/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Allgemeinbildender Informatikunterricht?

Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 59 bis 75), 2003
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Informatik muss nach wie vor um die Anerkennung als eta-bliertes Schulfach kämpfen. Dabei spielt die Frage, was und wie dieses Fach zur Allgemeinbildung beitragen kann, eine wichtige Rolle sowohl in der bildungspolitischen Auseinandersetzung als auch in der Beurteilung der Qualität von Informatikunterricht. Im Zentrum des Artikels steht der von Hans Werner Heymann entwickelte Katalog von Aufgaben der allge-meinbildenden Schulen und seine Anwendung auf den Informatikunter-richt. Dabei sollen folgende Fragen behandelt werden: Inwiefern kann Informatikunterricht zur Lebensvorbereitung, zur Stiftung kultureller Ko-härenz, zur Weltorientierung, zur Anleitung zum kritischen Vernunftge-brauch, zur Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft, zur Einübung in Verständigung und Kooperation und zur Stärkung des Schüler-Ichs bei-tragen?
Von Helmut Witten im Konferenz-Band Informatische Fachkonzepte im Unterricht im Text Allgemeinbildender Informatikunterricht? (2003)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Klaus Brunnstein, H. Bussmann, Franz Eberle, Donata Elschenbroich, David Harel, Werner Hartmann, Hartmut von Hentig, Hans Werner Heymann, Peter Hubwieser, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Jürg Nievergelt, Bruce Schneier, Andreas Schwill, Manfred Spitzer, Neal Stephenson, Ulrike Wilkens

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Intelligenzintelligence, IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Mathematikmathematics, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Computer contra Eigensinn (H. Bussmann) 1000
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 8, 570155850
1996Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 7, 3823353
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 3, 3, 3, 6, 3, 2, 3, 1, 4, 1, 7, 316133446
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 6, 6, 7, 13, 10, 8, 5, 6, 5, 4, 11, 82610486847
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 542151058
1997Allgemeinbildung und Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 5400
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 3, 3, 5, 11, 9, 9, 3, 2, 9, 5, 10, 6176163635
1999    In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) 2, 2, 1, 1, 6, 6, 5, 3, 6, 2, 4, 232221215
2000  Das Affenpuzzle (David Harel) 10, 10, 10, 16, 12, 8, 11, 10, 7, 5, 11, 1312121134738
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 4, 7, 14, 15, 7, 4, 4, 7, 4, 10, 9187894077
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
2001    Secrets & Lies (Bruce Schneier) 2, 2, 3, 10, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 3, 3514734312
2001Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 4, 1, 1, 5, 2, 1, 3, 1, 1, 3, 4, 18101937
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 3, 11, 9, 9, 1156201114397
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3, 10, 5, 9, 8328783139
2002    Lernen (Manfred Spitzer) 6, 6, 12, 12, 8, 8, 4, 5, 8, 6, 7, 93114298117
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7, 12, 12, 13, 155950155065
1997Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht (Hans Werner Heymann) 4400
1998Fundamentale Ideen der Informatik - gibt es das? (Rüdeger Baumann) 2, 1, 1, 4, 6, 4, 5, 2, 7, 1, 3, 672061307
2001    Mit IT-Risiken umgehen lernen (Klaus Brunnstein) 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2362145
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 22, 22, 34, 19, 14, 11, 10, 12, 5, 14, 9, 8165983471

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon9 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2019-05-11)
LokalAuf dem WWW Allgemeinbildender Informatikunterricht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-05-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.