/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Rudolf Peschke

Dies ist keine offizielle Homepage von Rudolf Peschke, E-Mails an Rudolf Peschke sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Rudolf Peschke and it is not possible to contact Rudolf Peschke here!

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Rudolf Peschke Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Auf dem Weg zu Standards?

Zeitschrift Computer und Unterricht 63

(Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)  local 
Buchcover

Individuell fördern

Zeitschrift Computer und Unterricht 73

(Rudolf Peschke, Wilfried Hendricks) (2009) local 

icon14 Texte von Rudolf Peschke Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1974 local web Ein methodisch-didaktisches Konzept fuer Simulationsprogramme im RGU (Rudolf Peschke, Graham Wrightson)
erschienen in Rechner-Gestützter Unterricht (Seite 63 - 71)
Konferenz-Paper
1986Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in Hessen Mädchenbildung und neue Technologien. (Hannelore Faulstich-Wieland, Rudolf Peschke)
erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Seite 262 - 273) local web 
Konferenz-Paper
1989 local web Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke)
erschienen in Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (Seite 89 - 98) local web 
Kapitel
2001IT-Support an Schulen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit)
erschienen in Schulen ans Netz (Seite 60 - 61) local 
Journal-Artikel
2002Sorglospaket für Support in Schulen bald Wirklichkeit? - Ausschreibung des Bundes zu Systemlösungen in Schulen (Rudolf Peschke)
erschienen in Professionalität stärken (Seite 58 - 59)  local 
Journal-Artikel
20024, 2, 5, 2, 1, 7, 1, 2, 4, 4, 3, 6Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen - Neue Medien und Lehrerqualifizierung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wilfried Hendricks, Rudolf Peschke)
erschienen in Professionalität stärken (Seite 6 - 9)  local 
Journal-Artikel
20076, 1, 4, 4, 4, 4, 3, 2, 2, 1, 5, 6Web 2.0 - Neues für Schulentwicklung (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit)
erschienen in Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 48 - 49)  local 
Journal-Artikel
20073, 4, 6, 5, 1, 6, 7, 1, 3, 4, 1, 7Web 2.0 und Schule - Chancen, Möglichkeiten und Visionen (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 6 - 9)  local 
Journal-Artikel
20083, 9, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 5, 2, 4, 6Leitbild «Selbstständiges Lernen» (Rudolf Peschke, Martin Kohn)
erschienen in Selbstständig Lernen (Seite 6 - 8) local 
Journal-Artikel
20093, 4, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 3, 3, 1, 7Medienerziehung aktiv - Felder und Anknüpfungspunkte für schulische Medienerziehung (Rudolf Peschke)
erschienen in Medienerziehung aktiv (Seite 6 - 9) local 
Journal-Artikel
20121, 1, 2, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 2, 1, 6Grundkompetenzen konkret - Ein Blick in die Vielfalt möglicher Einzelzugänge zu Grundkompetenzen
erschienen in Grundkompetenzen (Seite 26 - 27) local 
Journal-Artikel
2012 local 1, 8, 3, 7, 1, 3, 8, 3, 2, 4, 3, 7Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen - Orientierung für Schulen (Rudolf Peschke)
erschienen in Grundkompetenzen (Seite 16 - 17) local 
Journal-Artikel
2012 local 10, 2, 10, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 4, 4, 8Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung - Entwicklungen und Perspektiven (Rudolf Peschke)
erschienen in Grundkompetenzen (Seite 6 - 10) local 
Journal-Artikel
2017 local 4, 10, 1, 1, 10, 2, 2, 1, 3, 4, 3, 10Informatik wird zum Thema - Aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik (Rudolf Peschke, Gerhard Röhner)
erschienen in Coding (Seite 42 - 43) local 
Journal-Artikel

iconBemerkungen von Rudolf Peschke

Von Rudolf Peschke gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Auf dem Weg zu Standards?

Texte
KB IB clear
Auf dem Weg zu Bildungsstandards?, Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen, Bildung in der digitalen Welt, Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren, Leitbild «Selbstständiges Lernen», Schulqualität und neue Medien, Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen, Technische Leitbilder, Web 2.0 - Neues für Schulentwicklung, Web 2.0 und Schule, Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Stefan Aufenanger, Hannelore Faulstich-Wieland, Wilfried Hendricks, Martin Kohn, Susanne Pacher, Gerhard Röhner, Volker Rüddigkeit, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner, Graham Wrightson

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Rudolf Peschke


Begriffswolke
APH KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Browserbrowser, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, E-LearningE-Learning, flickr, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, informatische Bildung, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Methodenkompetenz, PISA-StudienPISA studies, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Politikpolitics, Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft', Schuleschool, SchweizSwitzerland, social softwaresocial software, Solothurn (Kanton), Support, Systemadministration in Schulen, Technologietechnology, Unterricht, Verantwortungresponsability, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem Weg zu Standards?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8243 kByte)
Individuell fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6018 kByte)
Informatik wird zum Thema: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)
Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1072 kByte)
Auf dem WWW Die Krise des informatikunterrichts in den neunziger Jahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2022 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein methodisch-didaktisches Konzept fuer Simulationsprogramme im RGU: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zusammenfassung zur Zeitschrift Computer und Unterricht No. 63: Hinweis auf die Diskussion um Standards zur Informatischen Bildung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.