/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Big Data - Challenges for Computer Science Education

Andreas Grillenberger, Ralf Romeike
Zu finden in: ISSEP 2014 (Seite 29 bis 40), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Data processing is a central topic of computer science and hence also in secondary computer science education, which includes strategies for storing, managing and retrieving data. In the context of Big Data, this field changes tremendously: established ideas, such as avoiding redundancies and storing data in a persistent and consistent way, are dropped in order to speed up the access to distributed stored data as well as its availability. Furthermore, with the rapidly growing impact of data processing on everyone’s daily life, computer science education needs to address these aspects as well as their social and ethical implications, such as privacy issues.
Von Andreas Grillenberger, Ralf Romeike im Konferenz-Band ISSEP 2014 (2014) im Text Big Data - Challenges for Computer Science Education

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
big databig data, Datendata, Datenbankdatabase, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Privatsphäreprivacy

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Big Data - Challenges for Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 263 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 7
Webzugriffe auf dieses Kapitel 131113212224
201520162017