/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Plädoyer für den Programmierunterricht

Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicDer Informatikunterricht an Mittelschulen hat sich nach viel versprechendem Beginn fehlentwickelt und ist in der Zwischenzeit vielerorts ganz eingestellt worden. Während anfänglich die Programmierung als pädagogisch wertvolles und methodisch zukunftsweisendes Lehrziel im Mittelpunkt aller Bemühungen stand, ist im Zuge der phänomenalen Erweiterung des Anwendungsspektrums der Informatik die Ausrichtung des Unterrichts in die Lage einer reinen Vermittlung oberflächlicher und kurzlebiger Anwenderkenntnisse gekippt, ein Zustand, der bei kritischen Lehrkräften und Bildungspolitikern zu Recht als eines Mittelschulfachs unwürdig eingestuft wurde. Die Folgen dieser Fehlentwicklung sind allerdings verheerend: völlig unzureichender Informatikernachwuchs an Hochschulen, Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften, Verpassen von Chancen für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Es geht nun darum, zu den Wurzeln zurückzufinden und den ursprünglichen Ideen des Informatikunterrichts in moderne Gewänder gekleidet wieder Auftrieb zu verschaffen.
Von Jürg Gutknecht, Juraj Hromkovic im Text Plädoyer für den Programmierunterricht (2008)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Mark Weiser

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Mathematikmathematics, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Plädoyer für den Programmierunterricht: Version des Artikels im Informatikspektrum 2/2010 (lokal: PDF, 377 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalPlädoyer für den Programmierunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 113
Verweise von diesem Text 171
Webzugriffe auf diesen Text 1131534211736262611112166415133742531112131111112214341251343312254541433324213634415214422463410
2008200920102011201220132014201520162017