/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Erwachsenenbildung

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Heute hat der Begriff Weiterbildung den der Erwachsenenbildung weitgehend ersetzt, beide Begriffe bedeuten aber dasselbe. Gemeint sind Kurse, Seminare, Lehrgänge und Nachdiplomstudien, aber auch Lernmöglichkeiten ausserhalb von Kursstrukturen, darunter beispielsweise Museumsbesuche und Workshops in Kunsträumen, selbständiges Nutzen von Lernmaterialien wie Fachliteratur, Filmen und E-Learning.
Von Rolf Murbach im Text Weiterbildung ist heute ein dynamischer Markt (2008)

iconBemerkungen

Das didaktische Spezifikum der Erwachsenenbildung besteht in der Verknüpfung der subjektiven Wirklichkeitskonstruktionen mit anderen, z.B. wissenschaftlichen Wissensbeständen, in dem Subjektbezug der thematisehen Auseinandersetzung.
Von Horst Siebert im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003) im Text Didaktische Prinzipien auf Seite 133

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Gouvernementalität, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Qualitätsmanagement, Neoliberalismus, Pastoralmacht
icon
Verwandte Aussagen
Lebenslanges Lernen erhöht Stellenwert der Erwachsenenbildung

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Michaela Luckmann Michaela
Luckmann
Annette M. Sauter Annette M.
Sauter
Wolfgang Sützl Wolfgang
Sützl
Ferdinand Messner Ferdinand
Messner

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon55 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Online-Lernen in der Erwachsenenbildung: In der aktuellen Ausgabe des in zweimonatigem Turnus erscheinenden Magazins "Themenwochen Online-Lernen" geht es um das Online-Lernen mit Erwachsenen. Wer in Aus, Fort- und Weiterbildung mit neuen Medien arbeitet oder es vorhat, findet hier grundsätzlich ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Erwachsenenbildung 1422444177116539193356333423726722322523323
Webzugriffe auf Erwachsenenbildung 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017