/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Hartmut von Hentig

Dies ist keine offizielle Homepage von Hartmut von Hentig, E-Mails an Hartmut von Hentig sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Hartmut von Hentig and it is not possible to contact Hartmut von Hentig here!

Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon25 Bücher von Hartmut von Hentig Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Die Schule zwischen Bewahrung und Bewährung

eine amerikanische Besinnung auf die Massstäbe eines modernen Bildungswesens (Rockefeller-Bericht und Conant-Bericht)

(Hartmut von Hentig) (1960)
Buch

Wie hoch ist die höhere Schule?

(Hartmut von Hentig) (1962)
Buch

Die Schule im Regelkreis

(Hartmut von Hentig) (1965)
Buch

Universität und höhere Schule

(Hartmut von Hentig) (1967)
Buch

Systemzwang und Selbstbestimmung

(Hartmut von Hentig) (1968)
Buch

Spielraum und Ernstfall

(Hartmut von Hentig) (1969)
Buch

Öffentliche Meinung, öffentliche Erregung, öffentliche Neugier

(Hartmut von Hentig) (1969)
Buch

Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule?

(Hartmut von Hentig) (1971)
Buch

Magier oder Magister

über die Einheit der Wissenschaft im Verständigungsprozess

(Hartmut von Hentig) (1972)
Buchcover

Schule als Erfahrungsraum?

Eine Übung im Konkretisieren einer pädagogischen Idee

(Hartmut von Hentig) (1973) local 
Buch

Die Sache und die Demokratie

drei Abhandlungen zum Verhältnis von Einsicht und Herrschaft

(Hartmut von Hentig) (1975) Bei amazon.de anschauen
Buch

Aufwachsen in Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1981) Bei amazon.de anschauen
Buch

Erkennen durch Handeln

(Hartmut von Hentig) (1982)
Buchcover

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien

(Hartmut von Hentig) (1984)
Buch
Buch

Arbeit am Frieden

Uebungen im Ueberwinden der Resignation

(Hartmut von Hentig) (1987) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)
Buchcover

Kreativität

Hohe Erwartungen an einen schwachen Begriff

(Hartmut von Hentig) (1998)
Buchcover

Ach, die Werte!

Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert

(Hartmut von Hentig) (1999)
Buchcover

Warum muss ich zur Schule gehen?

Eine Antwort an Tobias in Briefen

(Hartmut von Hentig) (2001)   Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Rousseau oder die wohlgeordnete Freiheit

(Hartmut von Hentig) (2003)
Buchcover

Wissenschaft

(Hartmut von Hentig) (2003) Bei amazon.de als Gebunden-Ausgabe anschauen
Buchcover

Bewährung

Von der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein

(Hartmut von Hentig) (2006)

iconTexte von Hartmut von Hentig Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local 3, 1, 4, 7, 7, 2, 4, 7, 1, 4, 1, 1Das Lehren der Wissenschaft (Hartmut von Hentig) erschienen in Hochschuldidaktik, 25 Dokumente zur Hochschul- und Studienreform, herausgegeben von Detlef SpindlerText
20012, 5, 3, 6, 2, 8, 1, 4, 16, 8, 6, 5Lieber ein Zoo für jede Schule ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Michael Drabe, Hartmut von Hentig)
erschienen in Mensch und Kommunikation (Seite 44 - 48)  
Zeitschriftenartikel

iconBemerkungen von Hartmut von Hentig

Von Hartmut von Hentig gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Die Nebenwirkungen, Welche Aufgaben und welche Chancen hat die Pädagogik angesichts der Neuen Medien?, Welchen Wandel wird die Zunahme von Computertechnik und Telekommunikation in der Gesellschaft bewirken - vor allem für das Aufwachsen in ihr?

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT bringt ausser technischen Problemen nichts Neues in den Unterricht
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Postman-Regel 1: Jede neue Technologie hat Vor- und Nachteile

Begriffe
KB IB clear
Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographiepornography, Wandtafelblackboard

iconBemerkungen über Hartmut von Hentig

Hilbert MeyerHartmut von Hentig verrennt sich in seiner Idee, dass digitale Medien keinen wie auch immer gearteten Beitrag zur Verbesserung der Lernkultur leisten können.
Von Hilbert Meyer im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen auf Seite  212

