/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren oder programmiert werden

Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden
Stefan Betschon
Erstpublikation in: NZZ, 3.06.2013, S. 44
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Informationsgesellschaft fehlen Fachleute mit Informatikkenntnissen, Menschen, die Möglichkeiten und Grenzen der maschinellen Informationsverarbeitung zu beurteilen wissen. Kann ein neuer Stundenplan am Gymnasium helfen?
Von Klappentext im Text Programmieren oder programmiert werden (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mercedes Bunz , Bill Gates , Peter Glotz , Steve Jobs , Kevin Kelly , Jürg Kohlas , Evgeny Morozov , Nicholas Negroponte , Douglas Rushkoff , Jürg Schmid , Alvin Toffler , Carl August Zehnder , Mark Zuckerberg

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Es braucht ein Schulfach Informatik
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
ICT beeinflusst Gesellschaft

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft , Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Elternparents , Gesellschaftsociety , Gymnasium , Industriegesellschaftindustrial age , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informationsgesellschaftinformation society , Informationsverarbeitunginformation processing , Informationsweltinformation world , Kommunikationcommunication , Komplexitätcomplexity , Kulturculture , Lebenlife , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Maschinemachine , Mathematikmathematics , Mensch , Naturnature , Naturwissenschaftnatural sciences , Programmierenprogramming , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Technik , Unterricht , Verantwortungresponsability , Verstehenunderstanding , Vertrauentrust , Wissen , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1970  local  Future Shock (Alvin Toffler) 15, 1, 2, 8, 5, 2, 7, 9, 3, 9, 12, 3 3710131197
1979  local  The Third Wave (Alvin Toffler) 1, 3, 12, 3, 2, 2, 6, 5, 5, 7, 9, 5 32665831
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 4, 11, 2, 6, 1, 6, 9, 7, 10, 17, 4, 2 1205328393
2001 Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 9000
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 3, 8, 1, 2, 4, 6, 5, 3, 9, 10, 2, 1 359911031
2010 local  What Technology Wants (Kevin Kelly) 10, 1, 1, 4, 3, 2, 3, 3, 2, 3, 8, 7 2088436
2012  local  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 13, 1, 1, 6, 1, 3, 8, 4, 4, 10, 11, 6 16416781
2013  local  informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 14, 5, 4, 10, 5, 3, 4, 4, 8, 19, 5, 1 2321211724

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmieren oder programmiert werden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 333 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.