/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Prinzipien

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, Ruth Cohn, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Eleanor Rosch, Evan Thompson, H. Vaihinger, Francisco J. Varela

Aussagen
KB IB clear
Erfolgserlebnisse fördern Lernen
Erkenntnis erfordert Handlung.
Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt.
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist selektiv.

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Ästhetik, Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Emotionenemotions, Empathieempathy, Erfahrungexperience, Erfolg, Erwachsenenbildung, Freiheitfreedom, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Metakognitionmetacognition, Metakommunikationmeta communication, Mind MapMind Map, Motivationmotivation, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, Physikphysics, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy, Selbstorganisationself organisation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Themenzentrierte Interaktion, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Wissen, Zeittime, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 Die Philosophie des Als Ob (H. Vaihinger) 8000
1976 Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 11200
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8 112125831857
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 2, 8, 5, 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2 4110027780
1991  local  Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 3, 13, 11, 4, 2, 3, 5, 8, 4, 8, 10, 3 30167310859
1996   Lebensnetz (Fritjof Capra) 11, 4, 10, 11, 3, 2, 6, 4, 9, 9, 15, 4 10294417415
icon
Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.