/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Historische Online-Kompetenz

Überlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jan HodelTo judge the influence of new media on the study of history and university teaching it is necessary to know of the generally accepted aims of history studies at university level. The article portrays a theoretical model of historical competence which relates to deconstruction and reconstruction as basic operations in the study of history. It describes the kinds of problems faced when the internet is used for such studies and presents possible scenarios of how new media could in future be implemented for university purposes.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz
Jan HodelUm den Einfluss Neuer Medien auf die geschichtswissenschaftlichn Ausbildung und den entsprechenden universitären Unterricht zu beurteilen, wären allgemein anerkannte Zielsetzungen der historischen Hochschulausbildung nötig. Der Artikel skizziert ein Modell historischer Kompetenz, das auf geschichtswissenschaftliche Grundoperationen der Dekonstruktion und der Rekonstruktion zu fussen versucht. Er beschreibt Problemstellungen bei der Internet-Nutzung in den Geschichtswissenschaften und mögliche Szenarien, wie in Zukunft Neue Medien in der Lehre eingesetzt werden könnten.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz
Jan HodelPour pouvoir juger de l'influence des nouveaux médias sur la formation en sciences historiques et sur l’enseignement universitaire correspondant, il est nécessaire de disposer d’objectifs généralement reconnus pour la formation universitaire en histoire. L'article décrit un modèle de compétence historique qui est fondé sur les opérations de base de la science historique que sont la déconstruction et la reconstruction. Il décrit les données du problème de l’usage d’Internet dans les sciences historiques et des scénarios possibles pour l’utilisation des nouveaux médias dans l'enseignement.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Arnold, Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog, Jan Hodel, Michael Kerres, Marcel Machill, George Orwell, Carsten Welp

Fragen
KB IB clear
Wie kann ich die Qualität von Informationen aus dem WWW beurteilen?

Aussagen
KB IB clear
Kollaboratives Schreiben kann Lernen förderncollaborative writing can facilitate learning
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
Archivierung, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Didaktikdidactics, Geschichte, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Raum / Ortspace / place, Schreibenwriting, Unterricht, Urheberrecht, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948 1984 (George Orwell) 1, 6, 2, 7, 5, 15, 1, 7, 7, 3, 2, 65836596
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 3, 7, 7, 11, 5, 13, 2, 6, 11, 4, 2, 1038176106483
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 315713636146
2003 Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 1, 6, 2, 7, 3, 9, 1, 2, 9, 4, 1, 661261152
2003 Wegweiser im Netz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Marcel Machill, Carsten Welp) 2, 6, 1, 5, 2, 6, 1, 1, 2, 1, 4, 3323951
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Lernen im digitalen Raum (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 1, 6, 1, 10, 3, 8, 2, 4, 3, 2, 2, 535553995
2001 local web  Heidegger in der Strassenbahn oder Suchen in den Zeiten des Internet (Jan Hodel) 6, 7, 10, 4, 12, 2, 2, 9, 1, 2, 1, 641861072

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Jan HodelIn einem Umfeld, in dem das Kopieren von Informationen so einfach geworden ist, stellen sich zudem Anforderungen an Lehrende und Lernende, einen Konsens über den Umgang und Verwendung von gefundenen und verwendeten Materialien herzustellen. Das betrifft nicht nur die Frage von Plagiaten, sondern auch die Tendenz, wegen der Menge von gefundenen Informationen zu einem Thema und dem uferlos erscheinenden Möglichkeiten, Literatur für ein bestimmtes Thema zu finden, eher bestehende Deutungen zu reproduzieren und sich auf diese Reproduktion zu beschränken, anstatt neue Ideen zu entwickeln.
von Jan Hodel  im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Historische Online-Kompetenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.