/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Program or Be Programmed

Ten Commands for a Digital Age
, local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Yasmin B. KafaiAccording to Rushkoff (2010) in his book Program or Be Programmed: Ten Commands for a Digital Age, coding is the veritable new literacy of the 21st century. Just as reading and writing were once the demarcation line between the literate and illiterate, so now is the capacity to code. As a system of signals by which to govern and modify a computer (Patterson & Hennessy, 2014), coding represents the fundamental and most powerful way to work on a computer and establish a presence in a digital world.
Von Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai im Text Computational Participation (2016)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Introduction local 
  • 1. Time - Do Not Be Always On local 
  • 2. Place - Live in Person local 
  • 3. Choice - You May Always Choose None of the Above local 
  • 4. Complexity - You Are Never Completely Right local 
  • 5. Scale - One Size Does Not Fit All local 
  • 6. Identity - Be Yourself
  • 7. Social - Do Not Sell Your Friends local 
  • 8. Fact - Tell the Truth local 
  • 9. Openness - Share, Don’t Steal local 
  • 10. Purpose - Program or be programmed local 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ken Jordan, Jaron Lanier, Lawrence Lessig, Marshall McLuhan, Randall Packer, Neil Postman, Howard Rheingold, Clay Shirky, Sherry Turkle, Norbert Wiener

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung erfordert Standardisierung
Computer beeinflussen unser Verhalten
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
Internet macht den Ort unwichtiger
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, analog, Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, CategorizationCategorization, Code, CopyrightCopyright, creative commonscreative commons, Datenbankdatabase, Denkenthinking, digital rights management (DRM)digital rights management, Digitalisierung, E-Maile-mail, Epochen, facebook, Fernsehentelevision, Geldmoney, Geschäftsmodellbusiness model, Geschenk-Ökonomie, Globalisierungglobalization, Handschriftgesellschaft, Identitätidentity, Industriegesellschaftindustrial age, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Kapitalismus, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Nonverbale Kommunikation, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, Open SourceOpen Source, phantom vibration syndromephantom vibration syndrome, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Realitätreality, Schrift, Second lifeSecond life, Simulation, Skalierbarkeitscalability, Softwaresoftware, Spieltheoriegame theory, Sprachelanguage, Standardisierung, Stressstress, Twitter, Verantwortungresponsability, Wahrheittruth, Weblogsblogging, Wikipedia, Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 local  The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 1, 4, 7, 1, 2, 1, 6, 3, 3, 8, 9, 1 38261381
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 11, 1, 6, 13, 1, 3, 2, 5, 3, 7, 6, 9 96463978
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 8, 19, 3 1463132992
1992 local  Technopoly (Neil Postman) 2, 2, 10, 2, 4, 3, 1, 8, 4, 6, 10, 1 448913625
1993 The Virtual Community (Howard Rheingold) 1, 3, 7, 1, 3, 1, 8, 6, 1, 6, 9, 4 4914609
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5 1395753052
2004 local web  Free Culture (Lawrence Lessig) 1, 5, 9, 4, 2, 3, 7, 6, 4, 9, 9, 3 272832065
2008 local  Here Comes Everybody (Clay Shirky) 1, 1, 7, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 7, 4, 3 4233639
2010  local  You are not a Gadget (Jaron Lanier) 13, 2, 4, 5, 1, 4, 3, 7, 4, 9, 10, 4 36364904
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 3, 2, 7, 1, 3, 1, 3, 5, 2, 10, 11, 2 58712985

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
    Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
    GDI Rüschlikon, 12.03.2013
  • Ist JavaScript das neue Latein?
    Warum und welche Informatik in die Schule gehört
    30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013
  • Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt

    Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014
  • Der Leitmedienwechsel und die Bildung
    Podium Interface, Hochschule für Technik
    FHNW, Windisch, 08.12.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015
  • We are all excited - but why?
    Opening Keynote (Video of the keynote together with Mitch Resnick)
    Scratch Conference, Amsterdam, 13.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

MOOSE Crossing

Creating a Learning Culture.

(Amy Bruckman) (1994) local web 
Buchcover

The Future of the Internet

and how to stop it

(Jonathan L. Zittrain) (2008) local web 
Buchcover

You are not a Gadget

A Manifesto

(Jaron Lanier) (2010)  local 
Buchcover

Alone together

Why We Expect More from Technology and Less from Each Other

(Sherry Turkle) (2011)  local 
Buchcover

Cutting Code

Software and Sociality

(Adrian Mackenzie) (2006) local 
Buchcover

The Filter Bubble

What the Internet is Hiding from You

(Eli Pariser) (2011) local 
Buchcover

Shut down or restart?

The way forward for computing in UK schools

(The Royal Society) (2012) local web 
Buchcover

To Save Everything, Click Here

The Folly of Technological Solutionism

(Evgeny Morozov) (2013)  local 
Buchcover

Present Shock

When Everything Happens Now

(Douglas Rushkoff) (2013) local 
Buchcover

Hackers

heroes of the computer revolution

(Steven Levy) (2010) local 
Buchcover

Sie wissen alles

Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen

(Yvonne Hofstetter) (2014) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Choice: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
Complexity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
Fact: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
Introduction: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
Openness: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
Place: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
Program or Be Programmed: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 490 kByte)
Purpose: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
Scale: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
Social: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
Time: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Program or Be Programmed e - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
Bei Amazon.com suchen und direkt bestellen

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.