/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass

Handreichung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gemäss den meisten kantonalen Lehrplänen werden Medien und ICT nicht als ein eigenes Fach, sondern fächerübergreifend unterrichtet. In diesem Sinn ist auch das Lehrmittel Medienkompass konzipiert. Pro Lehrmitteleinheit ist mit zwei bis vier Lektionen zu rechnen, was bei sechs Einheiten pro Schuljahr einem Aufwand von 12 bis 24 Lektionen entspricht. Der Umfang der einzelnen Einheiten ist bewusst klein gehalten, damit sie – über das Schuljahr verteilt – immer wieder leicht in den «Gastfächern» Platz finden. Viele der Themen von Medienkompass finden sich als Lernziele im Lehrplan verschiedener Unterrichtsbereiche wieder. Dies gewährleistet einerseits, dass nicht in anderen Bereichen Lehrstoff gekürzt werden muss, andererseits garantiert es auch die Verankerung der Medienbildung im Schulalltag.

Diese Handreichung zeigt, welche Bezüge zwischen den Einheiten im Medienkompass und Themen in anderen Fachlehrmitteln bestehen und wie sich medienbildnerische Themen in bestehende Fächer integrieren lassen. Sie soll die Lehrpersonen vom Stoffdruck entlasten und ihnen die Sicherheit geben, dass Medienbildung nicht auf Kosten anderer Fächer stattfindet, sondern diese bereichert und erweitert.

Für beide Bände des Lehrmittels, Medienkompass 1 und 2, werden die Fächer- und Lehrmittelbezüge entlang der einzelnen Einheiten aufgeführt. Zudem sind die Bezüge auch nach Fächern bzw. nach Einheiten geordnet in zwei tabellarischen Übersicht dargestellt. Ergänzend finden sich Vorschläge für eine Dreijahresplanung mit Medienkompass 1 (für die 4. bis 6. Klasse) bzw. Medienkompass 2 (für die 7. bis 9. Klasse).

Von Klappentext im Text Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass (2013)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, LehrerInteacher, Lerntagebuch, Medienbildung, Phishing, Unterricht, WebQuest
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008  local  Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 7, 6, 2, 3, 6, 3, 6, 2, 5, 7, 4, 72287917
2008  local  Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 6, 11, 2, 5, 8, 4, 3, 3, 5, 7, 4, 121733121236

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fächer- und Lehrmittelbezüge im Medienkompass: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 889 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.