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Michael Drabe

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Hartmut von Hentig


Begriffswolke
APH KB IB clear
Aggressionaggression, Algorithmusalgorithm, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Architekturarchitecture, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Automatisierung, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Biometrie, Chatchat, Chatbotchat bot, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computerviruscomputer virus, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenschutz, Datenträger, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, divide and conquerdivide and conquer, Elektrosmog, ElizaEliza, Elternparents, E-Maile-mail, Entfremdung, Erfahrungexperience, Erkennen, Erziehung, ETH Zürich, EuropaEurope, EvernetEvernet, Fernsehentelevision, Freiheitfreedom, Friedenpeace, Gedächtnismemory, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Gewaltviolence, Gewalt in der Schulevioence in school, Globalisierungglobalization, Hackerhacker, Handelnacting, Hardwarehardware, Hierarchiehierarchy, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Informationstechnikinformation technology, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kinderchildren, Kinderpornographie, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kulturtechnik, Kunst, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Library of CongressLibrary of Congress, Machtpower, Marktmarket, Maschinemachine, Massenmedien, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Meinungsfreiheitfree speech, Mensch, Modellemodel, Musikmusic, Objektivitätobjectivity, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Philosophiephilosophy, Pornographiepornography, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Psychologiepsychology, Religionreligion, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Simulation, Softwaresoftware, SpamSpam, Sprachelanguage, Stressstress, Taylorismustaylorism, Technik, Technologisierung des Alltags, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetztes Denken, VHS (Video), Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wahrheittruth, Wandtafelblackboard, WebQuest, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

iconZitate von Hartmut von Hentig

Hartmut von HentigNicht wir bedienen die Computer, sondern sie dienen uns.
von Hartmut von Hentig  im Buch Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (2002) im Text Medienkompetenz auf Seite 197
Hartmut von HentigAlles, was man pädagogisch erreichen will, erreicht man besser ohne den Computer.
von Hartmut von Hentig  im Buch Die Schule neu denken (1993) im Text Schwierige Veränderungen auf Seite 60
Hartmut von HentigHätte ich unter alten und neuen Unterrichtsmitteln ein einziges zu wählen, ich wählte Tafel-und-Kreide.
von Hartmut von Hentig  im Buch Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (1984) im Text Was sind Medien - was ist ihre vernünftige Funktion, und wo hörte diese auf? auf Seite 22
Hartmut von HentigDer Computer wird die Schule und ihren Auftrag verändern, gleich ob sie sich auf ihn einläßt oder nicht. Sie wird sich vermutlich um so mehr ändern, je weniger sie sich mit ihm befaßt.
von Hartmut von Hentig  im Buch Die Schule neu denken (1993) im Text Schwierige Veränderungen
Hartmut von HentigDer Computer gehört nicht zu den Basics, so wenig wie das Essen mit Messer und Gabel, die Haarwäsche mit Shampoo, das Autofahren. Dies alles ist zwar elementar, aber nicht grundlegend für anderes.
von Hartmut von Hentig  im Buch Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (2002) im Text Medienkompetenz auf Seite 197
Hartmut von HentigEs geht mir in meinem Plädoyer also um drei Dinge:
  1. Es gibt deutliche Grenzen des Wandels, der Selbstveränderung und des Lernens, das man den Menschen zumuten darf, es gibt deutliche Grenzen der Pädagogik.
  2. Es gibt eine Scheinfreiheit, etwas, was wie mehr Verfügung über unsere Umwelt aussieht und in Wahrheit mehr Abhängigkeit von ihr bedeutet - um so mehr, als sich diese Abhängigkeit als Erweiterung unserer Wahl- und Handlungsmöglichkeiten verkleidet.
  3. Es gibt die Chance des richtigen Zeitpunkts. Es gibt auch das Gegenteil: Versäumnis, Überstürzung, unselige Koinzidenz. Hier untersuche ich die Mechanismen des Wandels: Die Veränderungen unserer Lebensbedingungen dürfen nicht schneller vor sich gehen als die Veränderungen unseres Bewußtseins. Die Pilot-Versuche jedoch sind selbst schon der Vollzug. Die Kabel werden auch gegen den Widerstand der Bürger verlegt.
von Hartmut von Hentig  im Buch Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (1984) im Text Welchen Wandel wird die Zunahme von Computertechnik und Telekommunikation in der Gesellschaft bewirken - vor allem für das Aufwachsen in ihr?

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon141 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Das Lehren der Wissenschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2466 kByte)
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11305 kByte)
Medienkompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
Medienpädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 739 kByte)
Schule als Erfahrungsraum?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2230 kByte)

iconExterne Links

Ach die Werte: Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert. Gespräch mit Hartmut von Hentig (Audio-File)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.