/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik erweitert Horizonte

15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013
    

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Dirk Baecker, Pierre Banderet, Stella Baruk, Susanne Biundo, Gerhard Brandhofer, Torsten Brinda, Ann L. Brown, Erik Brynjolfsson, Katrin Büttner, Volker Claus, D. E. Comer, Wolfgang Coy, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Gunter Dueck, Fritz Egger, Wolfgang Einsiedler, Dieter Engbring, Michael Fothe, Thomas Friedman, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Michael Giesecke, André Golliez, David Gries, Klaus Haefner, Idit Harel, Werner Hartmann, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Peter Hubwieser, Erich Hui, Matthias Hupfer, ICTswitzerland, Maggie Jaglo, André Jaquenod, René Jeanneret, Thomas Knapp, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Jürg Kohlas, Jochen Koubek, Beate Kuhnt, Heinrich C. Mayr, Andrew McAfee, Peter Micheuz, Raymond Morel, Michael C. Mulder, Nicholas Negroponte, Helmut M. Niegemann, Jürg Nievergelt, Donald A. Norman, Seymour Papert, Arno Pasternak, Edo Poglia, Peter Posch, Hermann Puhlmann, Dominik Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Gerhard Scheidl, Heidi Schelhowe, Britta Schinzel, Jacqueline Schleier, Jürg Schmid, Karl Schoder, Donald A. Schön, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Peter Schulze, SVP Schweizerische Volkspartei, Andreas Schwill, Bob Seidensticker, Jochen Steinbicker, Kerstin Strecker, Heinz Strohmer, Marcel Sutter, Marco Thomas, Lydia Tittler, Allen Tucker, A. Joe Turner, Peter Wegner, Martin Weissenböck, Helmut Witten, Paul R. Young, Carl August Zehnder, A. Zobel, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht
Leitmedienwechsel-Reaktion -1: Gegensteuern!
Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer
Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach
Leitmedienwechsel-Reaktion 3: Es braucht ein Fach und Fächerintegration
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Leitmedienwechsel-Reaktion 6: Wer redet noch von Bildung?

