/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Erwachsenenbildung

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Heute hat der Begriff Weiterbildung den der Erwachsenenbildung weitgehend ersetzt, beide Begriffe bedeuten aber dasselbe. Gemeint sind Kurse, Seminare, Lehrgänge und Nachdiplomstudien, aber auch Lernmöglichkeiten ausserhalb von Kursstrukturen, darunter beispielsweise Museumsbesuche und Workshops in Kunsträumen, selbständiges Nutzen von Lernmaterialien wie Fachliteratur, Filmen und E-Learning.
Von Rolf Murbach im Text Weiterbildung ist heute ein dynamischer Markt (2008)

iconBemerkungen

Didaktisches Handeln in der ErwachsenenbildungDas didaktische Spezifikum der Erwachsenenbildung besteht in der Verknüpfung der subjektiven Wirklichkeitskonstruktionen mit anderen, z.B. wissenschaftlichen Wissensbeständen, in dem Subjektbezug der thematisehen Auseinandersetzung.
Von Horst Siebert im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003) im Text Didaktische Prinzipien auf Seite  133

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
icon
Verwandte Aussagen
Lebenslanges Lernen erhöht Stellenwert der Erwachsenenbildung

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Bernhard Schmidt Bernhard
Schmidt
Rudolf Tippelt Rudolf
Tippelt
Michaela Luckmann Michaela
Luckmann
Annette M. Sauter Annette M.
Sauter

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon77 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Online-Lernen in der Erwachsenenbildung: In der aktuellen Ausgabe des in zweimonatigem Turnus erscheinenden Magazins "Themenwochen Online-Lernen" geht es um das Online-Lernen mit Erwachsenen. Wer in Aus, Fort- und Weiterbildung mit neuen Medien arbeitet oder es vorhat, findet hier grundsätzlich ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.