/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Internet als neues Koordinatensystem für unser Handeln

Catarina Katzer
Zu finden in: Cyberpsychologie, 2016   
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beat Döbeli Honegger"Normal für unsere reale Wahrnehmung ist eine Situation, in der wir uns mit einer Sache, einem Objekt oder einer Tätigkeit befassen und darauf konzentrieren." Diese Aussage scheint mir auch ohne digitale Medien nicht wirklich der Realität zu entsprechen: Wir haben schon früher miteinander gesprochen oder Musik gehört, während wir etwas anderes getan haben (Autofahren, Einkaufen, Kochen etc.). Die Darstellung, dass erst mit digitalen Medien das Multitasking aufgekommen sei, dünkt mich übertrieben schwarz-weiss.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.01.2016

iconDieses Kapitel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Behauptung 53: Internet macht süchtig.
Computerspiele machen süchtig
Multitasking macht ineffizient

Begriffe
KB IB clear
Bewusstseinconsciousness, Browserbrowser, Chatchat, Computerspielecomputer game, Digital NativesDigital Natives, E-MailE-Mail, Erreichbarkeitreachability, facebook, Google, Handelnacting, Instagram, Internetinternet, Mobiltelefonmobile phone, MultitaskingMultitasking, openBC / Xing, Primacy-Effekt, Soziale Netzwerkesocial networking software, Twitter, Unternehmencompany, Zeittime

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 23
Webzugriffe auf dieses Kapitel 85124
2016