/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Reflexive Ebene von Medienkompetenz

Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Heinz MoserKritische Vergewisserung der Funktion der Medien in der Gesellschaft und als Medienkritik.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 217

iconBemerkungen

Heinz MoserDie kritische Medienreflexion ist eine traditionelle Zielsetzung der Medienpädagogik, die nichts von ihrer Bedeutung verloren hat - sondern infolge der Expansion der Medien noch an Bedeutung gewinnt.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 217
Heinz MoserBesonders wichtig scheint mir dabei, dass die Schule auch die reflexiven Kompetenzen betont, nämlich die kritische Auseinandersetzung mit diesen neuen Medien. Denn in einer Zeit, wo eine sich rasant entwickelnde Technik gerade bei Heranwachsenden oft eine große Faszination erzeugt, könnte gerade die Schule dabei mithelfen, diese technischen Mittel auf Sinn und Zweck im Alltag hin zu befragen und sie damit gleichsam auf ein «menschliches Maß» zurückzuführen. Eine solehe Haltung Ist klar von rückwärts gewendeten Abwehrreflexen zu unterscheiden. Sie hat nichts mit einer grundlegenden Ablehnung des Computers als Teufelswerkzeug und einer nostalgischen Verklärung jener Zeiten zu tun, als man noch mit kratzenden Federhaltern und Griffeln schrieb. Dennoch sollte in der schulischen Arbeit mit Computern immer mitüberlegt werden, wieweit die Arbeit mit ihnen geeignet ist, die Ziele «besser» zu erreichen, die man sich gesetzt hat - oder ob damit in manchen Fällen vielleicht auch Umwege und Sackgassen verbunden sind.
Von Heinz Moser im Buch Abenteuer Internet (2000) auf Seite 14

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Soziale Ebene von Medienkompetenz, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Technische Ebene von Medienkompetenz, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, ECDL

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Reflexive Ebene von Medienkompetenz 7733331322
Webzugriffe auf Reflexive Ebene von Medienkompetenz 
20012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017