/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Schule schwänzt das Lernen

Und niemand sitzt nach
,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schülerinnen und Schüler von heute sollen mit den Denkmustern von vorgestern auf die Welt von morgen vorbereitet werden. Da stimmt etwas nicht. Da stimmt vieles nicht. Denn eigentlich ist die Aufgabe klar: Lernende müssen sich erfolgreich fühlen. Die Tätigkeit des Lernens muss ebenso lohnend sein wie die Kompetenzen, die dabei erlangt werden. Was Lernende wirklich brauchen, sind individuell herausfordernde Lernanlässe, damit sie fit werden für ihr Leben, ein Leben in einer sich rasant verändernden Welt. Das stellt die Schule vor ganz neue Herausforderungen – aber sie schwänzt. Andreas Müller macht klar: Es geht in der Schule nicht um kleine Reformen, sondern um einen radikalen Kurswechsel. Aber er beschränkt sich nicht darauf, das Schulwesen auseinanderzunehmen. Er beschreibt auch, anschaulich und plausibel, wie es anders und besser sein könnte. Dabei stützt er sich nicht nur auf ein solides wissenschaftliches Fundament, sondern auch auf langjährige und vielfältige Praxiserfahrung – und auf etwas, das man früher als gesunden Menschenverstand bezeichnet hat.
Von Klappentext im Buch Die Schule schwänzt das Lernen (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Der falsche Dschungel   
  • 2. Es geht ums Lernen - Und lernen ist ein Verb   
  • 3. Es geht um Menschen - und denen geht es nicht sonderlich gut   
  • 4. Es geht um Kompetenzen - Und die sollen fit machen fürs Leben   
  • 5. Und was braucht es dazu? - Eine e§ ektive Lernumgebung   
  • 6. Genuss des Nutzens - Gebrauchsorientierung - denn Lernen muss sich lohnen   

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Albert Bandura, Gregory Bateson, J. Comenius, Edward L. Deci, Helmut Fend, J. P. Gee, John Hattie, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Neil Postman, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Jakob von Uexküll

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Angst beeinträchtigt Lernen
Das Gehirn lernt immerthe brain always learns
Die Lehrperson ist der wichtigste Faktor für guten Unterricht
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Informationsflut führt zur einer Aufmerksamkeitsökonomie
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Angstfear, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Autagogik, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Beziehungrelation, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Buchbook, Buchdruckprinting press, Bulimie-Lernen, Bürokratie, Chemiechemistry, Computerspielecomputer game, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datendata, Datenbankdatabase, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Effektstärkeeffect size, Eigenwerteigen value, Elternparents, Emotionenemotions, Episoden-Gedächtnis, Erfahrungexperience, Erfolg, Erwartung, Fernsehentelevision, formal learningformal learning, Freizeit, Gefühlefeelings, Gehirnbrain, Gesellschaftsociety, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathetik, Medienmedia, Mensch, Motivationmotivation, Neuronneuron, Offenheitopenness, Ökologieecology, Osterhasenpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Prüfung, Schlafsleep, Schuleschool, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, Soziale Netzwerkesocial networking software, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Theorie des zerbrochenen Fenstersbroken window theory, Unterricht, Verdrängung, Vorlesung, Weisheitwisdom, Wissen, Wissens- und Faktengedächtnis, Wissenschaftscience, World of Warcraft, Zellecell, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 15100
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 1, 2, 4, 5, 9, 1, 2, 1, 3, 1, 4252141818
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 11200
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 4, 6, 7, 10, 5, 7, 8, 5, 6, 9, 7605574689
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 25000
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 8, 7, 9, 12, 5, 10, 7, 10, 6, 10, 5, 12273121220461
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 2, 6, 1, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 5, 1, 332123604
2009    Visible Learning (John Hattie) 2, 5, 6, 1, 6, 7, 1, 6, 1, 6, 7, 867528560
2011    Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 6, 4, 5, 7, 5, 9, 9, 5, 5, 8, 4, 10614710530
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 25, 40, 22, 20, 16, 15, 13, 14, 9, 14, 12, 102914103240

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer falsche Dschungel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3061 kByte)
LokalDie Schule schwänzt das Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13096 kByte)
LokalEs geht um Kompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3009 kByte)
LokalEs geht um Menschen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 6195 kByte)
LokalEs geht ums Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2967 kByte)
LokalGenuss des Nutzens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1627 kByte)
LokalUnd was braucht es dazu?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3599 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Die Schule schwänzt das Lernen: Webseite des Buches beim Verlag ( WWW: Link OK 2017-02-11)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (37.014 MUEL ), FHA Päd (37-4 ), PH-SO (MUEL ), PHZH (DP 1800 M946 ), IFE (Hm 208 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die Schule schwänzt das LernenD--13039055135SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 13
Verweise von diesem Buch 11522
Webzugriffe auf Dieses Buch 3016111011897531711937511105711117638775335697166889410664793
20132014201520162017