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Beats Biblionetz - Bücher

Lehrmittel in einer digitalen Welt

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iconEmpfehlungen

Wer sich zu digitalen Lehrmitteln eine Meinung bilden will, kommt an dieser überaus lesenswerten Grundlage nicht vorbei.
Von Adrian Albisser in der Zeitschrift Bildung Schweiz 1/19 im Text Von Educationflix, Pro Scuola und anderen Szenarien (2019) auf Seite 35

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannDie Digitalisierung hat in vielfacher Hinsicht Konsequenzen für die Entwicklung, die Herstellung und die Nutzung von Lehrmitteln auf der Volksschulstufe:
  • Der durch die Digitalisierung ausgelöste Leitmedienwechsel verändert sowohl die Arbeitswelt als auch die Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an die künftige Allgemeinbildung verbunden mit Auswirkungen auf die inhaltliche und didaktische Gestaltung von Lehrmitteln.
  • Die Digitalisierung bietet neue didaktische Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Multimedialität, der Interaktivität und der Interaktion unter Lernenden und Lehrenden. Um diese Potenziale zu nutzen, müssen Lehrmittel anders geplant, entwickelt, produziert, vertrieben und gepflegt werden.
  • Die Digitalisierung hat in vielen Branchen zu neuen Distributions- und Geschäftsmodellen geführt, aber auch bestehende Märkte stark verändert. Im Lehrmittelmarkt sind sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Gefahren für bestehende Distributionsmodelle zu erwarten.
  • Digitalisierung ermöglicht neben den traditionellen Lehrmittelverlagen auch neuen Akteuren den Einstieg in den Lehrmittelmarkt und könnte zu disruptiven Entwicklungen führen.
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz hat die Pädagogische Hochschule Schwyz mit der Erstellung eines Berichts zu Lehrmitteln in einer digitalen Welt zuhanden von Entscheidungsträgern im Bildungs- und Verlagswesen beauftragt. Der von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher und Werner Hartmann verfasste Bericht baut auf einem vereinfachten, vierstufigen Modell digitaler Lehrmittel auf. Es geht davon aus, dass Lehrmittel der Zukunft nicht mehr vergleichbar sein werden mit den herkömmlichen Lehrmitteln, die sich stark am Modell «Buch» orientieren. Digitale Lehrmittel der Zukunft können nicht nur didaktisch strukturierte und aufbereitete Lerninhalte umfassen, sondern mit Kommunikations-, Kooperations- und Interaktionsfunktionen erweiterte Lernräume sein, die vergleichbar mit den Massenmedien laufend von Redaktionen betreut werden.
Der Bericht beginnt mit einem kurzen, allgemeinen Abriss der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich. Dabei liegt der Fokus auf der Digitalisierung als Ursache eines Leitmedienwechsels, der bezüglich Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur mit der Erfindung der Schrift oder des Buchdrucks vergleichbar ist. Es folgt eine Analyse der Eigenschaften von guten Lehrmitteln, den Potenzialen und Herausforderungen digitaler Lehrmittel illustriert an Beispielen. In den folgenden Kapiteln werden die wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen digitaler Lehrmittel behandelt. Sieben bewusst provokative Zukunftsszenarien dienen als Grundlage für die Diskussion möglicher Strategien seitens der Bildungsbehörden, Lehrmittelverlage und Schulen. So ist es etwa denkbar, dass in Zukunft alle Lehrmittel nur noch über einen einzigen Distributionskanal vertrieben werden oder sich im Lehrmittelmarkt neue Modelle vergleichbar mit Netflix oder Spotify etablieren. Lehrmittelverlage, die ihre Geschäftsmodelle der heutigen digital geprägten Wirtschaft und Gesellschaft anpassen, werden aber auch in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Neben Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteure schliesst der Bericht mit der zentralen Erkenntnis, dass nur ein koordiniertes Vorgehen aller Akteure auch künftig die Verfügbarkeit qualitativ hochstehender Lehrmittel für die Schulen in der Schweiz garantieren kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
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Silvia Ackermann, Chris Anderson, Stephanie Appius, W. Brian Arthur, Dirk Baecker, Mathias Binswanger, Ingo Blees, Mirjam Bretschneider, Edgar Brütsch, Erik Brynjolfsson, Reiner Clement, Nadia Cohen, Kenneth Cukier, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Schweizerischer Datenschutzbeauftragter, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Ingo Eilks, Europäische Kommission, R. N. Foster, Carl Benedikt Frey, Guntram Geser, Karolina Grodecka, Klaus Haefner, Melissa Hagemann, Werner Hartmann, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Piroska Hugyecz, Alois Hundertpfund, Johannes Huwer, Jan Hylén, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Isa Jahnke, John Maynard Keynes, Elly Köpf, Katharina Kreissl, Kultusministerkonferenz, Rudolf Künzli, Lukas Lehmann, Detlef Leutner, Frank Levy, Martin Lindner, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Viktor Mayer-Schönberger, Andrew McAfee, Robert McChesney, Hilbert Meyer, Gordon Moore, Richard Murnane, Jöran Muuß-Merholz, Amanda Nägeli, Jan Neumann, Jürgen Oelkers, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Franz Pöggeler, Kurt Reusser, Jeremy Rifkin, Uwe Sandfuchs, Felix Schaumburg, Andreas Schleicher, Martin Schön, Sandra Schön, Dirk Schreiber, Rolf Schulmeister, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Michael Seemann, Kamil Śliwowski, Gerd Stein, Michael Stumm, Renate Tilgner, Vincent Tscherter, Gernot Vlaj, Nils Weichert, Franz. E. Weinert, Martin Weller, Martin Wirthensohn, Tim Wu, Jonathan L. Zittrain

