/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätskriterien für Didaktik

Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner
Zu finden in: Qualitätskriterien für E-Learning, 2006   
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das erste, von Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein und Heimo Sandtner von der FH JOANNEUM verfasste Kapitel widmet sich den didaktischen Qualitätskriterien für E-Learning. Nach einer Abgrenzung der Rahmenbedingungen für E-Learning werden das Instruktionsdesign von E-Learning und kollaborative Lernszenarien besprochen.
Von Klappentext im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) im Text Qualitätskriterien für Didaktik

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Carl Bereiter, B. S. Bloom, Pierre Dillenbourg, Thomas M. Duffy, Hartmut Häfele, Idit Harel, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Michael Kerres, David R. Krathwohl, Kornelia Maier-Häfele, Bertram B. Masia, Seymour Papert, Jean-Luc Patry, L. B. Resnick, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Rolf Schulmeister, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Günther Wageneder, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Emotionenemotions, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Metadatenmeta data, Motivationmotivation, NetiquetteNetiquette, Nonverbale Kommunikation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialisation, Synchrone Kommunikation, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 5, 3, 17, 4, 8, 12, 7, 30, 14, 31, 2013718201469
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 2, 3, 1, 5, 6, 12, 5, 8, 8, 15, 5852052552
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 20, 10, 5, 991389966
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8, 5, 12, 7, 4, 6923362222
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 5, 8, 1, 4, 2, 5, 10, 4, 12, 8, 8, 4995041017
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 4, 1, 1, 3, 6, 4, 4, 10, 5, 5, 48934647
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 2, 1, 2, 2, 5, 6, 10, 10, 4, 5, 62526875
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22147130225357
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 6, 3, 5, 5, 3, 5, 14, 8, 12, 6, 5, 5579055904
2002E-tivities (Gilly Salmon) 2, 1, 3, 4, 1, 2, 10, 6, 6, 7, 3, 41814636
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 3, 3, 2, 3, 8, 10, 9, 22, 7, 4, 7553873925
2003  Schule im Bannkreis der neuen Medien (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 2, 11, 8, 5, 6, 8, 14, 10, 24, 9, 8, 849682625
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 7, 7, 6, 7, 3, 7, 14, 8, 12, 6, 6, 83310882031
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 5, 7, 3, 7, 5, 10, 5, 14, 6, 8, 8294482569
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 1100
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 12, 8, 4, 3, 335113558
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 9, 3, 3, 4, 2, 3, 8, 6, 20, 8, 15, 850781319
1999    An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) 2, 1, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 4, 4, 3453377
2003E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder) 2, 2, 2, 4, 3, 5, 8, 4, 10, 5, 6, 512751261
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 3, 3, 1, 2, 1, 2, 6, 3, 6, 3, 4, 3152231116

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 70
Webzugriffe auf diesen Text 
2006200720082009201020112012201320142015201620172018