/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Alvin Toffler

Dies ist keine offizielle Homepage von Alvin Toffler, E-Mails an Alvin Toffler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Alvin Toffler and it is not possible to contact Alvin Toffler here!

Geburtsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon4 Bücher von Alvin Toffler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Future Shock

(1970)    
Buchcover

The Third Wave

(1979)    
Buchcover

Powershift

Knowledge, Wealth, and Violence at the Edge of the 21st Century

(1990)  
Buchcover

Überleben im 21. Jahrhundert

War and Anti-War

Survival at the Dawn of the 21st Century

(Alvin Toffler, Heidi Toffler) (1993)  

iconTexte von Alvin Toffler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2009    Die Helden von Morgen (Heidi Toffler, Alvin Toffler)
erschienen in GDI Impuls 3/09 (Seite 8 - 9)  
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Alvin Toffler

Ignorant
  • Eine häufige Reaktion auf schnellen Wandel besteht z. B. darin, dieses Phänomen einfach zu ignorieren. Der Ignorant schließt sich von der unangenehmen Wirklichkeit ab. Wenn die Forderung nach Entscheidungen zu dringlich wird, weigert er sich einfach, neue Informationen aufzunehmen. Wie das Katastrophenopfer, dessen Gesichtsausdruck absolute Ungläubigkeit widerspiegelt, ist der Ignorant nicht imstande, seine eigenen Sinneswahrnehmungen zu interpretieren, und kommt so zu dem Schluß, daß tatsächlich alles gleichgeblieben ist und alle Anzeichen des Wandels nur oberflächlich sind. Er tröstet sich mit Klischees wie: »Junge Leute waren schon immer rebellisch«, »Es ist alles schon mal dagewesen« oder »Je stärker sich die Welt ändert, desto mehr bleibt sie sich gleich«.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 286
Spezialist
  • Der Spezialist verschließt sich nicht vor allen neuen Ideen oder Informationen. Er versucht vielmehr entschieden, mit dem Wandel Schritt zu halten — aber nur auf einem spezifischen kleinen Lebenssektor. So gibt es beispielsweise den Arzt oder Bankier, der in seinem Beruf von allen Neuerungen Gebrauch macht, sich aber vor allen gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Neuerungen verschließt. Je mehr Universitäten von Protestbewegungen heimgesucht werden, je mehr Gettos in Flammen aufgehen, desto weniger will er davon hören und desto enger macht er den Schlitz, durch den er die Welt sieht.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 287
Umkehrer
  • Eine dritte verbreitete Reaktion auf den Zukunftsschock ist die zwanghafte Rückwendung zu erfolgreichen Anpassungsmechanismen der Vergangenheit, die heute irrelevant und unangemessen sind. Der Umkehrer klebt an seinen früher programmierten Entscheidungen und Gewohnheiten wie eine Straßenbahn an ihren Schienen. Je stärker von außen Wandel droht, desto sorgfältiger reproduziert er alte Verhaltensweisen. Seine Haltung zur Gesellschaft ist rückwärts gewandt, rückständig. Vom Anbruch der Zukunft schockiert, setzt er sich hysterisch für den Status quo ein oder fordert in der einen oder anderen Kaschierung die Rückkehr in die gute alte Zeit. Er sucht verzweifelt das gemächlichere iempo des vorindustriellen Zeitalters, die Überschaubarkeit des Kleinstadtlebens. Wenn nur die Eltern ihren Nachwuchs wieder prügelten, die Polizei noch ein paar Schädel mehr einschlüge, den Kindern wieder Gottesfurcht, Vaterlandsliebe und Respekt vor den Eltern beigebracht würde, dann käme die Goldene Zeit von gestern zurück.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 287
Vereinfacher
  • tutionen in der Versenkung verschwinden, da Streiks, Unruhen und Demonstrationen auf sein Bewußtsein einstürmen, sucht er eine mögliehst simple, sauber aufgehende Gleichung für all die komplexen neuen Faktoren, die ihn in einen Zwiespalt mit der Welt zu stürzen drohen. Wahllos klammert er sich an diese oder jene Idee und wird vorübergehend zum treuen Anhänger.
    von Alvin Tofflerim Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 288

iconBemerkungen von Alvin Toffler

iconZeitleiste von Alvin Toffler

iconCoautorInnen

Heidi Toffler

iconBegriffswolke von Alvin Toffler


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agrargesellschaft, Arbeitwork, Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, China, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Deprivation, Ehe, Elternparents, Epochen, Evolutionevolution, Familiefamily, Fernsehentelevision, Freizeit, Friedenpeace, Gegenwartpresent, Gehorsam, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Hierarchiehierarchy, Ignorant, Industriegesellschaftindustrial age, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Intelligenztest / IQ, Kapitalismus, Kinderchildren, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kriegwar, Kulturculture, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Machtpower, Managementmanagement, Maschinemachine, Mass-CustomizationMass-Customization, Massenmedien, Medienmedia, Mensch, Migration, Ölpreis, Politikpolitics, ProcrastinationProcrastination, ProsumerProsumer, Psychotherapie, Radioradio, Schuleschool, Schulfächer, Sexualitätsexuality, Spezialist, Standardisierung, Stressstress, Taylorismustaylorism, Technologietechnology, Telefon, Terrorismusterrorism, Unternehmencompany, USA, Vandalismusvandalism, Vergangenheitpast, Vorlesung, Wissen, Zeittime, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon42 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalDie Helden von Morgen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1027 kByte)
LokalEducation in the Future Tense: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
LokalEducation in the Future Tense: Deutsche Übersetzung des Kapitels als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
LokalFuture Shock: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1463 kByte)
LokalThe Pace of Life: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 28 kByte)
LokalThe Third Wave: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1111 kByte)
LokalThings: The Throw-Away Society: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Alvin Toffler 17291543334761476332622215
Verweise von Alvin Toffler 153072872
Webzugriffe auf Alvin Toffler 6216468241114566262511121644132454912103410667751027625710614454111185354777387814131293
200920102011201220132014201520162017