/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Telekommunikation (Seite 2 - 15) (Gerhard Krüger) (1995)    
  • Wirtschaftsinformatik als Nervensystem der Wirtschaft - Neuere Entwicklungen in der Wirtschaftsinformatik (Seite 16 - 32) (Rainer Bischoff) (1995)    
  • Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch (Seite 33 - 39) () (1995)    
  • Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Seite 40 - 48) () (1995)    
  • Informatikunterricht - Quo vadis? (Seite 49 - 52) (Jürgen Burkert) (1995)    
  • Anforderungen an die Informatikausbildung aus Sicht der betrieblichen Ausbildung (Seite 53 - 66) (Peter Leibner) (1995)    
  • Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Seite 68 - 77) () (1995)    
  • Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 78 - 87) () (1995)    
  • Wertefreiheit und Ideologie in der informatischen Bildung (Seite 88 - 96) (, ) (1995)    
  • «Klassenfest» - Eine Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht (Seite 98 - 107) (S. Assmus, S. Bohnet, B. Bündgen, S. Gündel, Gertrud Heck-Weinhart, H. Kran, C. Niederdrenk-Felgner, B. Proschek, Gabriele Reich, G. Zinßmeister) (1995)    
  • Projekt- und handlungsorientierter Unterricht - Ein innovatives Konzept zur ITG. (Seite 108 - 117) (Herbert Brand) (1995)    
  • Einsatz eines integrierten elektronischen Multimediadokumentes in der informationstechnischen Grundausbildung. (Seite 118 - 127) (Wolfgang A. Halang, Bernd J. Krämer, Jürgen Schormann) (1995)    
  • Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse (Seite 128 - 137) (, Günter Opitz) (1995)    
  • Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen? (Seite 138 - 147) (Eva Pilz, ) (1995)    
  • Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Seite 149 - 158) (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) (1995)    
  • PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell (Seite 159 - 167) () (1995)    
  • Bildproduktion und Bildrezeption - Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Informatik und Kunst in der Jahrgangsstufe 13. (Seite 168 - 177) (Josef Schöpper) (1995)    
  • Programmierstile im Anfangsunterricht (Seite 178 - 187) () (1995)    
  • Neuronale Konzepte der Künstlichen Intelligenz Simulationen mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (Hopfield-Netze). (Seite 188 - 197) (Wilmar Steup) (1995)    
  • Prozeßorientierte Qualifizierung für die rechnerintegrierte Fertigung (Seite 199 - 204) (Heinz Beek) (1995)    
  • Informatik-Grundausbildung und informationstechnische Rationalisierung - Eine Neukonzeption der Informatik-Grundbildung an schweiz. Berufsschulen (Seite 205 - 213) (, Hans-Peter Hauser) (1995)    
  • Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der Wirtschaftsinformatik - Erfahrungen aus einem Projektseminar (Seite 214 - 223) (Uwe Hoppe, Katja Nienaber, Karl-Hermann Witte) (1995)    
  • Mediensysten zur Entwicklung der Raumvorstellung für die Sekundarstufe I und zur Berufsbildung (Seite 224 - 233) () (1995)    
  • Förderung der Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik - ein Unterrichtsbeispiel nach dem Strukturhilfen-Konzept (Seite 234 - 243) (Peter Steinbüchel) (1995)    
  • Computeranalphabetismus (Seite 245 - 258) (Friedrich Kittler) (1995)    
  • Lernsoftware gestalten - Wege zu ergonomischen Benutzungsoberflächen (Seite 259 - 268) (Uli Daldrup) (1995)    
  • Ein interaktives Lehr-Lernsystem für Algorithmen der Computergraphik (Seite 269 - 278) (Achim Janser) (1995)    
  • Zum Einsatz von Intelligenten Lehr-Lernsystemen in der Lehre (Seite 279 - 288) (Eva Kluge) (1995)    
  • Elektronische Informationsdienste für Schule und Ausbildung - ein Überblick (Seite 289 - 297) (Gerhard König) (1995)    
  • Multimedia in der schulischen Ausbildung (Seite 298 - 307) (Mario Lorenz) (1995)    
  • School-Wide Web - Eine Informations-Infrastruktur für die Schule (Seite 308 - 316) (Frerk Meyer) (1995)    
  • DECIDE - Entscheidungsfindung im Netz (Seite 317 - 326) (Hans Rauch) (1995)    
  • Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung (Seite 327 - 336) (Ulrike Wilkens, ) (1995)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Johannes Beck, Fernando Flores, Friedrich Gasper, Hartmut von Hentig, Immanuel Kant, Wolfgang Klafki, Seymour Papert, Benjamin Lee Whorf, Terry Winograd, Ludwig Wittgenstein

Fragen
KB IB clear
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Berufsschule, Bilder, Bildungeducation (Bildung), CSCWComputer-supported collaborative work, Denkenthinking, Didaktikdidactics, EuropaEurope, Gruppenarbeitgroup work, Hopfieldnetz, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Intelligenzintelligence, Japan, Kompetenzcompetence, Kunst, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienerziehung, Multimediamultimedia, Paradigmaparadigm, Pascal (Programmiersprache), Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Simulation, Sprachelanguage, Unterricht, USA, Visualisierungvisualization, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 2, 2, 10, 7, 4, 6, 4, 5, 5, 10, 810824814074
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 1, 1, 3, 14, 7, 2, 3, 2, 5, 4, 11, 44719411971
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 3, 5, 8, 7, 6, 6, 2, 1, 6, 3, 9, 8202489161
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 571155850
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 5, 3, 8, 5, 8, 86616887288
1989    Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 12, 12, 9, 11, 15, 16, 4, 5, 16, 17, 8, 1740138172252
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 2, 5, 9, 13, 5, 4, 4, 5, 2, 10, 6323664333
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 13, 9, 15, 17, 13, 8, 16, 18, 7, 14, 1777176177702
1994Der Bildungswahn (Johannes Beck) 4000
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 6, 6, 3, 11, 7, 3, 1, 2, 3, 3, 7, 55123510923
