/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computational Participation

Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai
Erstpublikation in: Journal of Adolescent & Adult Literacy, Volume 59, Issue 4, pages 37-–375, January/February 2016
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiUnderstanding the computational concepts on which countless digital applications run offers adolescents the opportunity to no longer simply read such media but also become more discerning end users and potentially innovative “writers” of new media themselves. In this column, we make the case for coding as a new literacy and the potential of teaching code to learners through a series of workshops. Through the workshop process, learners not only develop the logic and problem-solving skills to think computationally but also socialize with one another through their coded stories, developing a wider appreciation of what it means to participate computationally.
Von Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai im Text Computational Participation (2016)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Karen Brennan, Amy Bruckman, Quinn Burke, Evelyn Eastmond, Yasmin B. Kafai, Caitlin Kelleher, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Seymour Papert, Randy Pausch, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Douglas Rushkoff, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, Jeannette M. Wing

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, computational participation, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Informatikcomputer science, Lernenlearning, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Scratch, storytellingstorytelling
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 11, 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 62, 20, 3220445324704
1994    MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
2007  Creating a Science of Games4, 3, 4, 4, 2, 4, 4, 8, 5, 10, 3, 222322463
2010   Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 5, 4, 1, 7, 5, 4, 11, 8, 2, 22, 12, 10379710430
2014    Connected Code (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) 8, 13, 6, 9, 12, 9, 14, 26, 12, 26, 12, 14189414343
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 2, 5, 4, 1, 6, 3, 3, 8, 6, 14, 8, 22592122439
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 6, 3, 4, 3, 5, 3, 7, 10, 1, 14, 5, 410114461
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 3, 4, 1, 2, 4, 7, 6, 3, 10, 6, 733287395

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Computational Participation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-10-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-06-29)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 40
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 11322352734101853
20162017