/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Überfachliche Kompetenzen

Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems
Urs Grob, ,
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung und Überblick
  • 2. Zur theoretischen Fundierung von Indikatoren überfachlicher Kompetenzen
  • 3. Methodische Übelegungen zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen
  • 4. Erfassung überfachlicher Kompetenzen - Untersuchungsdesign, Stichprobe und Auswertungsstrategien
  • 5. Ergebnisse
  • 6. Diskussion

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Konstantin Bähr, Ulrich Beck, Jerome S. Bruner, Ruth Cohn, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, Karl Frey, Anna V. Fries, Howard Gardner, G. Ghisla, Daniel Goleman, Jürgen Habermas, Hartmut von Hentig, Stefan Hopmann, Wolfgang Klafki, Rudolf Künzli, Abraham Maslow, Stanley Milgram, Carl Rogers, M. Rosenmund, G. Seliner

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Emotionale Intelligenz, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Schuleschool, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 9, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 5, 3, 229927053
1910Wie wir denken (John Dewey) 5, 4, 6, 6, 5, 9, 5, 7, 4, 5, 3, 81558871
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 24200
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 2, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 3, 4, 4, 7601572148
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 18200
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 22, 3, 3, 4, 2, 9, 6, 2, 3, 2, 4, 4324341372
1970Kriterien in der Curriculumsentwicklung (Karl Frey) 2100
1971Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1973Entwicklung der Persönlichkeit (Carl Rogers) 6000
1974Das Milgram-Experiment (Stanley Milgram) 4, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 27322613
1975Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 2, 6, 3, 6, 4, 5, 1, 1, 1, 3, 4243448407
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1978Curriculumsreform unter europäischen Perspektiven (Karl Frey) 2200
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 2, 3, 7, 2, 1, 3, 5, 2, 1, 2, 2, 13611130
1983   Abschied vom IQ (Howard Gardner) 6, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 1142113623
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 3, 2, 1, 3, 5, 1, 2, 1, 3, 3, 467144702
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 9, 1, 2, 2, 4, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 14651120
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 2, 4, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 217123367
1996   Kreativität (Mihaly Csikszentmihalyi) 3, 1, 5, 2, 2, 2, 1, 4, 3, 1, 1, 11441995
1998Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli) 1, 2, 4, 3, 3, 3, 1, 2, 3, 4, 3, 33123645
1999Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 3, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 4854708

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

Für das Leben gerüstet?

Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000

(2002)  
Buchcover

Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

(Horst Siebert) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Innovation durch Umweltbildung

Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)
Buchcover

Umweltbildung im 20. Jahrhundert

Anfänge, Gegenwartsprobleme, Perspektiven

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) (2001)

National Standards in American Education

A Citizen's Guide

(Diane Ravitch) (1995)
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)

Qualität im Bildungswesen

(Helmut Fend) (1998)

Self-efficacy

The exercicse of control

(Albert Bandura) (1998)
Buchcover

Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen

Schlussbericht der ersten Erhebung 2001

(Katharina Maag Merki) (2002)   
Buchcover

Wie man Schule entwickelt

Eine bildungspolitische Analyse nach PISA

(Jürgen Oelkers) (2003)

Der Übergang ins Studium

Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS).

(Philipp Notter, Claudia Arnold) (2003)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-444 ), IFE (Ci 516 ), PHZH (DP 1400 G873 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Überfachliche KompetenzenDGebunden-13906767094SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 522593
Verweise von diesem Buch 671
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017