/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren oder programmiert werden

Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden
Stefan Betschon
Erstpublikation in: NZZ, 3.06.2013, S. 44
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Informationsgesellschaft fehlen Fachleute mit Informatikkenntnissen, Menschen, die Möglichkeiten und Grenzen der maschinellen Informationsverarbeitung zu beurteilen wissen. Kann ein neuer Stundenplan am Gymnasium helfen?
Von Klappentext im Text Programmieren oder programmiert werden (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Mercedes Bunz, Bill Gates, Peter Glotz, Steve Jobs, Kevin Kelly, Jürg Kohlas, Evgeny Morozov, Nicholas Negroponte, Douglas Rushkoff, Jürg Schmid, Alvin Toffler, Carl August Zehnder, Mark Zuckerberg

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Es braucht ein Schulfach Informatik
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
ICT beeinflusst Gesellschaft

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, Informationsweltinformation world, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kulturculture, Lebenlife, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Mensch, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Technik, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Vertrauentrust, Wissen, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1970    Future Shock (Alvin Toffler) 2, 3, 4, 5, 4, 4, 5, 4, 5, 8, 7, 14369814350
1979    The Third Wave (Alvin Toffler) 3, 3, 2, 2, 3, 5, 2, 2, 5, 4, 5, 10186410323
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 12, 12, 10, 9, 16, 16, 12, 8, 16, 14, 13, 2411352247304
2001Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 8000
2010   Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 2, 5, 6, 8, 5, 4, 1, 7, 5, 4, 11, 837978384
2010   What Technology Wants (Kevin Kelly) 1, 5, 2, 2, 2, 2, 4, 5, 1, 1, 1, 6123692
2012  Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 7, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 5, 5, 1, 5, 14103714201
2013     informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 9, 12, 4, 7, 12, 10, 5, 8, 24, 16, 13, 282418928878

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Substanzwelt

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmieren oder programmiert werden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 333 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitungsartikel 1
Verweise von diesem Zeitungsartikel 671
Webzugriffe auf diesen Zeitungsartikel 17644122465885214105552523224824123646574443427275416
20132014201520162017