/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik

6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI
Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte ,    

Teil der Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik"
Thumbnail des PDFs

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt (Seite 11 - 20) (Barbara Moschner, Andrea Anschütz) (2010)    
  • Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung (Seite 21 - 32) () (2010)    
  • Wie funktioniert eigentlich das Internet? - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen (Seite 33 - 44) (, Stefan Zumbrägel) (2010)    
  • Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Seite 45 - 55) (, Andreas Mühling, ) (2010)    
  • Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Seite 57 - 65) (, Lutz Hellmig, , , ) (2010)    
  • Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil - Empirische Aufgabenanalyse (Seite 69 - 80) (Kirsten Schlüter) (2010)    
  • Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik - Kontinuität und Wandel (Seite 81 - 92) (Gabor Meissner) (2010)    
  • Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden (Seite 93 - 104) (Ulrich Kiesmüller) (2010)    
  • Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot (Seite 107 - 112) () (2010)    
  • Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre (Seite 113 - 118) (Livia Predoiu) (2010)    
  • Einige Anmerkungen zum Begriff IniK (Seite 119 - 124) (Dieter Engbring, ) (2010)    

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jürg Gutknecht, Mark Guzdial, Juraj Hromkovic, Caitlin Kelleher, Bernhard Koerber, Randy Pausch, Hermann Puhlmann, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Carsten Schulte, Elliot Soloway, Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, Chemiechemistry, Didaktikdidactics, Fachdidaktik, Gesellschaftsociety, greenfootgreenfoot, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationstechnikinformation technology, informatische Bildung, Internetinternet, Java, Kara, Komplexitätcomplexity, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Programmierenprogramming, Scratch, Technik, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 6, 5, 3, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 6123647
2007LOG IN 146/147/20072, 6, 1, 2, 4, 4, 2, 4, 5, 1, 3, 46194291
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 5, 7, 7, 7, 8, 3, 4, 8, 3, 11, 164436161162
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002    Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 1, 2, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 10195101171
2005    Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 4, 2, 2, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 10231710294
2007    Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 21032135
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2008   Plädoyer für den Programmierunterricht (Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic) 5, 2, 1, 4, 4, 2, 2, 4, 6, 3, 4, 1031810309

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Wie funktioniert eigentlich das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Einige Anmerkungen zum Begriff IniK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 631 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3272 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 4123126
Verweise von diesem Konferenz-Band 950143113
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 9122271324349106532141132766394323420138219645687495511691258871295111178811468520
2011201220132014201520162017