/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Rechner-Gestützter Unterricht

RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter Unterricht
Klaus Brunnstein, Klaus Haefner, Wolfgang Händler ,
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Partnerarbeit im Computer-Unterstützten Unterricht (Seite 1 - 12) (Hartmut Simon) (1974)    
  • Daten aus Effizienzuntersuchungen an CUU-Courseware (Seite 13 - 21) (Peter Schablowski) (1974)    
  • PROBE - A Computer-Based Mastery Learning System (Seite 22 - 30) (David W. McMullen) (1974)    
  • Einsatz von CMI im Fernstudium (Seite 31 - 33) (Michael J. Tauber) (1974)    
  • Unterstützung eines Ulmer Schulversuches durch EDV (Seite 34 - 41) (Dietmar Neumann) (1974)    
  • Didaktothek - Ein Modell zur Erhöhung der Chancengleichheit im Bildungsangebot (Seite 42 - 49) (Cordula von Heyl) (1974)    
  • A Computer Gaming and Simulation for the Preparation of Educational Administrators (Seite 50 - 54) (Robert E. Hoye) (1974)    
  • Simulationen im PLATO-System (Seite 55 - 62) (E. H. Eichmann) (1974)
  • Ein methodisch-didaktisches Konzept fuer Simulationsprogramme im RGU (Seite 63 - 71) (, Graham Wrightson) (1974)    
  • A Computer Resource for the Elementary School (Seite 72 - 75) (Robert Glaser, Robert J. Fitzhugh) (1974)    
  • Programmierausbildung mit dem RGU-System PUMA (Seite 76 - 85) (Franz Wolf) (1974)    
  • Konzeption und Erprobung von CUU-Programmen für Mathematikstudenten (Seite 86 - 94) (Walter Witzel) (1974)    
  • COGEL - Ein Computerunterstütztes Lehrsystem für den Unterricht in Programmiersprachen (Seite 95 - 103) (Rolf Langebartels) (1974)    
  • Eingliederung des rechnerunterstützten Unterrichts in die klinische Ausbildung (Seite 104 - 106) (H. E. Renschler, K. Recht) (1974)    
  • Computer Utilization at the Secondary School Level - A Model for Computer Assisted Career Education (Seite 107 - 109) (Paul Lorton Jr., Eugene J. Muscat) (1974)    
  • Tutorieller und Trainingsorientierter Unterricht in Informatik und Mathematik (Seite 110 - 116) (Klaus Kreisel) (1974)    
  • Einsatz eines Computer-Unterstützten Lehrprogrammes im Chemieunterricht einer 10. Klasse (Seite 117 - 124) (Heidemarie Hecht) (1974)    
  • College Level Physics Computer Assisted Learning (Seite 125 - 127) (Gary M. Boyd) (1974)    
  • Entdeckendes Lernen im Rechnerunterstützten Unterricht (Seite 128 - 135) (Karl-August Keil) (1974)    
  • Didaktische Aspekte der Dialogformen bei Auskunftlehrsystemen (Seite 136 - 144) (Wolf Martin, Oskar Hecker) (1974)    
  • AUSKUNFT + EDOR - Ein Programmsystem zur allgemeinen Behandlung des anbietenden Lehrens im Dialog (Seite 145 - 153) (Rolf Petersen) (1974)    
  • Bemerkungen zum Modellbegriff und zur Realisierung von Modellen (Seite 154 - 167) (Joachim W. Schmidt) (1974)    
  • A Computer System for Training Operators, Programmers and Maintenance Personnel (Seite 168 - 181) (Roulette Wm. Smith) (1974)    
  • Computer-Aided Teaching of Applied Mathematics (Seite 182 - 194) (R. D. Harding) (1974)
  • Rechner und Statistikunterricht (Seite 195 - 199) (J. G. Hogge, W. W. Zwirner) (1974)    
  • Klassifikation von Lehrprogrammen (Seite 200 - 209) (Peter Ripota) (1974)    
  • Rechner und Sprachunterricht (Seite 210 - 220) (Peter Schefe) (1974)    
  • Sprachwissenschaft und CUU (Seite 221 - 229) (K. H. Deutrich, P. Pauly, J. Wilbs) (1974)    
  • Linguistik im Hochschulunterricht mit Hilfe des RGU - (Fach Englisch) (Seite 230 - 240) (Michael Baumert) (1974)
  • Rechnerunterstützte Strategien zum Problemlösen (Seite 241 - 248) (Wolfgang Glatthaar, Rul Gunzenhäuser) (1974)
  • Der Computerunterstützte Unterricht - Ein Instrument zur Erforschung des Lernprozesses (Seite 249 - 256) (Hans Freibichler) (1974)    
  • E.S.P.A.C.E. - A Computer-Aided Instruction System oriented towards Educational Problem Solving Activities (Seite 257 - 266) (Jean-Claude Latombe) (1974)    
  • Rechnereinsatz in Schule und Lehrerausbildung (Seite 267 - 271) (Hartwig Meißner) (1974)    
  • A Study of Children's Programming (Seite 272 - 281) (Alexander B. Cannara, Stephen A. Weyer) (1974)    
  • Personality and Procedure-Writing - What makes a kid a good (or not so good) Programmer? (Seite 282 - 289) (Michael Folk) (1974)    
  • LOGO - Eine Programmiersprache für Schüler - Inhaltliche und Methodische Aspekte ihrer Anwendung (Seite 290 - 299) (Gerhard Fischer, Ulrich Kling) (1974)    
  • A College-Level CAI Course in BASIC (Seite 300 - 307) (Avron Barr, Marian Beard, Paul Lorton Jr., Richard C. Atkinson) (1974)    
  • Design Strategy for Learner-Controlled Courseware (Seite 308 - 322) (C. Victor Bunderson, Edward Schneider) (1974)    
  • Lernergesteuerter Unterricht auf der Grundlage eines Datenbanksystems (Seite 323 - 328) (Volker Stahl) (1974)    
  • Lernersteuerung im RGU - Erste Erfahrungen mit LEGIS (Seite 329 - 337) (Arndt Bode) (1974)    
  • Struktur fachsystematischer Netze als Komponente von Infotheken (Seite 338 - 346) () (1974)    
  • Principles of Development of Software at the Learner-Centered Computer-Based Learning System (Seite 347 - 351) (Seigo Tanaka) (1974)
  • Portabilität und Ökonomie als Implementierungsgesichtspunkte bei CUU-Systemen (Seite 352 - 357) (Claus Endres) (1974)
  • Zur Portabilität und Adaptabilität von RGU-Systemen (Seite 358 - 365) (Karl Dürre, Helmut Hummel) (1974)
  • Source Software Solutions to Problems related to Perfecting and Implementing Dialogs on a Computer (Seite 366 - 374) (F. Adam, J. P. Toulouse) (1974)    
  • Computers and Instruction - A Five-Year Research Program (Seite 375 - 384) (Duncan Hansen, Paul Thurmond) (1974)    
  • Artificial Intelligence Methoden im CUU (Seite 385 - 393) (Joachim Laubsch) (1974)    
  • Informatics in Learning and Teaching - Prospects for the Future (Seite 394 - 396) (Karl L. Zinn) (1974)    
  • National Development of Computer Assisted Learning - Progress and Prospects (Seite 397 - 405) (Roger Miles) (1974)    
  • Computer-Based Learning in the United States - Some Local Observations (Seite 406 - 409) (Doris K. Lidtke) (1974)    
  • CAI Activities in Switzerland (Seite 410 - 417) (Hans-Peter Frei) (1974)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert, G. Polya, M. R. Quillian

