/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Qualitätskriterien für E-Learning

Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen
Robert Kristöfl, Heimo Sandtner, Maria Jandl ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning-Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden. Die Zielsetzung ist, umfassende Qualitätskriterien für alle wesentlichen Aspekte darzulegen und somit einen wichtigen Beitrag für eine zeitadäquate Lehr- und Lernkultur im österreichischen Bildungssystem zu leisten.
Von Robert Kristöfl im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Carl Bereiter, B. S. Bloom, Pierre Dillenbourg, Thomas M. Duffy, Hartmut Häfele, Idit Harel, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Michael Kerres, David R. Krathwohl, Kornelia Maier-Häfele, Bertram B. Masia, Seymour Papert, Jean-Luc Patry, L. B. Resnick, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Rolf Schulmeister, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Günther Wageneder, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, ContentContent, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Emotionenemotions, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Medienmedia, Metadatenmeta data, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, NetiquetteNetiquette, Nonverbale Kommunikation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialisation, Synchrone Kommunikation, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 7, 30, 14, 31, 20, 21, 20, 19, 11, 11, 4, 1514118151570
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 8, 8, 15, 5, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 129020122587
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 20, 10, 5, 9, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 11923811997
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 12, 7, 4, 6, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 129233122258
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 12, 8, 8, 4, 4, 2, 4, 4, 4, 2, 9995091046
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 1391313670
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 10, 10, 4, 5, 6, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 92529898
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14148130145461
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 12, 6, 5, 5, 4, 1, 5, 4, 4, 3, 145890145939
2002E-tivities (Gilly Salmon) 6, 6, 7, 3, 4, 2, 1, 5, 2, 2, 1, 1019110659
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 22, 7, 4, 7, 10, 5, 5, 7, 7, 3, 115538113973
2003  Schule im Bannkreis der neuen Medien (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 10, 24, 9, 8, 8, 6, 1, 6, 3, 3, 6, 12496122662
2004    Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 8, 12, 6, 6, 8, 1, 7, 6, 6, 6, 3, 1133108112071
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 14, 6, 8, 8, 4, 2, 5, 4, 4, 7, 122944122607
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 1100
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 12, 8, 4, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 635116577
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 6, 20, 8, 15, 8, 12, 18, 17, 5, 5, 2, 12507121390
1999    An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) 4, 1, 2, 4, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 3453387
2003E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder) 4, 10, 5, 6, 5, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 10127101283
2004    Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 6, 3, 6, 3, 4, 3, 2, 5, 3, 1, 1, 8152281136

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Freie Netze

Geschichte, Politik und Kultur offener WLAN-Netze

(Armin Medosch) (2004)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalQualitätskriterien für E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1294 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.