/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Telekommunikation. (Seite 2 - 15) (Gerhard Krüger) (1995)
  • Wirtschaftsinformatik als Nervensystem der Wirtschaft - Neuere Entwicklungen in der Wirtschaftsinformatik (Seite 16 - 32) (Rainer Bischoff) (1995)
  • Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch (Seite 33 - 39) () (1995)
  • Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Seite 40 - 48) () (1995)
  • Informatikunterricht - Quo vadis? (Seite 49 - 52) (Jürgen Burkert) (1995)
  • Anforderungen an die Informatikausbildung aus Sicht der betrieblichen Ausbildung (Seite 53 - 66) (Peter Leibner) (1995)
  • Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Seite 68 - 77) (Dieter Engbring) (1995)
  • Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 78 - 87) () (1995)
  • Wertefreiheit und Ideologie in der informatischen Bildung (Seite 88 - 96) (, ) (1995)
  • "Klassenfest" - Eine Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht (Seite 98 - 107) (S. Assmus, S. Bohnet, B. Bündgen, S. Gündel, Gertrud Heck-Weinhart, H. Kran, C. Niederdrenk-Felgner, B. Proschek, Gabriele Reich, G. Zinßmeister) (1995)
  • Projekt- und handlungsorientierter Unterricht - Ein innovatives Konzept zur ITG. (Seite 108 - 117) (Herbert Brand) (1995)
  • Einsatz eines integrierten elektronischen Multimediadokumentes in der informationstechnischen Grundausbildung. (Seite 118 - 127) (Wolfgang A. Halang, Bernd J. Krämer, Jürgen Schormann) (1995)
  • Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse (Seite 128 - 137) (, Günter Opitz) (1995)
  • Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen? (Seite 138 - 147) (Eva Pilz, ) (1995)
  • Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Seite 149 - 158) (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) (1995)    
  • PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell (Seite 159 - 167) (Gerhard Röhner) (1995)
  • Bildproduktion und Bildrezeption - Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Informatik und Kunst in der Jahrgangsstufe 13. (Seite 168 - 177) (Josef Schöpper) (1995)
  • Programmierstile im Anfangsunterricht (Seite 178 - 187) () (1995)    
  • Neuronale Konzepte der Künstlichen Intelligenz Simulationen mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (Hopfield-Netze). (Seite 188 - 197) (Wilmar Steup) (1995)
  • Prozeßorientierte Qualifizierung für die rechnerintegrierte Fertigung (Seite 199 - 204) (Heinz Beek) (1995)
  • Informatik-Grundausbildung und informationstechnische Rationalisierung - Eine Neukonzeption der Informatik-Grundbildung an schweiz. Berufsschulen. (Seite 205 - 213) (, Hans-Peter Hauser) (1995)
  • Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der Wirtschaftsinformatik - Erfahrungen aus einem Projektseminar (Seite 214 - 223) (Uwe Hoppe, Katja Nienaber, Karl-Hermann Witte) (1995)
  • Mediensysten zur Entwicklung der Raumvorstellung für die Sekundarstufe I und zur Berufsbildung (Seite 224 - 233) () (1995)
  • Förderung der Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik - ein Unterrichtsbeispiel nach dem Strukturhilfen-Konzept (Seite 234 - 243) (Peter Steinbüchel) (1995)
  • Computeranalphabetismus (Seite 245 - 258) (Friedrich Kittler) (1995)
  • Lernsoftware gestalten - Wege zu ergonomischen Benutzungsoberflächen (Seite 259 - 268) (Uli Daldrup) (1995)
  • Ein interaktives Lehr-Lernsystem für Algorithmen der Computergraphik (Seite 269 - 278) (Achim Janser) (1995)
  • Zum Einsatz von Intelligenten Lehr-Lernsystemen in der Lehre (Seite 279 - 288) (Eva Kluge) (1995)
  • Elektronische Informationsdienste für Schule und Ausbildung - ein Überblick (Seite 289 - 297) (Gerhard König) (1995)
  • Multimedia in der schulischen Ausbildung (Seite 298 - 307) (Mario Lorenz) (1995)
  • School-Wide Web - Eine Informations-Infrastruktur für die Schule (Seite 308 - 316) (Frerk Meyer) (1995)
  • DECIDE - Entscheidungsfindung im Netz (Seite 317 - 326) (Hans Rauch) (1995)
  • Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung (Seite 327 - 336) (Ulrike Wilkens, Frieder Nake) (1995)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Friedrich Gasper, Immanuel Kant, Benjamin Lee Whorf, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bilder, Bildungeducation (Bildung), CSCWComputer-supported collaborative work, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Gruppenarbeitgroup work, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Kunst, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernsoftware, Medienerziehung, Multimediamultimedia, Paradigmaparadigm, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Schuleschool, Simulation, Sprachelanguage, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 2, 2, 2, 1, 7, 4, 3, 2, 2, 5, 12100241213967
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 2, 1, 1, 2, 3, 7, 3, 2, 2, 3, 8, 84419811882
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 6, 1, 2, 1, 7, 7, 4, 6, 8, 9, 8202489042
1989Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wilfried Brauer, Franz Stetter) 13, 11, 10, 15, 6, 9, 7, 12, 14, 9, 4, 14730142029
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 3, 3, 4, 4, 5, 6, 4, 6, 3, 3, 85023810784
1989Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 2000

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)   
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)   
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmierstile im Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RF.95.2 ), IFE (DP 2500 93 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Innovative Konzepte für die AusbildungD--119953540602453SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 24615521234
Verweise von diesem Konferenz-Band 31191
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017