212312011111711
Webzugriffe auf Urs Ingold 3645641193685655737478823715428551036364161263546234381212115411468102634351061312910129185141061167121311761010107105871078137
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017