/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Program or Be Programmed

Ten Commands for a Digital Age
Douglas Rushkoff ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu diesem Buch

Yasmin B. KafaiAccording to Rushkoff (2010) in his book Program or Be Programmed: Ten Commands for a Digital Age, coding is the veritable new literacy of the 21st century. Just as reading and writing were once the demarcation line between the literate and illiterate, so now is the capacity to code. As a system of signals by which to govern and modify a computer (Patterson & Hennessy, 2014), coding represents the fundamental and most powerful way to work on a computer and establish a presence in a digital world.
Von Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai im Text Computational Participation (2016)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ken Jordan, Jaron Lanier, Lawrence Lessig, Marshall McLuhan, Randall Packer, Neil Postman, Howard Rheingold, Clay Shirky, Sherry Turkle, Norbert Wiener

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung erfordert Standardisierung
Computer beeinflussen unser Verhalten
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
Internet macht den Ort unwichtiger
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, analog, Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, CategorizationCategorization, Code, CopyrightCopyright, creative commonscreative commons, Datenbankdatabase, Denkenthinking, digital rights management (DRM)digital rights management, Digitalisierung, E-Maile-mail, Epochen, facebook, Fernsehentelevision, Geldmoney, Geschäftsmodellbusiness model, Geschenk-Ökonomie, Globalisierungglobalization, Handschriftgesellschaft, Identitätidentity, Industriegesellschaftindustrial age, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Kapitalismus, Komplexitätcomplexity, Kooperationcooperation, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Nonverbale Kommunikation, Offenheitopenness, Open SourceOpen Source, phantom vibration syndromephantom vibration syndrome, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Realitätreality, Schrift, Second lifeSecond life, Simulation, Skalierbarkeitscalability, Softwaresoftware, Spieltheoriegame theory, Sprachelanguage, Standardisierung, Stressstress, Twitter, Verantwortungresponsability, Wahrheittruth, Weblogsblogging, Wikipedia, Zeittime
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1950The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 29000
1963Cybernetics (Norbert Wiener) 1, 3, 2, 4, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 868283464
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 3, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 7, 4, 4, 4, 1410130142315
1992   Technopoly (Neil Postman) 3, 4, 4, 4, 5, 8, 9, 3, 5, 4, 6, 104285103103
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 3, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 63516150
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 9, 6, 6, 8, 6, 8, 8, 6, 9, 7, 10, 1411656141943
2004    Free Culture (Lawrence Lessig) 4, 2, 2, 3, 3, 5, 3, 3, 2, 2, 4, 6212561597
2008   Here Comes Everybody (Clay Shirky) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 3, 63116227
2010    You are not a Gadget (Jaron Lanier) 6, 3, 3, 7, 4, 5, 5, 2, 5, 2, 5, 10263210371
2011    Alone together (Sherry Turkle) 3, 4, 5, 10, 3, 5, 2, 2, 3, 2, 6, 18396218361

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon8 Vorträge von Beat mit Bezug

  • 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
    Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
    GDI Rüschlikon, 12.03.2013
  • Ist JavaScript das neue Latein?
    Warum und welche Informatik in die Schule gehört
    30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013
  • Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt

    Pädagogische Hochschule Schwyz, 20.11.2014
  • Der Leitmedienwechsel und die Bildung
    Podium Interface, Hochschule für Technik
    FHNW, Windisch, 08.12.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015
  • We are all excited - but why?
    Opening Keynote
    Scratch Conference, Amsterdam, 13.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

MOOSE Crossing

Creating a Learning Culture.

(Amy Bruckman) (1994)    
Buchcover

The Future of the Internet

and how to stop it

(Jonathan L. Zittrain) (2008)    
Buchcover

You are not a Gadget

A Manifesto

(Jaron Lanier) (2010)    
Buchcover

Alone together

Why We Expect More from Technology and Less from Each Other

(Sherry Turkle) (2011)    
Buchcover

The Filter Bubble

What the Internet is Hiding from You

(Eli Pariser) (2011)   
Buchcover

To Save Everything, Click Here

The Folly of Technological Solutionism

(Evgeny Morozov) (2013)    
Buchcover

Sie wissen alles

Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen

(Yvonne Hofstetter) (2014)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalChoice: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)
LokalComplexity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
LokalFact: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
LokalIntroduction: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
LokalOpenness: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
LokalPlace: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)
LokalProgram or Be Programmed: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 490 kByte)
LokalPurpose: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
LokalScale: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)
LokalSocial: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
LokalTime: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Program or Be Programmede--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
Bei Amazon.com suchen und direkt bestellen

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 21032144341118136182
Verweise von diesem Buch 7992
Webzugriffe auf Dieses Buch 2759236413246222443743243658225810525115343462443424548824176276462568541754118
20102011201220132014201520162017