/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Jeder Schuljunge weiss...

Zu finden in: Geist und Natur (Seite 34 bis 85), 1979    

iconEmpfehlungen

Beat Döbeli HoneggerEin wunderschöner Text, den ich mindestens einmal jährlich lese und der mich immer wieder fasziniert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.07.2002

iconZusammenfassungen

Gregory BatesonDas 2. Kapitel, 'Jeder Schuljunge weiss...', hat den Leser in eine Reihe von grundlegenden Ideen über die Welt eingeführt, elementare Aussagen oder Wahrheiten, mit denen jede ernstzunehmende Erkenntnistheorie oder jeder ernsthafte Erkenntnistheoretiker Frieden schliessen muss.
Von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Vielfältige Versionen der Welt auf Seite 86

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Alfred Korzybski, Warren McCulloch, Bertrand Russell

Aussagen
KB IB clear
01. Die Wissenschaft beweist nie irgend etwas
02. Die Karte ist nicht das Territorium, und der Name nicht die benannte Sache
03. Es gibt keine objektive Erfahrung
04. Die Prozesse der Bildformation sind unbewusst
05. Die Zerlegung in Teile und Ganze ist angemessen und kann notwendig sein, keine Notwendigkeit bestimmt aber, wie das geschehen sollte.
06. Divergente Sequenzen sind nicht voraussagbar
07. Konvergente Strukturen sind voraussagbar.
08. Von Nichts kommt nichts
09. Zahl ist etwas anderes als Quantität
10. Die Quantität determiniert nicht das Muster
11. In der Biologie gibt es keine monotonen Werte
12. Klein ist manchmal schön
13. Die Logik ist ein armseliges Modell von Ursache und Wirkung
14. Kausalität wirkt nicht rückwärts
15. Die Sprache betont gewöhnlich nur die eine Seite jeder Wechselwirkung
16. 'Stabilität' und 'Veränderung' beschreiben Teile unserer Beschreibungen
Wahrnehmung ist Unterscheidung.

Begriffe
KB IB clear
causa finalis (Zweckursache), Computercomputer, Entropieentropy, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evolutionevolution, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, Geist, Homöostase, Hypothesehypothesis, Kausalitätcausality, Kommunikationcommunication, Kontextcontext, Lernenlearning, Logiklogic, Musterpattern, Objektobject, Objektivitätobjectivity, Ockhams RazorOckhams Razor, Paradoxieparadoxy, Qualität-Quantitätquality - quantity, Sprachelanguage, Unterschieddifference, Ursachecause, Wahrheittruth, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience, Zahlennumber, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965Embodiments of mind (Warren McCulloch) 3, 3, 7, 2, 1, 2, 5, 1, 3, 1, 2, 415041901

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Gregory BatesonWahrnehmung arbeitet nur mit Unterschieden.
von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Jeder Schuljunge weiss... auf Seite 39
Gregory BatesonDie Regeln des Universums, die wir zu kennen glauben, sind tief in unseren Wahrnehmungsprozessen begraben.
von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Jeder Schuljunge weiss... auf Seite 47
Gregory BatesonDiejenigen, die überhaupt keine Vorstellung davon haben, dass es möglich ist zu irren, können nichts lernen ausser Know-how.
von Gregory Bateson im Buch Geist und Natur (1979) im Text Jeder Schuljunge weiss... auf Seite 35

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Every schoolboy knows: Englischer Fulltext des Kapitels als HTML (lokal: 96 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 15537
Webzugriffe auf diesen Text 
199719981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017