/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zukunftswissen

Karin Frick, Stefan Kaiser
Zu finden in: Das Ende der Zukunft, 2007  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wo steht die Zukunftsbranche heute? Wie geht sie mit der Umfeldkomplexität und dem im Sekundentakt wachsenden Wissensberg um? Welche Navigationshilfen halten die Forscher, Trendagenturen und Zukunftsinstitute für die Wirtschaft bereit? Das Gottlieb Duttweiler Institut hat dazu renommierte Experten nach Trends in der Trendforschung und ihren Prognosen für das Jahr 2015 befragt. Die Umfrage zeigt, dass es in den letzten Jahren insbesondere beim Trendmonitoring grosse Fortschritte gegeben hat. Die Experten sind sich zwar einig, dass die Prognose-Arbeit schwieriger geworden ist - denn wir leben nicht mehr in einer Welt, sondern in vielen. Aber indem sie das Trendwissen viel direkter mit der Strategiearbeit in den Unternehmen verweben, bieten sie klarere Entscheidungsgrundlagen als noch im Zeitalter der Hypes und trendigen Gadgets. Die ausführlichen Ergebnisse unserer GDI-Umfrage finden Sie im Beitrag «Zukunftswissen» von Karin Frick und Stefan Kaiser.
Von Klappentext in der Zeitschrift Das Ende der Zukunft (2007) im Text Zukunftswissen

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Komplexitätcomplexity, Lebenlife, Unternehmencompany, Wirtschafteconomy, Wissen, Zeittime, Zukunftfuture

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 8
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20072008200920102011201220132014201520162017