Fragen
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Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
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Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Buchdruck führte zu einem Leitmedienwechsel
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert die Automatisierung
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Schulbuch = heimlicher Lehrplan
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
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Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, Apple, Arbeitslosigkeitunemployment, Arthurs LawArthurs Law, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, big databig data, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Buchmarktbook market, BYODbring your own device, Campells Gesetz, CitrixCitrix, cloud computingcloud computing, Computercomputer, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, Denkenthinking, Digitalisierung, Effizienz, Elternparents, E-Portfolioe-portfolio, Erreichbarkeitreachability, EU-DSGVO, facebook, FIDES, Filterblase, Föderalismus, Formalisierung, GAFA, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google, Grenzkostenmarginal cost, Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon, Hausaufgabenhomework, ICILS, ILZ-Szenario: EDK-Omnimetrie, ILZ-Szenario: Educa-Store, ILZ-Szenario: EducationFlix, ILZ-Szenario: GASS, ILZ-Szenario: Pro Scuola, ILZ-Szenario: SALM, ILZ-Szenario: SwissEdupedia, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, IntranetIntranet, Kapitalismus, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, learning analyticslearning analytics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernlupe, Lernplattform, Lock-In-EffektLock-In-Effect, management by objectives (MBO)management by objectives, Marktmarket, Medienmedia, Multimediamultimedia, Musikmusic, netflix, New Public Management, Notebooklaptop, Offenheitopenness, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Outsourcingoutsourcing, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Portfolio, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Recht, SaaSSoftware as a Service, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Smartwatchsmartwatch, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Staat, Standardisierung, Stellwerk-Test, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tausch-Ökonomiesharing economy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Überfachliche Kompetenzen, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, Urheberrecht, Verhalten, Verlagepublisher, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Zitationsrecht, Zukunftfuture
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1976    Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 2, 1, 2, 2, 6, 5, 5, 1, 1, 2, 5, 44154137
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 2, 2, 2, 8, 7, 3, 3, 1, 4, 1, 6, 41194209
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 12, 12, 11, 13, 10, 5, 9, 10, 7, 7, 12, 14100206143889
1986  Innovation (R. N. Foster) 4, 4, 1, 8, 5, 3, 7, 1, 7, 2, 5, 9121491524
1992     Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte1, 7, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 5, 4, 11151939
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16, 12206216129751
1995   The End of Work (Jeremy Rifkin) 2, 2, 6, 10, 6, 2, 2, 1, 2, 1, 7, 520385128
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 4, 5, 3, 10, 55535613
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 4, 5, 2, 8, 243182743
2002    Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen1100
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 6, 6, 4, 11, 5, 8, 6, 3, 6, 1, 7, 7131227566
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 1, 1, 12, 8, 7, 5, 3, 1, 10, 2, 8, 10184810546
2006The Long Tail (Chris Anderson) 2, 2, 3, 11, 6, 3, 3, 3, 3, 2, 5, 715337230
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 10, 15, 9, 4, 7, 12, 8, 5, 13, 111920111185
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 3, 3, 3, 8, 7, 4, 2, 4, 7, 1, 7, 56455443
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 9, 9, 18, 15, 10, 7, 8, 12, 8, 5, 10, 1054185102440
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 7, 7, 1, 7, 417434730