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Autonome, Bildungeducation (Bildung), Buchdruckprinting press, Computercomputer, Datenbankdatabase, Datenschutz, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Gesellschaftsociety, Google, Gymnasium, Hardwarehardware, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, Intuition, Kapitänsaufgabe, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Leitmedienwechsel, Lernumgebung, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienmedia, Mensch, Metapher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, physical computing, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Strukturstructure, Studienfachwahl, Substituierbare, Suchmaschinesearch engine, Theorietheory, Unberechenbare, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/15, 7, 7, 12, 11, 12, 5, 5, 7, 8, 9, 112351423
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 4, 4, 4, 1, 1, 7, 7, 4, 8, 6, 2, 25152353
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 10, 13, 12, 8, 18, 11, 5, 14, 13, 15, 16, 69520063498
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 16, 10, 13, 15, 25, 16, 5, 12, 15, 12, 11, 1019045104432
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 9, 2, 5, 3, 14471412
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 6, 7, 6, 3, 9, 3, 1, 3, 2, 3, 3, 1612014930
1989    Wie alt ist der Kapitän? (Stella Baruk) 1, 5, 3, 3, 9, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 229289
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 5, 3, 5, 14, 4, 2, 6, 3, 2, 2, 387383877
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 2, 3, 1, 1, 8, 3, 11, 2, 3, 1, 3, 31593429
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 4, 7, 2, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 3, 6, 432114819
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 3, 14, 11, 7, 16, 10, 8, 18, 16, 8, 19, 1211352127154
1996LOG IN 2/19961, 6, 1, 2, 6, 1, 2, 3, 1, 2, 5, 2682257
2001   Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Jochen Steinbicker) 4, 11, 2, 1, 9, 3, 5, 2, 4, 5, 4, 110381239
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 6, 14, 7, 3, 18, 8, 7, 7, 7, 5, 9, 864988775
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 10, 12, 8, 12, 19, 6, 7, 4, 8, 6, 11, 55716352198
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 1, 8, 3, 3, 12, 5, 3, 6, 5, 10, 10, 4158641564
2005LOG IN 136/137/20052, 1, 3, 1, 6, 9, 1, 4, 3, 5, 4, 2372249
2005     The World Is Flat (Thomas Friedman) 7, 8, 2, 7, 17, 5, 3, 8, 9, 3, 5, 669706869
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 37, 39, 42, 36, 45, 32, 21, 19, 24, 21, 27, 2877346283831
2006    FutureHype (Bob Seidensticker) 1, 4, 3, 6, 11, 1, 1, 4, 2, 6, 6, 29472544
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 4, 13, 4, 5, 21, 10, 8, 8, 30, 7, 10, 11553911690
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 17, 18, 18, 10, 31, 11, 12, 18, 19, 17, 17, 1953226191537
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 8, 11, 4, 6, 17, 2, 4, 4, 6, 5, 5, 4403641083
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 22, 27, 23, 36, 20, 11, 13, 12, 14, 14, 1471194141747
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 5, 7, 6, 11, 19, 6, 5, 7, 9, 7, 6, 3461103498
2009    Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 2, 8, 2, 4, 8, 1, 2, 4, 3, 3, 4, 15281194
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 22, 22, 30, 16, 32, 16, 8, 6, 14, 12, 12, 1236128121080
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 5, 11, 6, 9, 12, 5, 8, 8, 7, 12, 9, 510545356
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 13, 16, 12, 11, 26, 9, 13, 5, 11, 10, 13, 102831810903
2010    Der SVP Lehrplan (SVP Schweizerische Volkspartei) 3, 6, 3, 5, 10, 2, 5, 5, 5, 6, 7, 315373293
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 3, 1, 1, 1, 9, 2, 1, 2, 2, 5, 1, 25132119
2011    Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 8, 17, 14, 11, 20, 7, 13, 7, 14, 9, 9, 8342738463
2011   Race Against The Machine (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 4, 10, 6, 4, 17, 3, 5, 4, 3, 4, 5, 454384389
2011   LOG IN 169/170/20117, 12, 6, 7, 16, 4, 6, 11, 4, 9, 5, 291082351
2013     informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 9, 13, 11, 4, 21, 5, 6, 8, 9, 9, 9, 9241899739
2013Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung10, 6, 3, 3, 16, 5, 5, 8, 3, 6, 6, 3281133234
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung (Wolfgang Einsiedler) 2, 1, 2, 2, 2, 9, 2, 3, 4, 1, 1, 1381170
1984Trying to predict the future (Seymour Papert) 1, 1, 5, 4, 2, 7, 1, 1, 2, 1, 4, 281247
1989    Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 2, 4, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 2, 1, 1, 3135355
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 7, 1, 1, 2, 2, 233112510
1992    Design Experiments (Ann L. Brown) 2, 7, 6, 2, 8, 1, 2, 1, 1, 6, 4, 229112200
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 11, 9, 16, 15, 17, 7, 9, 7, 8, 8, 10, 105350104662
1995    Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (Jürg Nievergelt) 6, 2, 1, 5, 3, 9, 3, 2, 1, 2, 5, 11581416
1996Informatik in der Schule (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6200
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 4, 3, 4, 3, 2, 9, 3, 2, 5, 4, 3, 523125926
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 6, 9, 3, 4, 12, 4, 5, 7, 7, 6, 3, 5165752247
2003    Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 83300
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 2, 2, 5, 3, 6, 11, 4, 1, 5, 6, 6, 131181286
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 1, 2, 4, 1, 2, 7, 2, 2, 2, 2, 3, 310153605
2005Informatik im Kontext (Dieter Engbring) 1200
2005    Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 2, 5, 4, 2, 9, 3, 4, 3, 3, 3, 2, 24252471
2006    Was ist Informatik? (Susanne Biundo, Volker Claus, Heinrich C. Mayr) 2, 2, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 1531206
2007    Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 1, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 11031123
2007    Das informatische Weltbild von Studierenden (Maria Knobelsdorf, Carsten Schulte) 1, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 2, 9, 1, 1, 2872215
2007    Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 1, 1, 1, 3, 2, 1, 5, 2, 2, 3, 1, 3463356
2007    Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2862136
2008    Was ist Informatik? (Jacqueline Schleier, André Golliez) 6, 4, 2, 2, 8, 4, 4, 2, 3, 3, 4, 22222255
2009Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 2200
2009Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen (Katrin Büttner, Thomas Knapp, Steffen Friedrich) 1000
2010    Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Dieter Engbring, Arno Pasternak) 4, 1, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 2, 3, 1, 3314381
2010    Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 1200
2010    ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 6, 4, 7, 8, 21, 9, 3, 5, 7, 7, 4, 24722653
2011    Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem (Gunter Dueck) 6, 6, 2, 6, 9, 3, 3, 4, 3, 6, 3, 11311272
2011    PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 2, 2, 3, 3, 3, 11, 4, 4, 1, 4, 2, 22282130
2011   Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) 5, 1, 3, 4, 1, 3, 1, 3, 3, 2, 4, 6286246
2013    Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 2, 5, 7, 2, 7, 4, 6, 7, 5, 7, 1, 25302278
2013    The Science in Computer Science (Peter Denning) 1, 1, 4, 3, 2, 6, 1, 4, 1, 1, 2, 2319293
2013    Weltbilder in der Informatik (Britta Schinzel) 2, 2, 4, 3, 2, 1, 7, 3, 3, 5, 1, 2112294
2013    Hardwarefreaks und Kellerkinder (Maggie Jaglo) 2, 4, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 263267
2013    Digitale Kompetenzen benötigen Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz) 7, 14, 6, 3, 13, 4, 8, 12, 10, 8, 11, 522255324

