/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

IT an allgemeinbildenden Schulen

Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse
Carola Schauer, Hanno Schauer ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die sich stets weiter entwickelnden Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) sind Treiber eines beispiellosen Strukturwandels: Sie durchdringen und prägen zunehmend unsere Kommunikation, wirtschaftliches Handeln und soziale Interaktionen. Auch im schulischen Bildungssystem muss man sich daher mit der Frage auseinandersetzen, welche Rolle IuK im praktischen Unterricht und in den schulischen Bildungsinhalten spielen sollte. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Arbeitsbericht eine umfassende Analyse der verschiedenen Facetten von IuK im Kontext allgemeinbildender Schulen. Dazu wird zunächst ein Strukturierungsrahmen für schulische IuK-Bildungsinhalte entwickelt. Desweiteren erfolgt eine umfassende Auswertung bisheriger empirischer Studien und Literaturquellen. Die Analyse fokussiert dabei auf die aktuelle Rolle von IuK-Ressourcen und -Bildungsinhalten an deutschen Schulen und ergänzt dieses Bild – wo möglich – durch einen Vergleich mit anderen Industrienationen. Abschließend werden allgemeine Empfehlungen zur Ausrichtung der IuK-Bildung an Schulen abgeleitet und Forschungsbedarfe aufgezeigt.
Von Carola Schauer, Hanno Schauer im Buch IT an allgemeinbildenden Schulen (2015)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Gérard Berry, Roger Boyle, Torsten Brinda, Malte Buhse, Barbara Demo, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Michael Fothe, Julian Fraillon, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Walter Gander, Eveline Gebhardt, Carlo Ghezzi, Christian Götz, Jo Groebel, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Bernhard Koerber, Jürg Kohlas, Kultusministerkonferenz, Andrew McGettrick, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Peter Micheuz, Sarah Mühlberger, Jöran Muuß-Merholz, Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Jürg Schmid, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold, Julia Wiedermann, Dorothee Wiegand, Carl August Zehnder

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Demokratieargument: Um in der Informationsgesellschaft in einer Demokratie noch kompetent entscheiden zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
computer und information literacy (CIL)computer und information literacy, CSCWComputer-supported collaborative work, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsmanagementinformation management, Medienbildung, Medienerziehung, Moral, Politikpolitics, Schuleschool, Sekundarstufe I
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 4, 6, 5, 5, 4, 5, 7, 7, 7, 8, 3, 4433641124
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 4, 4, 5, 6, 2, 5, 4, 6, 5, 3, 6, 233732619
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 6, 14, 12, 12, 12, 18, 8, 15, 10, 9, 8, 1536128151163
2012    Digitale Lernwerkzeuge (Jo Greubel, Julia Wiedermann) 1, 4, 5, 2, 4, 5, 1, 4, 8, 2, 4, 44174239
2013     informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 8, 9, 9, 9, 9, 12, 4, 7, 12, 10, 5, 8241898797
2013Lehrplan 21 (Entwurfsfassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 3, 6, 4, 7, 4, 4, 4, 7, 4, 2, 4401044241
2013     Informatik erweitert Horizonte7, 10, 8, 7, 7, 8, 4, 14, 7, 9, 7, 7281577547
2014    c't 14/20143, 7, 9, 9, 2, 6, 3, 10, 8, 9, 5, 97779332
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 3, 2, 8, 2, 2, 7, 2, 5, 8, 5, 6, 424534214
2014    JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 1, 3, 4, 2, 6, 3, 3, 5, 4, 2, 49164166
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000    Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 2, 4, 3, 3, 4, 1, 3, 3, 5, 3, 2, 3283834656
2008    Harmonization of Informatics Education - Science Fiction or Prospective Reality? (Peter Micheuz) 1, 1, 3, 4, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 2272111
2009Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikunterricht an den Gymnasien Österreichs (Peter Micheuz) 2200
2011    Computing at School (Simon Peyton Jones) 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2292105
2012    Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 1, 4, 4, 4, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 4, 422224175
2013   Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) 1, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 4, 23152134
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 2, 6, 4, 5, 2, 8, 5, 4, 7, 8, 10, 310253337
2013    ICT und Medien (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 6, 4, 2, 3, 2, 3, 5, 7, 7, 3, 529155232
2013    Informatik ist mehr als Informatik! (Beat Döbeli Honegger) 3, 5, 6, 9, 5, 7, 7, 5, 7, 6, 5, 45694454
2013   Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 2, 2, 1, 4, 2, 3, 2, 4, 1, 6, 2, 138158
2013   Fehler im System (Sarah Mühlberger) 1, 3, 5, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1213186
2014   Für das Leben Lernen (Dorothee Wiegand) 2, 3, 2, 2, 4, 2, 2, 6, 1, 3, 6, 22252128
2014    Schulfach "Computing" ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 1, 7, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 1, 2, 5310597

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW IT an allgemeinbildenden Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1530 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-02-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 91
Webzugriffe auf Dieses Buch 1011915103145351454566433236673
201520162017