/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen

Zu finden in: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Seite 26 bis 40), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus RummlerBeat Döbeli HoneggerHeinz MoserBenjamin Jörissen geht grundsätzlich auf die kulturellen Möglichkeitsbedingungen für die Digitalisierung ein – also auf jene kulturhistorischen Strukturbildungen, welche eine ‹Digitalisierung avant la technique› andeuten. In diesem Zusammenhang hebt er drei Prozesslinien heraus: die Quantifizierung von Zahlverständnissen, die Organisation von ‹Wissen› im protodatenbankförmigen Tableau und der Verknüpfung von Subjektivität und Sichtbarkeit. Damit verbunden sind in dieser Sichtweise wesentliche Aspekte und Effekte digitalisierter Kultur wie ein quantifiziertes Selbstverhältnis, die Datenförmigkeit von Identitätsangeboten und die Subjektivation im visuellen Panoptismus.
Von Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto im Journal Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (2016) im Text Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?Wenn Aspekte "Digitaler Kultur" und Effekte der "Digitalisierung" der Selbst- und Weltverhältnisse thematisiert werden – vom Selfie über das quantified Self zur Big Data – so geschieht dies meist unter der Perspektive emergenter medientechnologischer Brüche und Umbrüche von Kultur. Man findet entsprechend dort, wo überhaupt historische Perpektiven bemüht werden, vor allem technik-, medien- und kommunikationszentrierte Emergenznarrationen. Es stellt sich angesichts der enormen Entwicklungsgeschwindigkeit der Digitalisierung jedoch die Frage nach ihren kulturellen Möglichkeitsbedingungen. Die offenkundig hohe Anschlussfähigkeit des Digitalen setzt auf – prinzipiell bekannten – kulturhistorischen Strukturbildungen auf, die ihm überhaupt erst ‹Bedeutung› geben können. Eine solche "Digitalisierung avant la technique" skizziert der Beitrag anhand dreier historischer Prozesslinien seit der Neuzeit – der Quantifizierung von Zahlverständnissen, der Organisation von "Wissen" im proto-datenbankförmigen Tableau und der Verknüpfung von Subjektivität und Sichtbarkeit.
Von Benjamin Jörissen im Journal Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (2016) im Text Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Franco Bifo Berardi, Jeanette Böhme, Geoff Cox, Michel Foucault, Hans D. Hellige, Benjamin Jörissen, Friedrich Kittler, Lawrence Lessig, Kerstin Mayrberger, Alex McLean, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Datenbankdatabase, Digitalisierung, Panoptikum, quantified selfquantified self
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 Die Ordnung der Dinge (Michel Foucault) 27000
1969 Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 27000
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 10, 2, 14, 1, 7, 16, 2, 4, 4, 7, 1, 76967906
1999  local web  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 4, 13, 1, 4, 13, 2, 3, 3, 5, 4, 4, 7232571109
2004 Geschichten der Informatik (Hans D. Hellige) 13, 4, 12, 1, 1, 5, 2, 1, 3, 7, 2, 651061226
2006   Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 5, 2, 21, 1, 4, 6, 4, 5, 5, 6, 6, 6166861031
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22700
2012 local  Speaking Code (Geoff Cox, Alex McLean, Franco Bifo Berardi) 1, 7, 4, 12, 2, 3, 5, 2, 6, 2, 4, 55275541
2013 local  Die Wahrheit der technischen Welt (Friedrich Kittler) 10, 2, 10, 1, 7, 15, 2, 3, 4, 6, 2, 78397573
2014 local  Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) 10, 12, 2, 4, 5, 1, 4, 4, 3, 4, 1, 41394323

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Aktivitätstracker, Daten

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Bildung und die Genealogie digitaler Kultur: historiographische Skizzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1183 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.