/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren oder programmiert werden

Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden
Stefan Betschon
Erstpublikation in: NZZ, 3.06.2013, S. 44
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Informationsgesellschaft fehlen Fachleute mit Informatikkenntnissen, Menschen, die Möglichkeiten und Grenzen der maschinellen Informationsverarbeitung zu beurteilen wissen. Kann ein neuer Stundenplan am Gymnasium helfen?
Von Klappentext im Text Programmieren oder programmiert werden (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Mercedes Bunz, Bill Gates, Peter Glotz, Steve Jobs, Kevin Kelly, Jürg Kohlas, Evgeny Morozov, Nicholas Negroponte, Douglas Rushkoff, Jürg Schmid, Alvin Toffler, Carl August Zehnder, Mark Zuckerberg

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Es braucht ein Schulfach Informatik
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
ICT beeinflusst Gesellschaft

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, Informationsweltinformation world, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kulturculture, Lebenlife, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Mensch, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Technik, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Vertrauentrust, Wissen, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1970    Future Shock (Alvin Toffler) 2, 2, 8, 12, 7, 7, 4, 4, 7, 5, 14, 8281018481
1979    The Third Wave (Alvin Toffler) 2, 2, 4, 9, 10, 5, 3, 1, 5, 4, 11, 617656423
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 14, 14, 14, 14, 12, 7, 6, 8, 7, 5, 13, 1811252187642
2001Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 8000
2010   Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 4, 4, 4, 16, 7, 4, 4, 2, 6, 5, 7, 12269912524
2010   What Technology Wants (Kevin Kelly) 2, 1, 1, 1, 7, 5, 4, 2, 4, 1, 6, 21332154
2012  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 3, 3, 1, 9, 7, 2, 4, 2, 5, 4, 13, 711397297
2013     informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 8, 8, 16, 17, 10, 3, 6, 10, 9, 4, 10, 1221207121079

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmieren oder programmiert werden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 333 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.