/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Zeittime

Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Zeit, time

iconBemerkungen

Man kann sagen, daß die Zeit mit dem Urknall beginnt - in dem Sinne, daß frühere Zeiten einfach nicht definiert sind.
Von Stephen W. Hawkings im Buch Eine kurze Geschichte der Zeit (1988) im Text Unsere Vorstellung vom Universum auf Seite 23
Das Fehlen eines absoluten Zustands der Ruhe bedeutet, dass man nicht bestimmen kann, ob zwei Ereignisse, die zu verschiedenen Zeitpunkten stattfanden, am gleichen Ort im Raum vorkamen.
Von Stephen W. Hawkings im Buch Eine kurze Geschichte der Zeit (1988) im Text Raum und Zeit auf Seite 32
Der Zug der Zeit ist ein Zug, der seine Schienen vor sich herrollt. Der Fluss der Zeit ist ein Fluss, der seine Ufer mitführt. Der Mitreisende bewegt sich zwischen festen Wänden auf festem Boden; aber Boden und Wände werden von den Bewegungen der Reisenden unmerklich auf das lebhafteste mitbewegt.
Von Robert Musil im Buch Der Mann ohne Eigenschaften
Dietrich DörnerDie Tatsache, dass der Umgang mit Zeitgestalten erheblich schwieriger ist als der mit Raumgestalten, ist wohl der Grund dafür, dass wir ständig dabei sind, "Zeit" in "Raum" zu übersetzen. Wir zeichnen Diagramme von zeitlichen Abläufen und versuchen, auf diese Weise einen Eindruck von der Spezifität der jeweiligen Zeitgestalt zu bekommen.
Von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens (1989) im Text Zeitabläufe auf Seite 158
Dietrich DörnerAdapting oneself inadequately to the sequential characteristics of processes may also be attributable to an incredibly simple feature of human data processing, namely, forgetfulness. An important requirement for gaining the correct picture of temporal sequences is having information on the length of time available. If this is not the case, one is also unable to posit hypotheses on temporal patterns. The fact that people forget means that past data are only partially available. This means that there are great difficulties in recognizing the correct form of temporal sequences. A simple means of coping with this difficulty is the 'spatialization' of time. Diagrams of temporal sequences make it possible to treat temporal sequences like 'spatial forms', which are easier to cope with.
Von Dietrich Dörner im Text The Logic of Failure [and Discussion] (1990)

iconVerwandte Objeke


Fragen
Gibt es einen Unterschied zwischen subjektiver Zeit und objektiver Zeit?
Ist Zeit umkehrbar?Is time reversible?
Was ist Zeit?What is time?
icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Raum / Ortspace / place, Urknall, Zeit, subjektive, Uhrwatch, Wahrnehmungperception
icon
Verwandte Aussagen
Zeit ist Geldtime is money
Kausalität bedingt Zeit
Entdeckendes Lernen erfordert Zeit

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Immanuel Kant Immanuel
Kant
Albert Einstein Albert
Einstein
M. Stadler M.
Stadler
Charles Hinton Charles
Hinton

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Zeit als Schlüsselbegriff der heutigen Zeit
"Zeit" ist zu einem Schlüsselbegriff der vergangenen Jahre geworden. Der vorliegende Vortrag versucht mit dieser Überlegung, das Themenfeld präziser zu diskutieren.
Zum ersten Mal wurde das Thema 1781 betrachtet. Eine lange Zeit, in der viel geschehen ist.
...

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Zeit 433275105364346154622776123031687813635339385636226425632151385318333357342523322382232222334
Webzugriffe auf Zeit 
1998199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016