/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zuerst muss man zu zweit sein.

Rationale Gedanken zur Liebe
Zu finden in: Über Grenzen des Begreifens (Seite 31 bis 52), 1996  
Diese Seite wurde seit 22 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
George Berkeley, Albert Einstein, Heinz von Foerster, Werner Heisenberg, David Hume, Immanuel Kant, John Locke, Humberto R. Maturana, Jean Piaget, Claude Shannon, Norbert Wiener

Aussagen
KB IB clear
03. Es gibt keine objektive Erfahrung
Konstruktivismus führt zu Toleranz.constructivism leads to tolerance

Begriffe
KB IB clear
Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erkennen, Ethikethics, Gehirnbrain, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Intersubjektivität, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Liebelove, Philosophiephilosophy, Physikphysics, Psychotherapie, Quantenmechanik, Raum / Ortspace / place, Realitätreality, Selbstorganisationself organisation, Sprachelanguage, Toleranztolerance, Verhalten, Vernunft, Wirklichkeit, Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1781   Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 4, 12, 2, 6, 9, 3, 2, 2, 3, 6, 1, 96119912352
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 10, 4, 11, 2, 5, 12, 1, 3, 5, 3, 2, 75139711247
1954 Physics and Reality (Albert Einstein) 2200
1955   Das Naturbild der heutigen Physik (Werner Heisenberg) 6, 4, 6, 1, 2, 7, 3, 4, 2, 6, 5, 94194200
icon
Zitate
Je tiefer der Wissenschaftler schaut, desto mehr sieht er sich selbst. (Werner Heisenberg)
Die Intelligenz organisiert die Welt, indem sie sich selbst organisiert. (Jean Piaget)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Künstliche Intelligenz (KI / AI)

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Ernst von GlasersfeldIm Leben gibt es keine Probleme, von denen man sagen könnte, sie hätten nur eine Lösung.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Über Grenzen des Begreifens (1996) im Text Zuerst muss man zu zweit sein. auf Seite 51
Ernst von GlasersfeldDie unerlässliche Vorbedingung der Liebe ist die begriffliche Konstitution oder, wie ich sagen möchte, die Konstruktion einer autonomen Person, die von der eigenen als unabhängig gesehen wird.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Über Grenzen des Begreifens (1996) im Text Zuerst muss man zu zweit sein. auf Seite 32
Ernst von GlasersfeldWenn die Menge der Leute, die das Gefühl haben, einen psychologischen Berater oder Therapeuten zu brauchen, so angewachsen ist wie heute, dann ist da vielleicht mit der allgemeinen Weltanschauung etwas nicht ganz in Ordnung.
von Ernst von Glasersfeld  im Buch Über Grenzen des Begreifens (1996) im Text Zuerst muss man zu zweit sein. auf Seite 33

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich zum letzten Mal bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.