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Intuitive Modelle der Informatik

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iconZusammenfassungen

Intuitive models in computer science are Gestalt-like mental concepts about information processing, which are accompanied by confidence. People use them, when they try to understand the semantics of a computer programme, explain an algorithmic idea to someone else, check the logical correctness of existing code or create computer programmes. Intuitive models can be represented and communicated in different ways using static pictures, animated movies, concrete examples or verbal language. In this paper basic intuitions concerning the following issues are discussed: allocation of activity within a running programme, assignment of names to entities, data, functions, processing concepts, control of programme execution, recursion, classes and objects. By observing activities with a set of specially designed online games (the Python Visual Sandbox), evidence has been collected to proof the psychological existence of certain intuitive models among high school students and identify inappropriate applications (misconceptions).
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)
Intuitive Modelle der Informatik sind gedankliche Vorstellungen über informatische Konzepte, die mit subjektiver Gewissheit verbunden sind. Menschen verwenden sie, wenn sie die Arbeitsweise von Computerprogrammen nachvollziehen oder anderen erklären, die logische Korrektheit eines Programms prüfen oder in einem kreativen Prozess selbst Programme entwickeln.
Intuitive Modelle können auf verschiedene Weise repräsentiert und kommuniziert werden, etwa verbal-abstrakt, durch ablauf- oder strukturorientierte Abbildungen und Filme oder konkrete Beispiele. Diskutiert werden in dieser Arbeit grundlegende intuitive Modelle für folgende inhaltliche Aspekte einer Programmausführung: Allokation von Aktivität bei einer Programmausführung, Benennung von Entitäten, Daten, Funktionen, Verarbeitung, Kontrollstrukturen zur Steuerung von Programmläufen, Rekursion, Klassen und Objekte. Mit Hilfe eines Systems von Online-Spielen, der Python Visual Sandbox, werden die psychische Realität verschiedener intuitiver Modelle bei Programmieranfängern nachgewiesen und fehlerhafte Anwendungen (Fehlvorstellungen) identifiziert.
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)

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Personen
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Rüdeger Baumann, Kent Beck, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, John Seely Brown, Allan Collins, Cecile K. M. Crutzen, Ian D. Sanders, Andrea DiSessa, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Vashti Galpin, Erich Gamma, Tina Götschi, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Peter Hubwieser, Ralph Johnson, Mark Johnson, G. Lakoff, Jean Lave, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Karl R. Popper, Rolf Schulmeister, Inge Schwank, Elliot Soloway, Jim Spohrer, Marco Thomas, John Vlissides, Michael Weigend, Etienne Wenger, Ian H. Witten, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Dynamische Labyrinthe, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Intuition, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Modellmodel, Philosophiephilosophy, Repräsentationrepresentation, Strukturstructure, Theorietheory, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 2, 2, 6, 2, 4, 3, 6, 4, 2, 1, 2, 31033176
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 5, 12, 6, 14, 4, 6, 4, 3, 2, 3, 210424214011
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 22200
1980  The Computer in the School (Robert Taylor) 3, 3, 10, 3, 4, 4, 2, 2, 2, 1, 2, 120251184
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
1988   Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 2, 2, 6, 5, 8, 3, 4, 3, 2, 1, 3, 11513177
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 18, 71201271752
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22, 19, 17, 20, 16, 101342101063
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 3, 4, 3, 4, 4, 8, 4, 3, 1, 3, 3431333841
1995Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 7, 14, 10, 11, 12, 9, 9, 13, 6, 8, 10, 111945112088
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 2, 2, 1, 3, 14311999
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 221221982214563
1999    extreme Programming explained (Kent Beck) 3, 2, 6, 7, 10, 5, 5, 5, 3, 2, 4, 417154937
1999LOG IN 1/19991, 2, 4, 4, 8, 6, 2, 3, 3, 3, 5, 2242310
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 3, 3, 2, 4, 3, 14, 3, 8, 8, 4, 3, 321531123
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 8, 8, 10, 13, 16, 11, 15, 6, 5, 3, 6, 65916362358
2003Proceedings of the 34th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2003, Reno, Nevada, USA, February 19-23, 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 4700
2004Computer Science Education 2/20042, 2, 3, 2, 2, 4, 1, 5, 2, 2, 4, 388382
2005Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge (Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts) 1, 2, 1, 1, 4, 10, 1, 4, 2, 1, 1, 16151113
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 35, 38, 38, 36, 3081346304533
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 3, 8, 10, 11, 8, 5, 7, 6, 8, 2, 6, 10415210864
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 9, 10, 12, 10, 22, 12, 9, 14, 9, 8, 11, 849318884
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 42000
1970    Teaching children thinking (Seymour Papert) 1, 2, 6, 3, 4, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 114141834
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 13, 6971162684
1995    Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 2, 2, 4, 6, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 1261231
1998    Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 5, 4, 2, 3, 28252139
1999Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser) 2000
2003    Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 1, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 1371721
2003    Mental models of recursion (Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin) 24722
2004    Situated Learning in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 5100
2005Rekursion und Iteration (Michael Fothe) 1100
2005    Maschinenintelligenz: Ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen (Inge Schwank) 4, 1, 2, 4, 2, 5, 1, 3, 4, 1, 1, 1614185
2006    From Intuition to Programme (Michael Weigend) 2100

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icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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