/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Prinzipien

Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, Ruth Cohn, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Eleanor Rosch, Evan Thompson, H. Vaihinger, Francisco J. Varela

Aussagen
KB IB clear
Erfolgserlebnisse fördern Lernen
Erkenntnis erfordert Handlung.
Handle stets so, dass die Anzahl Wahlmöglichkeiten steigt.
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist selektiv.

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Ästhetik, Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Chaostheoriechoas theory, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Emotionenemotions, Empathieempathy, Erfahrungexperience, Erfolg, Erwachsenenbildung, Freiheitfreedom, Informationinformation, Intelligenztest / IQ, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Metakognitionmetacognition, Metakommunikationmeta communication, Mind MapMind Map, Motivationmotivation, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy, Selbstorganisationself organisation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Themenzentrierte Interaktion, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Wissen, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913Die Philosophie des Als Ob (H. Vaihinger) 8000
1976Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) 10200
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 40, 29, 29, 31, 29, 25, 35, 21, 29, 14, 21, 211021242130455
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 10, 6, 10, 3, 8, 10, 10, 3, 1, 6, 8, 3389537142
1991    Der mittlere Weg der Erkenntnis (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) 13, 7, 9, 8, 10, 8, 8, 8, 6, 3, 6, 524157510159
1996  Lebensnetz (Fritjof Capra) 26, 15, 8, 10, 10, 7, 12, 6, 11, 9, 15, 813282816573

Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Text 78
Webzugriffe auf diesen Text 
2004200520062007200820092010201120122013201420152016