/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Selbsterfüllende Prophezeiung, self-fulfilling prophecy

iconDefinitionen

Eine Vorhersage erfüllt sich dadurch, daß diese Vorhersage gemacht wird.
Von Franz Kreuzer im Buch Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (1982) auf Seite 23
Paul WatzlawickEine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist eine Annahme oder Voraussage, die rein aus der Tatsache heraus, dass sie gemacht wurde, das angenommene, erwartete, oder vorhergesagte Ereignis zur Wirklichkeit werden lässt und so ihre eigene 'Richtigkeit' bestätigt.
Von Paul Watzlawick im Buch Die erfundene Wirklichkeit (1978) im Text Selbsterfüllende Prophezeiungen

iconBemerkungen

Paul WatzlawickEin hochinteressantes Problem: Die Kausalität scheint sich umzukehren: Die Folge wird zur Ursache.
Von Paul Watzlawick im Buch Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (1982) auf Seite 230

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Wirklichkeit 2. Ordnung, Pygmalion-Effekt, Beziehung, symmetrische, Beziehung, komplementäre, Fliehkraftregler, Wirklichkeit 1. Ordnung

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Robert Rosenthal Robert
Rosenthal
Lenore Jacobson Lenore
Jacobson
Paul Watzlawick Paul
Watzlawick
J. Haley J.
Haley
H. Vaihinger H.
Vaihinger

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Selbsterfüllende Prophezeiung 84526453693326252
Webzugriffe auf Selbsterfüllende Prophezeiung 
199719981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017