1989    Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 3300

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon18 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993)    
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmierstile im Anfangsunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Innovative Konzepte für die Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 41626 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Telekommunikation: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1868 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW 'Klassenfest' - Eine Unterrichtseinheit für Mädchen und Jungen im ITG-Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1419 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Projekt- und handlungsorientierter Unterricht: Ein innovatives Konzept zur informationstechnischen Grundbildung (ITG): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1256 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Einsatz eines integrierten elektronischen Multimediadokumentes in der informationstechnischen Grundausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2222 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht - Das Projekt Trasse: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1902 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Programmieren lernen durch Bilder - nur was für Mädchen?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1467 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW PASCAL-Konzepte im Umgebung-Speicher-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 954 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bildproduktion und Bildrezeption - Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel Informatik und Kunst in der Jahrgangsstufe 13: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1079 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Neuronale Konzepte der Künstlichen Intelligenz Simulationen mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (Hopfield-Netze): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1198 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wirtschaftsinformatik als Nervensystem der Wirtschaft - Neuere Entwicklungen der Wirtschaftsinformatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1829 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Prozeßorientierte Qualifizierung für die rechnerintegrierte Fertigung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1113 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik-Grundbildung und informationstechnische Rationalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 985 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der Wirtschaftsinformatik - Erfahrungen aus einem Projektseminar: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1963 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Mediensystem zur Entwicklung von Raumvorstellung für die Sekundarstufe I und Berufsbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1513 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Förderung der Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik - ein Unterrichtsbeispiel nach dem Strukturhilfen-Konzept: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1406 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Computeranalphabetismus: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1486 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lernsoftware gestalten - Wege zu ergonomischen Benutzungsoberflächen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1500 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ein interaktives Lehr-/Lernsystem für Algorithmen der Computergraphik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1449 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Zum Einsatz von Intelligenten Lehr-Lernsystemen in der Lehre: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1138 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Elektronische Informationsdienste für Schule und Ausbildung: ein Überblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1214 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik-Didaktik - ein Fachgebiet im Aufbruch: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1077 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Multimedia in der schulischen Ausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1356 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW School-Wide Web Eine Informations-Infrastruktur für die Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1228 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Decide - Entscheidungsfindung im Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1920 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Das ästhetische Labor - ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1461 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1238 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informatikunterricht - Quo vadis? Thesen zu Stand und Entwicklung der Schul-Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Anforderungen an die Informatikausbildung aus Sicht der betrieblichen Ausbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1829 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Informationstechnische Bildung und Medienerziehung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1117 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Wertefreiheit und Ideologie in der informatischen Bildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1025 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (RF.95.2 ), IFE (DP 2500 93 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Innovative Konzepte für die AusbildungD--119953540602453SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.