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Bildungeducation (Bildung), CAIcomputer aided instruction, CBx (Computer Based irgendwas), Chancengleichheit, Computercomputer, Datenbankdatabase, Designdesign, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, Konkrete Operationen concrete operational stage, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernziellearning goal, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Modellmodel, Partnerarbeit, PLATO, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Problemproblem, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rekursionrecursion, SchweizSwitzerland, semantic netsemantic net, Semantiksemantics, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Statistikstatistics, TICCIT, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1967Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 16100
1980  The Computer in the School (Robert Taylor) 2, 4, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 2, 3, 3, 10202510163
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1968Semantic Memory (M. R. Quillian) 3, 1, 6, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 4814814
1970    Teaching children thinking (Seymour Papert) 1, 2, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 1, 2, 614146814

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ein methodisch-didaktisches Konzept fuer Simulationsprogramme im RGU: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW A computer gaming and simulation for the preparation of educational administrators: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Didaktothek: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Computer-based learning in the united states: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW CAI activities in Switzerland: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Unterstützung eines Ulmer Schulversuches durch EDV: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW National development of computer assisted learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Computers and instruction: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Informatics in learning and teaching: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 51 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Artificial intelligence methoden im CUU: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Source software solutions to problems related to perfecting and implementing dialogs on a computer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Struktur Fachsystematischer Netze als Komponente von Infotheken: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernersteuerung im RGU: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 150 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lernergesteuerter Unterricht auf der Grundlage eines Datenbanksystems: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 94 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Einsatz von CMI im Fernstudium: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 35 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Design strategy for learner-controlled courseware: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW A college-level CAI course in basic: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW LOGO - Eine Programmiersprache für Schüler: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Personality and procedure-writing: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW A study of children's programming: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 274 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW E.S.P.A.C.E.: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Rechnereinsatz in Schule und Lehrerausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Der Computerunterstützte Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Probe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Sprachwissenschaft und CUU: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Klassifikation von Lehrprogrammen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Rechner und Sprachunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Rechner und Statistikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 81 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW A computer system for training operators, programmers and maintenance personnel: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Bemerkungen zum Modellbegriff und zur Realisierung von Modellen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 257 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Didaktische Aspekte der Dialogformen bei Auskunftlehrsystemen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 192 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW AUSKUNFT + EDOR, Ein Programmsystem zur allgemeinen Behandlung des anbietenden Lehrens im Dialog: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Entdeckendes Lernen im Rechnerunterstützten Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Daten aus Effizienzuntersuchungen an CUU-Courseware: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Einsatz eines Computer-Unterstützen Lehrprogramms im Chemieunterricht einer 10. Klasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW College level physics computer assisted learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 49 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Tutorieller und Trainingsorientierter Unterricht in Informatik und Mathematik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW COGEL: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Eingliederung des rechenunterstützten Unterrichts in die klinische Ausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 35 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Computer utilization at the secondary school level: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Programmierausbildung mit dem Rgu-System PUMA: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Konzeption und Erprobung von CUU-Programmen für Mathematikstudenten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 201 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Partnerarbeit im Computer-Unterstützten Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW A computer resource for the elementary school: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 42 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Rechner-Gestützter Unterricht, RGU '74, Fachtagung, Hamburg, 12.-14. August 1974, ACU-Arbeitskreis Rechner-Gestützter UnterrichtD--119743540069070SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 1614
Verweise von diesem Konferenz-Band 9911118
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 3391310810613211016966108525920324747810356351510447172462818112068663579514151469661114111210152151671783151291089121112169471097786977116108716
2008200920102011201220132014201520162017