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Beats Biblionetz - Bücher

Lehrmittel in einer digitalen Welt

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iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannDie Digitalisierung hat in vielfacher Hinsicht Konsequenzen für die Entwicklung, die Herstellung und die Nutzung von Lehrmitteln auf der Volksschulstufe:
  • Der durch die Digitalisierung ausgelöste Leitmedienwechsel verändert sowohl die Arbeitswelt als auch die Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an die künftige Allgemeinbildung verbunden mit Auswirkungen auf die inhaltliche und didaktische Gestaltung von Lehrmitteln.
  • Die Digitalisierung bietet neue didaktische Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Multimedialität, der Interaktivität und der Interaktion unter Lernenden und Lehrenden. Um diese Potenziale zu nutzen, müssen Lehrmittel anders geplant, entwickelt, produziert, vertrieben und gepflegt werden.
  • Die Digitalisierung hat in vielen Branchen zu neuen Distributions- und Geschäftsmodellen geführt, aber auch bestehende Märkte stark verändert. Im Lehrmittelmarkt sind sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Gefahren für bestehende Distributionsmodelle zu erwarten.
  • Digitalisierung ermöglicht neben den traditionellen Lehrmittelverlagen auch neuen Akteuren den Einstieg in den Lehrmittelmarkt und könnte zu disruptiven Entwicklungen führen.
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz hat die Pädagogische Hochschule Schwyz mit der Erstellung eines Berichts zu Lehrmitteln in einer digitalen Welt zuhanden von Entscheidungsträgern im Bildungs- und Verlagswesen beauftragt. Der von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher und Werner Hartmann verfasste Bericht baut auf einem vereinfachten, vierstufigen Modell digitaler Lehrmittel auf. Es geht davon aus, dass Lehrmittel der Zukunft nicht mehr vergleichbar sein werden mit den herkömmlichen Lehrmitteln, die sich stark am Modell «Buch» orientieren. Digitale Lehrmittel der Zukunft können nicht nur didaktisch strukturierte und aufbereitete Lerninhalte umfassen, sondern mit Kommunikations-, Kooperations- und Interaktionsfunktionen erweiterte Lernräume sein, die vergleichbar mit den Massenmedien laufend von Redaktionen betreut werden.
Der Bericht beginnt mit einem kurzen, allgemeinen Abriss der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich. Dabei liegt der Fokus auf der Digitalisierung als Ursache eines Leitmedienwechsels, der bezüglich Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur mit der Erfindung der Schrift oder des Buchdrucks vergleichbar ist. Es folgt eine Analyse der Eigenschaften von guten Lehrmitteln, den Potenzialen und Herausforderungen digitaler Lehrmittel illustriert an Beispielen. In den folgenden Kapiteln werden die wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen digitaler Lehrmittel behandelt. Sieben bewusst provokative Zukunftsszenarien dienen als Grundlage für die Diskussion möglicher Strategien seitens der Bildungsbehörden, Lehrmittelverlage und Schulen. So ist es etwa denkbar, dass in Zukunft alle Lehrmittel nur noch über einen einzigen Distributionskanal vertrieben werden oder sich im Lehrmittelmarkt neue Modelle vergleichbar mit Netflix oder Spotify etablieren. Lehrmittelverlage, die ihre Geschäftsmodelle der heutigen digital geprägten Wirtschaft und Gesellschaft anpassen, werden aber auch in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Neben Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteure schliesst der Bericht mit der zentralen Erkenntnis, dass nur ein koordiniertes Vorgehen aller Akteure auch künftig die Verfügbarkeit qualitativ hochstehender Lehrmittel für die Schulen in der Schweiz garantieren kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
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Silvia Ackermann, Chris Anderson, Stephanie Appius, W. Brian Arthur, Dirk Baecker, Mathias Binswanger, Ingo Blees, Mirjam Bretschneider, Edgar Brütsch, Erik Brynjolfsson, Reiner Clement, Nadia Cohen, Kenneth Cukier, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Schweizerischer Datenschutzbeauftragter, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Ingo Eilks, Europäische Kommission, R. N. Foster, Carl Benedikt Frey, Guntram Geser, Karolina Grodecka, Klaus Haefner, Melissa Hagemann, Werner Hartmann, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Piroska Hugyecz, Alois Hundertpfund, Johannes Huwer, Jan Hylén, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Isa Jahnke, John Maynard Keynes, Elly Köpf, Katharina Kreissl, Kultusministerkonferenz, Rudolf Künzli, Lukas Lehmann, Detlef Leutner, Frank Levy, Martin Lindner, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Viktor Mayer-Schönberger, Andrew McAfee, Robert McChesney, Gordon Moore, Richard Murnane, Jöran Muuß-Merholz, Amanda Nägeli, Jan Neumann, Jürgen Oelkers, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Franz Pöggeler, Kurt Reusser, Jeremy Rifkin, Uwe Sandfuchs, Felix Schaumburg, Andreas Schleicher, Martin Schön, Sandra Schön, Dirk Schreiber, Rolf Schulmeister, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Michael Seemann, Kamil Śliwowski, Gerd Stein, Michael Stumm, Renate Tilgner, Vincent Tscherter, Gernot Vlaj, Nils Weichert, Franz. E. Weinert, Martin Weller, Martin Wirthensohn, Tim Wu, Jonathan L. Zittrain

Fragen
