/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education

Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser
Erstpublikation in: Studies in Higher Education, 1-16.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserHow teachers are able to adapt to a changing environment is essentially dependent on their beliefs and motivational orientations. The development of these aspects in the context of professional competence takes place during teachers’ educational phase and professional practice. The overall understanding of professional competence for teaching computer science follows the notion of empirical educational research including beliefs and motivational aspects. This article aims to investigate relevant domain-specific beliefs and motivational orientations for teaching computer science and their consideration in curricula for computer science teacher education. Therefore, results of an expert interview study based on the critical incident technique lead to appropriate descriptions for domain-relevant beliefs and motivational orientations. Results of a broad curriculum analysis indicate how those aspects are normatively considered in computer science university and school education in Germany. The data were analyzed by qualitative content analysis.
Von Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser im Text Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Peter Hubwieser, Jens Möller, Andreas Mühling, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Carsten Schulte, Franz. E. Weinert, Elke Wild

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInnen-Bildungteacher training, Motivationmotivation, teacher beliefsteacher beliefs
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 23100
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 4074127405915
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 82738791
2009   Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 3, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 4, 4, 86238140
2010    Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 5, 11, 11, 7, 8, 8, 11, 4, 6, 8, 5, 20105420455
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 6816166
2010    Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) 1500

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 13
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 291
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1342122431472142331472733326
201520162017