/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Technische Ebene von Medienkompetenz

Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Heinz MoserNotwendigkeit, Medien richtig zu handhaben und die mit ihnen verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten zu beherrschen.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 216

iconBemerkungen

Heinz MoserDieser Aspekt bezieht sich darauf, dass die Handhabung technischer Medien - schon bei einer gewöhnlichen Fernbedienung - oft recht kompliziert ist. Aber auch Computerprogramme, die "intuitiv" zu bedienen sein sollen, verlangen mindestens eine Vertrautheit mit der zu Grunde liegenden Logik grafikorientierter Benutzeroberflächen.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 216
Beat Döbeli HoneggerIm Spannungsverhältnis zwischen Informationskompetenz und technischer Medienkompetenz drohen zwei Gefahren. Während die einen beide Begriffe gleichsetzen und sich damit mit der Schulung von technischen Fertigkeiten begnügen, sehen andere die technische Medienkompetenz fälschlicherweise als zunehmend vorhanden an und versuchen inhaltliche Themen auf einer fehlenden technischen Grundlage zu vermitteln.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.07.2005

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Soziale Ebene von Medienkompetenz, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, IT-Bildungsstandards
icon
Verwandte Aussagen
Die zunehmende Automatisierung erfordert technische Ebene von Medienkompetenz
Informationskompetenz bedingt technische Medienkompetenz..
Informationskompetenz ist mehr als technische Medienkompetenz.

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Technische Ebene von Medienkompetenz 772331315322
Webzugriffe auf Technische Ebene von Medienkompetenz 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017