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Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
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Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert die Automatisierung
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Schulbuch = heimlicher Lehrplan
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
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Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, Apple, Arbeitslosigkeitunemployment, Arthurs LawArthurs Law, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, big databig data, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchmarktbook market, BYODbring your own device, CitrixCitrix, cloud computingcloud computing, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Denkenthinking, Digitalisierung, Effizienz, E-Portfolioe-portfolio, EU-DSGVO, facebook, FIDES, Föderalismus, Formalisierung, GAFA, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google, Grenzkostenmarginal cost, Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon, Internetinternet, IntranetIntranet, Kapitalismus, Kommunikationskompetenz, learning analyticslearning analytics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernplattform, Lock-In-EffektLock-In-Effect, management by objectives (MBO)management by objectives, Marktmarket, Medienmedia, Multimediamultimedia, Musikmusic, netflix, New Public Management, Notebooklaptop, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Outsourcingoutsourcing, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Portfolio, Recht, SaaSSoftware as a Service, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Staat, Standardisierung, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tausch-Ökonomiesharing economy, Überfachliche Kompetenzen, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Verlagepublisher, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Zitationsrecht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1976    Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 3, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 5, 5, 1, 14201126
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 4, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 8, 7, 3, 3, 11191194
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 13, 16, 17, 18, 12, 12, 11, 13, 10, 5, 9, 10112206103849
1986  Innovation (R. N. Foster) 6, 3, 2, 4, 4, 4, 1, 8, 5, 3, 7, 1121411501
1992     Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte4, 3, 4, 1, 7, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 11251929
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1995   The End of Work (Jeremy Rifkin) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 6, 10, 6, 2, 2, 122381113
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 45334590
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 443184726
2002    Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen1100
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 9, 8, 4, 4, 6, 6, 4, 11, 5, 8, 6, 3141223545
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 6, 9, 4, 7, 1, 1, 12, 8, 7, 5, 3, 121481516
2006The Long Tail (Chris Anderson) 4, 5, 2, 3, 2, 2, 3, 11, 6, 3, 3, 315333213
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 9, 6, 5, 8, 7, 7, 10, 15, 9, 4, 7, 122220121148
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 2, 6, 5, 2, 3, 3, 3, 8, 7, 4, 2, 411454423
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 13, 9, 4, 8, 9, 9, 18, 15, 10, 7, 8, 1258185122407
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 5, 4, 1, 5, 6, 6, 4, 10, 8, 1, 4, 719437711
2007    Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 12, 11, 4, 6, 10, 10, 16, 22, 9, 7, 15, 7634071048
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 4, 2, 5, 3, 4, 4, 5, 6, 5, 6, 2, 311393675
2008   Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 2, 6, 2, 3, 2, 2, 2, 6, 4, 3, 2, 116121161
2008    The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 8, 2, 4, 10, 1, 2, 6, 15, 7, 3, 6, 323513590
2010    Internet-Ökonomie (Reiner Clement, Dirk Schreiber) 6, 4, 5, 4, 2, 2, 4, 11, 7, 2, 3, 351223394
2010    Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 13, 5, 3, 1, 2, 1, 1, 6, 3, 3, 1, 2861241
2010    Schulbuch konkret7, 4, 3, 8, 5, 5, 5, 10, 10, 6, 3, 133911402
2010   The Master Switch (Tim Wu) 5, 9, 2, 2, 1, 1, 4, 6, 4, 3, 2, 21582178
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 5, 5, 3, 2, 4, 4, 6, 13, 9, 4, 7, 440264492
2011    The Digital Scholar (Martin Weller) 8, 5, 2, 6, 2, 2, 4, 7, 9, 4, 13, 124611657
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 7, 4, 3, 4, 3, 3, 5, 9, 11, 4, 10, 318793429
2012   Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) 1, 3, 1, 4, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1561130
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 11, 2, 4, 6, 9, 9, 7, 13, 12, 2, 5, 121611612717
2013   Digital Disconnect (Robert McChesney) 5, 4, 2, 6, 4, 4, 4, 8, 6, 1, 1, 14511238
2013    Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 2, 5, 3, 2, 6, 8, 8, 6, 7, 3, 4, 17181209
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 10, 5, 1, 3, 3, 3, 4, 11, 7, 4, 3, 5181765536
2014    The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 7, 7, 3, 5, 6, 6, 7, 10, 7, 6, 5, 5691255367
2014    Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 9, 1, 2, 4, 5, 5, 5, 8, 10, 5, 3, 19341332
