Biblionetz-Logo  

Beats Biblionetz: Bücher

Themen Personen Bücher Texte Begriffe Fragen Aussagen Hitliste Changes
Abschnitte einklappen

Wissensarbeit mit Social Software

Konzeption & Entwicklung eines Systems für die kollborative Wissensarbeit in der Forschung basierend auf Social Software
Johannes Kleske, 2006 Volltext lokal vorhanden Volltext gesichert vorhanden Volltext auf dem Web vorhanden
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

Zusammenfassungen

Die Gesellschaft wandelt sich von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Wissen ist zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden. Dabei wächst die Erkenntnis, dass sich Wissen nicht unabhängig vom Träger benutzen lässt. Der Mensch als Wissensträger wird stärker in seiner sozialen Vernetzung wahrgenommen und Wissen als ein Ergebnis von Kommunikation und Erfahrung verstanden.
Für das Wissensmanagement in Unternehmen rückt dadurch der Wissensarbeiter und seine Tätigkeit in den Vordergrund. Er braucht Strukturen und eine Unternehmenskultur, die ihm hilft, Wissen zu kommunizieren und zu dokumentieren. Aus diesen Vorgängen heraus kann neues Wissen entstehen. Viele Wissensmanagementprozesse sind an zu komplexer Software gescheitert, die versucht, Wissen vom Arbeiter zu trennen. Neue Werkzeuge sind nötig, die sich auf den Wissensarbeiter statt auf sein Wissen konzentrieren und ihn bei seiner Arbeit unterstützen.
Gleichzeitig ist das Internet zu einer Plattform für neue Dienste geworden, die durch offene Standards Inhalte und vor allem Menschen eng miteinander verknüpfen. Unter dem Schlagwort Web 2.0 ist ein Konzept aus Prinzipien und Geschäftsmodellen für die Webdienste entstanden, das auf Basis der Emergenztheorien auf die kollektive Intelligenz der Benutzer setzt. Mit Social Software bezeichnet man dabei Dienste, die Benutzer miteinander verbinden und ihnen helfen zu kommunizieren und zu kollaborieren.
Diese Dienste bieten eine mögliche Struktur für die Tätigkeit des Wissensarbeiters. So können Knowledge Blogs Wissensarbeiter miteinander verknüpfen, um Wissen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren. Wikis schaffen eine Plattform mit der Wissensarbeiter mit geringstem Aufwand kollaborative Wissensbasen aufbauen können, bei denen der Wissensarbeiter alle Freiheiten für den Inhalt und die Gestaltung behält. Weblogs und Wikis sind eine hilfreiche Kombination um kollaborative Wissensarbeit zu unterstützen und Wissenskommunikation sowie -dokumentation mit dem Fokus auf dem Wissensträger zu ermöglichen.
von Johannes Kleske in der Diplomarbeit Wissensarbeit mit Social Software (2006)

In dieser Diplomarbeit wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Personen
KB IB clear
Dietrich Boelter, Heinz Mandl, Erik Möller, Ikujiro Nonaka, Gabi Reinmann, Martin Röll, Hirotaka Takeuchi, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Arbeit, Community, Content Management System, Copyright, Corporate Blogs, creative commons, Daten, Datenbank, Emergenz, Explizites Wissen, Folksonomy, Geschäftsmodell, Gesellschaft, Groupware, HTML, Implizites Wissen, Information, information retrieval, Intelligenz, Kommunikation, Long Tail, Management, Open Access, Open Source, Prozess, Relevanz, RSS, Schwarmintelligenz, social software, Software, System, Taxonomie, Technorati, Unternehmen, Weblogs, Werkzeug, Wiki, Wikipedia, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagement, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WWW (World Wide Web), XML

Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
1995 Steht bei Beat physisch im Gestell  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 6345157294
2000 Steht bei Beat physisch im Gestell  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 2029152372
2004 Steht bei Beat physisch im Gestell Volltext lokal vorhanden Volltext gesichert vorhanden Volltext auf dem Web vorhanden Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 2810821670
2005 Die neuen Meinungsmacher (Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter) 11354597

Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
2005 Knowledge-Blogs (Martin Röll) 1300

In dieser Diplomarbeit wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

Nicht erwähnte/erfasste Begriffe
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, flickr, social bookmarking, Trackback, Weblogs in education, Wiki in education

Erwähnte Begriffe (grafisch) In dieser Diplomarbeit

, solche ohne entsprechendes Plugin eine PNG-Grafik

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Verweise von und auf diese Diplomarbeit (grafisch):

, solche ohne entsprechendes Plugin eine PNG-Grafik

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

Fulltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Auf dem WWW Wissensarbeit mit Social Software: Gesamte Diplomarbeit als Volltext (lokal: PDF, 3483 kByte; WWW: Link OK 2010-01-28)

Externe Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Biblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Diplomarbeit 1
Verweise von dieser Diplomarbeit 61
Webzugriffe auf diese Diplomarbeit 5125271622302416131721201824141516121614201825691621221614121261320797
20062007200820092010

Falls Sie das Gewünschte nicht gefunden haben: Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

Suchen im Biblionetz mit Google

Google Scholar

Google

Amazon.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher
  

Falls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

 

Webtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              00001

Outbound:             00051

Besucher(01.10):      00009 *

Besucher Total :      00657 *

Erster Eintrag : 08.12.2006

Letzter Eintrag: 08.12.2006

HTML-File:       07.02.2010

(c) beat.doebe.li 1996-2010   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet http://beat.doebe.li/bibliothek/b02977.html

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)