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Knaben, LehrerIn, Lernen, Programmieren

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik ist mehr als Informatik
    Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss
    Eröffnungsvortrag an der INFOS 2013, 26.09.2013
  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik ist mehr als Informatik!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 288 kByte; WWW: Link OK 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Informatik erweitert Horizonte: Gesamter Tagungsband als PDF (lokal: PDF, 4667 kByte; WWW: Link OK 2014-06-29)
Lokal"Ich glaube, Google ist so was wie eine Vorhalle desInternets": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)
LokalBelebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1695 kByte)
LokalEin moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 655 kByte)
LokalInformatische Kompetenzen im Gebiet "Datenbanken": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte)
LokalMedizinische Informatik in der Sek 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 413 kByte)
LokalPhysical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 348 kByte)
LokalAuf dem WWW Informatik und Mathematik - kombiniert im SchülerlaborModul "Einstieg in die Computergrafik": Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Movingart - ein fächerübergreifendes KunstInformatikProjekt in der Sekundarstufe I: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW DebuggingAufgaben - Programmfehler als Lernchance: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Konzeption eines InformatikModuls für ein Schülerlabor: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Vermittlung von Konzepten der Informationstechnik in Oberstufen der beruflichen Bildung technischer Fachrichtungen unter Verwendung mobiler Roboter al: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Technik "wofür" anstelle Technik "an sich" - Kontextorientierung als Rahmen für genderbewußten Informatikunterricht: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht): Volltext als PDF ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ein moderner Ansatz für Anchored Instruction im Informatikunterricht: Volltext als PDF ( WWW: Link OK )

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Werner ( 26.09.2013), Beat ( 26.09.2013)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 6411614339
Verweise von diesem Konferenz-Band 861494531119
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 1726121413715171717915102079182228232147914862369710877
2013201420152016