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7, 14, 13, 9, 146140141098
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 4, 4, 5, 6, 5, 6, 2, 3, 5, 2, 11, 1093910703
2008   Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 3, 2, 2, 2, 6, 4, 3, 2, 1, 4, 5, 314123173
2008    The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 1, 2, 6, 15, 7, 3, 6, 3, 7, 3, 8, 919519617
2010    Internet-Ökonomie (Reiner Clement, Dirk Schreiber) 2, 2, 4, 11, 7, 2, 3, 3, 6, 2, 8, 821218418
2010    Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 1, 2, 1, 1, 6, 3, 3, 1, 2, 4, 4, 3561352
2010    Schulbuch konkret5, 5, 5, 10, 10, 6, 3, 1, 9, 3, 11, 825928433
2010   The Master Switch (Tim Wu) 1, 1, 4, 6, 4, 3, 2, 2, 5, 1, 8, 91389201
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 4, 4, 6, 13, 9, 4, 7, 4, 9, 4, 8, 10392610523
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 2, 2, 4, 7, 9, 4, 13, 1, 9, 5, 8, 12136112691
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 3, 3, 5, 9, 11, 4, 10, 3, 4, 3, 11, 915799456
2012   Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) 4, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 5, 4464143
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 9, 9, 7, 13, 12, 2, 5, 12, 6, 7, 9, 7101167746
2013   Digital Disconnect (Robert McChesney) 4, 4, 4, 8, 6, 1, 1, 1, 4, 1, 5, 13511249
2013    Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 6, 8, 8, 6, 7, 3, 4, 1, 5, 3, 6, 57185228
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 3, 3, 4, 11, 7, 4, 3, 5, 4, 4, 9, 6131746559
2014    The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 6, 6, 7, 10, 7, 6, 5, 5, 9, 5, 12, 8611258401
2014    Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 5, 5, 5, 8, 10, 5, 3, 1, 4, 4, 8, 85348356
2014    Open Education in Berlin (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) 9, 9, 4, 12, 9, 4, 6, 3, 9, 4, 10, 1061410414
2014    Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 5, 8, 8, 3, 7, 3, 2, 1, 3, 1, 4, 16691163
2014    Das Neue Spiel (Michael Seemann) 3, 3, 5, 11, 7, 3, 4, 4, 8, 5, 7, 981199325
2015    Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 11, 11, 3, 9, 7, 5, 3, 2, 5, 2, 11, 95179203
2015    Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 21, 51, 51, 5, 4, 2, 5, 1, 5, 1, 8, 44324158
2015   Digital Didactical Designs (Isa Jahnke) 6, 6, 5, 9, 8, 4, 2, 3, 5, 4, 7, 74967242
2015    Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 11, 11, 14, 16, 14, 8, 9, 12, 10, 12, 52, 164514016873
2016    Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 2, 3, 1, 1, 7, 4, 3, 1, 2, 1, 5, 24532113
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 38, 5897706582913
2016    Sprachregionale Lehrmittelkoordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Martin Wirthensohn) 55, 15, 15, 2, 2, 1, 1, 6, 137198
2017    OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 41, 42, 3, 7, 2114295
2017    Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz (Edgar Brütsch) 5, 3, 3, 8, 11, 2, 2, 1, 4, 4, 8, 31543158
2017    Machine Platform Crowd (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) 82, 36, 17, 9, 61206150
2017   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 8, 10, 10, 14, 13, 8, 8, 8, 5, 6, 9, 102820810207
2017   Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 74, 6, 6, 5, 6, 1, 4, 1, 1, 1, 24352107
2017    Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) 66, 32, 4, 5, 12211108
2017   Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 10, 10, 3, 17, 11, 16, 8, 4, 14, 12, 20, 2247022407
2017    Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Resources (OER) (Sandra Schön, Katharina Kreissl, Leonhard Dobusch, Martin Ebner) 22, 34, 3, 1111160
2018    Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) 71, 28, 28, 6, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 6, 12221153
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930    Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 1, 2, 2, 1, 5, 5, 3, 3, 2, 7, 7, 81478170
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 3, 1, 8, 7, 2, 1, 3, 8, 3, 8, 334331099
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 3, 484411
