/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Datenbankdatabase

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Datenbank, database

iconDefinitionen

Kurt BauknechtCarl August ZehnderEine Datenbank ist eine selbständige, auf Dauer und für flexiblen und sicheren Gebrauch ausgelegte Datenorganisation, umfassend einen Datenbestand (Datenbasis) und die dazugehörige Datenverwaltung.
Von Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder im Buch Grundlagen für den Informatikeinsatz im Text Arbeiten mit Informatikanwendungen auf Seite 87

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Datendata, Datenmodellierung, Informationinformation, MS Access, Konzeptionelles Datenschema

CoautorInnenlandkarte

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

Carl August Zehnder Carl August
Zehnder
Suzanne W. Dietrich Suzanne W.
Dietrich
Andreas Grillenberger Andreas
Grillenberger
David H. Jonassen David H.
Jonassen
Ralf Romeike Ralf
Romeike

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconBlahfasel-Generator (Beta)

Das Themenfeld Datenbank retrospektiv angegangen
Wer hätte sich nicht schon präziser Überlegungen zum Thema "Datenbank" gemacht! Eine fundierte Betrachtung erscheint notwendig.
Ein erstes Mal aufgegriffen wurde das Thema vor 44 Jahren. Damals war vieles noch anders.
Ein Blick auf die zahlreichen Definitionen des Begriffs ist nützlich. ...

icon207 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Web-Datenbank: Mit baseportal kann man schnell und einfach eine trotzdem leistungsfähige Web-Datenbank erstellen. Gut zum Lernen. ( WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.