/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen

Orientierung für Schulen
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 16 bis 17), 2012   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zum Bildungsauftrag von Schulen gehört es mittlerweile auch, Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten Umgang mit Medien zu befahigen. Doch was versteht man überhaupt darunter? Welche Ansätze gibt es, an denen Schulen sich z. B. bei der Entwicklung eines schulinternen Mediencurriculums orientieren können? Dieser Artikel skizziert verschiedene Ansatze.
Von Rudolf Peschke in der Zeitschrift Grundkompetenzen (2012) im Text Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen
Der Artikel skizziert verschiedene Ansätze, an denen sich eine systematische schulische Medienbildung orientieren kann. Der Referenzrahmen Medienbildung der Länderkommission Medienbildung stellt ein ausgearbeitetes Kompetenzraster für eine umfassend verstandene Medien bildung vor, ein im Kanton Solothurn verwendetes Raster legt dagegen einen Schwerpunkt auf die informatische Bildung. Ansätze wie der ECDL, die auf Zertifikate abzielen, stellen Anwenderkenntnisse in den Vordergrund.
Von Klappentext in der Zeitschrift Grundkompetenzen (2012) im Text Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Beat Döbeli Honegger, Dieter Fischlin, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Carsten Schulte, Stanley Schwab

Begriffe
KB IB clear
Medienbildung, Schuleschool, Solothurn (Kanton)
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) 28, 11, 4, 7, 12, 18, 16, 9, 9, 13, 17, 164271161368
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 17, 2, 4, 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7, 7, 7423671109

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSystematische Zugänge zu Grundkompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 18
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 934212216321112275241126111110212182112213134
20122013201420152016