/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Suche und Ordnung in Daten

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicStell dir vor, du wirfst alle deine Anziehsachen auf einen Haufen. je öfter du ein Kleidungsstück suchst, desto mehr bereust du, dass die Kleider nicht übersichtlich in Schränken und Schubladen geordnet sind. Mit Daten ist es nicht anders. Das Suchen nach bestimmten Daten ist die mit Abstand häufigste Aktivität, die wir in unserer vernetzten Computerwelt ausführen. Deswegen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Informatik, die Daten so übersichtlich zu organisieren, dass man gewünschte Daten so schnell wie möglich finden kann. Egal, ob man im Kleinen die eigenen Daten übersichtlich strukturiert im eigenen Computer verwaltet oder ob man grosse Datenbanken mit Zugriff für alle Menschen aufbaut - es gibt grundlegende Informatikkonzepte der Datenorganisation, die eine schnelle Suche ermöglichen.
In diesem Kapitel lernst du einige Ideen kennen, die die Basis heutiger Datenverwaltung bilden.
Von Juraj Hromkovic im Buch Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren (2018) im Text Suche und Ordnung in Daten auf Seite  70

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel erhält das Thema Hashing relativ viel Bedeutung. Ich bezweifle, ob Hashing tatsächlich allgemeinbildende Bedeutung hat und auf dieser Stufe so prominent unterrichtet werden sollte. Aus meiner Sicht wären da andere Themen im Bereich der Datenorganisation relevanter für die Zielstufe.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.08.2018
Beat Döbeli HoneggerAuch wenn das Lehrmittel beworben wird, alle Informatik-Kompetenzen des Lehrplanteils "Medien und Informatik" abzudecken, so trifft das in meiner Einschätzung nicht zu. So ist beispielsweise zur Kompetenz "MI 2.3j lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherort für private und öffentliche Daten unterscheiden" in diesem Band nichts zu finden, obwohl die Kompetenz im Begleitband dem Kapitel 5 zugeordnet wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.08.2018

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Computercomputer, Datendata, Datenbankdatabase, Informatikcomputer science, Such-Algorithmen, Suchmaschinesearch engine

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Suche und Ordnung in Daten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1390 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.