/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung. Dieses didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biografisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert.
In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Zwar wird auf Patentrezepte verzichtet, aber es werden Orientierungshilfen z.B. zur Zielgruppen- und Teilnehmerorientierung, zur Lernzielformulierung und didaktischen Reduktion, zu Ankündigungstexten und Schlüsselqualifikationen vorgeschlagen. Außerdem werden bildungspraktische Modelle, z.B. Sokratische Gespräch, Zukunftswerkstätten, Bildungsurlaub vorgestellt.
Die dritte Auflage enthält neue Kapitel über neue Lernkulturen, Popularisierung von Wissenschaft, Wissensmanagement, selbstgesteuertes Lernen, Konfliktmanagement und Lernmilieus.
Von Klappentext im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Fritjof Capra, Ruth Cohn, Antonio R. Damasio, Dietrich Dörner, Howard Gardner, Ernst von Glasersfeld, Daniel Goleman, Hartmut von Hentig, Niklas Luhmann, Abraham Maslow, Humberto R. Maturana, Eleanor Rosch, Gerhard Roth, Siegfried J. Schmidt, Horst Siebert, Evan Thompson, H. Vaihinger, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Erfolgserlebnisse fördern Lernen
Erkenntnis erfordert Handlung.
Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt.
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist selektiv.

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Ästhetik, Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Chaostheoriechoas theory, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Emotionenemotions, Empathieempathy, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrung, Erfolg, Erwachsenenbildung, Freiheitfreedom, Informationinformation, Intelligenztest / IQ, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Metakognitionmetacognition, Metakommunikation, Mind MapMind Map, Motivationmotivation, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy, Selbstorganisationself organisation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemtheorie, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Themenzentrierte Interaktion, Verantwortungresponsability, Viabilität, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Wissen, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 2, 5, 2, 4, 3, 5, 2, 2, 9, 2, 3, 128917029
1913Die Philosophie des Als Ob (H. Vaihinger) 8000
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 23200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 13, 1, 1, 2762022452
1971Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule? (Hartmut von Hentig) 3000
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1976    Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 6, 14, 7, 4, 7, 13, 10, 12, 16, 7, 7, 73264723984
1983   Abschied vom IQ (Howard Gardner) 3, 3, 2, 1, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 1, 1142113606
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 20, 38, 22, 24, 28, 33, 28, 48, 40, 29, 29, 311021243130231
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 10, 5, 8, 8, 15, 9, 8, 13, 12, 7, 977142913334
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 5, 8, 3, 5, 5, 10, 3, 4, 10, 6, 10, 3389537085
1989    Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 13, 7, 3, 5, 6, 7, 4, 7, 19, 6, 6, 538120514099
1991    Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 4, 8, 4, 8, 6, 11, 7, 4, 13, 7, 9, 823157810095
1994Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 5, 3, 4, 2, 3, 6, 2, 1, 7, 2, 3, 227422626
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 16, 6, 13, 14, 11, 13, 9, 26, 11, 10, 10502101022022
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 2, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 2, 4, 1, 3, 117113356
1996  Lebensnetz (Fritjof Capra) 4, 12, 7, 17, 10, 12, 14, 10, 26, 15, 8, 10132821016485
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 1, 3, 3, 4, 3, 5, 1, 3, 5, 2, 1, 214622776
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 5, 11, 4, 11, 4, 13, 9, 6, 14, 8, 7, 927311920372

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik

Eine Skizze aktueller Perspektiven

Cognitive Science

A Cartography of Current Ideas

(Francisco J. Varela) (1988)  
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Die Logik des Misslingens

Strategisches Denken in komplexen Situationen

(Dietrich Dörner) (1989)    
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Kleines Handbuch Didaktischer Modelle

(Karl-Heinz Flechsig) (1996)     

Lehrerverhalten

Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht

(Rolf Dubs) (1995)
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik

Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik

(Kersten Reich) (2002)
Buchcover

Wie wir denken

How we think

(John Dewey) (1910)
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Medienkompetenz

Wirtschaft - Wissen - Wandel

(Ingrid Hamm) (2001)   
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems

(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)

Konstruktivistische Erwachsenenbildung

Darstellung, Analyse und Kritik aus integrativer Perspektive

(Ferdinand Messner) (2002)
Buchcover

Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen

Schlussbericht der ersten Erhebung 2001

(Katharina Maag Merki) (2002)   

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (ISW-BIB 37-388 ), Beat ( 26.07.2004)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenDidaktisches Handeln in der ErwachsenenbildungD---43472055782

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 4346323322272322
Verweise von diesem Buch 12779
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20032004200520062007200820092010201120122013201420152016