/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 bis 148), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Torsten BrindaCarsten SchulteIn zwei informatikdidaktischen Forschungsprojekten (Laufzeit 2000-2004) in NRW wurden Konzepte zum objektorientierten Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II entwickelt und erprobt. Dabei wurden Erkenntnisse über Erfolge und Schwierigkeiten von Lernenden in diesem Bereich gewonnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag mit dem Ziel der Entwicklung eines Kompetenzmodells Schlussfolgerungen zur Identifikation und zur Beschreibung von Kompetenzen und möglichen Abstufungen in diesem Bereich abgeleitet.
Von Torsten Brinda, Carsten Schulte im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Steffen Friedrich, J. Gerstenmaier, Peter Hubwieser, Heinz Mandl, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, UML, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995    Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 11, 11, 7, 12, 13, 9, 4, 7, 20, 13, 11, 1350172132208
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 14200
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 3, 11, 9, 9, 1156201114397
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 4, 7, 6, 13, 85223482442
2004    Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 6, 6, 6, 12, 10, 6, 4, 4, 5, 6, 8, 3135731557
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995    Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 3, 1, 6, 6, 3, 3, 2, 3, 3, 4, 3683369
2001    Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 41700
2003   Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 1, 2, 7, 5, 4, 4, 2, 43, 6, 6, 211122903

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.