/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen

Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen, Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertDer Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse in der Lehrerbildung steht all zu häufig das Beharrungsvermögen von Ausbilderinnen gegenüber. Nicht so in der Informatik. Hier wird seit Jahrzehnten nach der »Silver Bullet« gesucht. Ob diese finale Lösung existiert, soll hier nicht diskutiert werden. Es werden Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung aktueller Anforderungen fachdidaktischer Forschung in der gymnasialen Oberstufe aufgewiesen. Als Einstiegspunkt für die Schülerinnen wird eine konkrete Erfahrung zum Ausgangspunkt des Informatikunterrichts gewählt und in einigen Dimensionen beleuchtet.
Von Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen, Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Gallin, Christian Görlich, Ludger Humbert, Rudolf Peschke, Urs Ruf

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Medienbildung, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wilfried Brauer, Franz Stetter) 13, 11, 10, 15, 6, 9, 7, 12, 14, 9, 4, 14730142029
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 5, 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8243385688
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 2, 3, 5, 2, 5, 2, 5, 2, 4, 4, 5, 8136182032
2005Open Source Jahrbuch 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) 1, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 4, 1, 3, 3, 43104616
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 2300
2005   Open Source - die Rückkehr der Utopie? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1400

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 211
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017