1996   Verteilung von Unterrichtsmaterialien über World Wide Web (WWW) (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 3, 2, 2, 2, 4, 6, 1, 1, 1, 4, 4, 22152192
1996    Increasing Returns and the New World of Business (W. Brian Arthur) 1, 4, 3, 3, 2, 5, 3, 2, 2, 1, 3, 22162146
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 29100
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 3, 3, 5, 10, 9, 11, 9, 4, 9, 4, 10, 112312111804
2003   Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Gerd Stein) 3, 2, 2, 4, 4, 4, 6, 2, 2, 3, 5, 43264261
2003Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Franz Pöggeler) 3, 1, 1, 2, 1, 7, 4, 2, 1, 1, 1, 1181155
2007    Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 3, 2, 2, 7, 7, 5, 6, 8, 6, 5, 6, 84178790
2007    Open Educational Resources are here to stay (Jan Hylén) 3, 6, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 31113186
2010   Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5300
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 4, 4, 5, 7, 7, 1, 4, 2, 4, 2, 4, 84208310
2011    Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (Rudolf Künzli) 2, 1, 1, 2, 7, 4, 1, 3, 1, 4, 2, 42224204
2012    Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 9, 9, 11, 8, 2, 4, 2, 5, 2, 7, 813238362
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 8, 9, 9, 4, 4, 10, 10, 2, 10, 69676684
2013    Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 34, 9, 2, 2, 4, 5, 229258
2013    The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 4, 4, 3, 9, 4, 11, 6, 2, 8, 3, 8, 10381510290
2013    Die Bildung öffnen (Europäische Kommission) 39, 2, 1, 117143
2014    Open Educational Resources Mythbusting (Karolina Grodecka, Kamil Śliwowski) 1, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 116132
2015Conclusion and Looking Forward ... (Isa Jahnke) 1900
2016    Poland Is Pioneering the World’s First National Open Textbook Program (Melissa Hagemann, Piroska Hugyecz) 57, 2, 3, 5, 229269
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 4, 6, 4, 9, 763147181
2017    Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) 3, 3, 5, 3, 3, 6, 4, 5, 4, 3, 6, 32293113
2017   Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung (Johannes Huwer, Ingo Eilks) 40, 2, 2, 3211347
2017    Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 35, 2, 144138
2017    Urheberrecht: Was geht das die Schule an? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 35, 9, 1, 2, 4, 1127152
2018    Glossar der Lehrmittelentwicklung und -koordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 34, 1, 2, 215239
2018    Die EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter) 37, 8, 2, 2, 2, 119152
2018    Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) 24, 13, 1, 1, 4, 5, 1214149
2018    Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 26, 13, 1, 2, 1, 1, 2, 1215147

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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icon3 Vorträge von Beat mit Bezug

  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    KKL-Versammlung der ILZ, PHZH, 30.11.2018
  • OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz

    Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019
  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 29.01.2019

iconZitationsgraph

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icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
LokalBeispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3850 kByte)
LokalGute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
LokalKonkrete Handlungsempfehlungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
LokalLearning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
LokalOpen Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte)
LokalPolitische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
LokalPotenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte)
LokalRechtliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
LokalTechnische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
LokalWirtschaftliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
LokalZukunftsszenarien digitaler Lehrmittel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9563 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.