Beats Biblionetz - Texte

1st Task - Aufwachen

Die Beschaffenheit der Welten, in die unsere Kinder und Jugendlichen hineinwachsen
Wolfgang Bergmann,
Zu finden in: Computersüchtig, 2006    
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerWeite Teile des Kapitels handeln nicht von Computern und ihren Folgen, sondern sind eine Kritik einer globalisierten heimatlosen Gesellschaft.
von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2006

iconIn diesem Text wird erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Motivation

Begriffe
KB IB clear
attention deficit disorder (ADD), Avatar, Chat, Computerspiele, Digitalisierung, Familie, Gehirn, Globalisierung, Kinder, Leben, Raum / Ort, Sucht, Virtual Reality, World of Warcraft, Zeit

iconIn diesem Text wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch finde das reduktionistische Lamentieren über die Begrenzung der digitalen Welt auf 0 und 1 äusserst mühsam. Die Argumentation hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Mit diesem Herausstreichen der Grundbausteine der binären Digitalisierung wird unterstellt, dass durch die Eigenschaften der Teile die Eigenschaften des Ganzen vollständig beschrieben werden könnten und dies somit eine adäquate Beschreibungsstrategie sei. Es würde aber niemandem in den Sinn kommen, fehlende zwischenmenschliche Beziehungen mit der Definition des menschlichen Körpers durch die vier DNA-Bausteine Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin erklären zu wollen. Hier ist offensichtlich, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2006

iconZitate aus diesem Text

Ein Merkmal der digitalen Welt ist, dass sie dem Ich, das immer auf Stabilität drängt, permanent zuwiderhandelt
von Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther im Buch Computersüchtig (2006) im Text 1st Task - Aufwachen
Wer in den Strudel virtueller Welten eintaucht, bekommt ein Gehirn, das zwar für ein virtuelles Leben optimal angepasst ist, mit dem man sich aber im realen Leben nicht mehr zurechtfindet.
von Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther im Buch Computersüchtig (2006) im Text 1st Task - Aufwachen

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 16
Webzugriffe auf diesen Text 11211914681238544542622155222101233242631235432127811414511325323141113134
20062007200820092010201120122013

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000002

Outbound:             000016

Besucher(11.13):      000004 *

Besucher Total :      000289 *

Erster Eintrag:  05.10.2006

Letzter Eintrag: 06.10.2006

HTML-File:       05.12.2013

(c) beat.doebe.li 1996-2013   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)