/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?

Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern
Christian Götz, Peter Hubwieser
Zu finden in: Informatik erweitert Horizonte (Seite 147 bis 156), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserIm bundesweiten Vergleich nahm die Zahl der Informatikstudierenden in den letzten zwei Jahren in Bayern überdurchschnittlich zu. Diese Entwicklung könnte mit demdoppelten Abiturjahrgang 2011 und der Einführung des Schulfachs Informatik im 8-stufigen Gymnasium in Bayern zusammenhängen. Diese Arbeit zeigt Ergebnisse einer Studie, welche bei Studienanfängern durchgeführt wurde, um gezielt Unterschiede zwischen G9- und G8-Absolventen in Bezug auf den Einfluss des Schulfachs Informatik auf die Studienwahl herauszufinden.
Von Christian Götz, Peter Hubwieser im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte (2013) im Text Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser, Maria Knobelsdorf

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career

Begriffe
KB IB clear
Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Studienfachwahl
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 28, 29, 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 5878346584158
2011    Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 2, 2, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 3, 6, 2, 45134149
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Von der Funktion zum Objekt (Peter Hubwieser) 2, 2, 2, 5, 3, 2, 3, 4, 4, 2, 2, 44254504

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBelebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1695 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 133
Verweise von diesem Konferenz-Paper 11
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 12131312212214232416213134
2014201520162017