2014    Open Education in Berlin (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) 7, 4, 4, 8, 9, 9, 4, 12, 9, 4, 6, 37143381
2014    Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 9, 8, 3, 2, 5, 8, 8, 3, 7, 3, 2, 116687154
2014    Das Neue Spiel (Michael Seemann) 7, 6, 6, 3, 3, 3, 5, 11, 7, 3, 4, 4151194296
2015    Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 8, 11, 9, 10, 11, 11, 3, 9, 7, 5, 3, 26172176
2015    Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 21, 51, 51, 5, 4, 2, 5, 15351140
2015   Digital Didactical Designs (Isa Jahnke) 4, 3, 3, 4, 6, 6, 5, 9, 8, 4, 2, 310963219
2015    Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 17, 14, 6, 7, 11, 11, 14, 16, 14, 8, 9, 125114012783
2016    Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 5, 5, 5, 2, 2, 3, 1, 1, 7, 4, 3, 122537103
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43115706432717
2016    Sprachregionale Lehrmittelkoordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Martin Wirthensohn) 55, 15, 15, 2, 2, 146290
2017    OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 41, 422144283
2017    Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz (Edgar Brütsch) 9, 4, 2, 2, 5, 3, 3, 8, 11, 2, 2, 12571139
2017    Machine Platform Crowd (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) 822198282
2017   Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 74, 6, 6, 5, 6, 1, 4, 15411103
2017    Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) 66, 325213298
2017   Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 8, 11, 12, 42, 10, 10, 3, 17, 11, 16, 8, 45654339
2017    Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Resources (OER) (Sandra Schön, Katharina Kreissl, Leonhard Dobusch, Martin Ebner) 22, 345113456
2018    Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) 71, 28, 28, 6, 2, 2, 2, 21222141
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930    Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 2, 4, 4, 1, 2, 2, 1, 5, 5, 3, 3, 21672148
1965    Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 8, 6, 7, 4, 3, 3, 1, 8, 7, 2, 1, 335331077
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8400
1996   Verteilung von Unterrichtsmaterialien über World Wide Web (WWW) (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 3, 2, 2, 3, 2, 2, 2, 4, 6, 1, 1, 13151182
1996    Increasing Returns and the New World of Business (W. Brian Arthur) 2, 2, 2, 1, 4, 3, 3, 2, 5, 3, 2, 22165140
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 27100
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 8, 6, 6, 8, 3, 3, 5, 10, 9, 11, 9, 4251241770
2003   Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Gerd Stein) 5, 3, 1, 3, 2, 2, 4, 4, 4, 6, 2, 23262249
2003Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Franz Pöggeler) 5, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 7, 4, 2, 1, 1171153
2007    Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 4, 3, 2, 2, 7, 7, 5, 6, 8, 64176771
2007    Open Educational Resources are here to stay (Jan Hylén) 2, 2, 3, 3, 6, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 22114176
2010   Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5100
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 5, 2, 3, 3, 4, 4, 5, 7, 7, 1, 4, 24202292
2011    Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (Rudolf Künzli) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 1, 3, 13221194
2012    Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 4, 2, 2, 5, 9, 9, 11, 8, 2, 4, 214232340
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 8, 2, 6, 4, 5, 5, 8, 9, 9, 4, 4, 10116710656
2013    Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 34, 9, 2, 2393447
2013    The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 7, 3, 4, 6, 4, 4, 3, 9, 4, 11, 6, 240152261
2013    Die Bildung öffnen (Europäische Kommission) 2700
2014    Open Educational Resources Mythbusting (Karolina Grodecka, Kamil Śliwowski) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 2, 1, 116230
2015Conclusion and Looking Forward ... (Isa Jahnke) 1900
2016    Poland Is Pioneering the World’s First National Open Textbook Program (Melissa Hagemann, Piroska Hugyecz) 5729057
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 8, 4, 8, 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 448144155
2017   Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung (Johannes Huwer, Ingo Eilks) 31100
2017    Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 4300
2017    Urheberrecht: Was geht das die Schule an? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 35, 9, 12283545
2018    Glossar der Lehrmittelentwicklung und -koordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 1500
2018    Die EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter) 37, 8, 2193747
2018    Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) 24, 13, 1, 1314139
2018    Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 26, 13, 1, 2315242

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
LokalBeispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3850 kByte)
LokalGute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
LokalKonkrete Handlungsempfehlungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
LokalLearning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
LokalOpen Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte)
LokalPolitische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
LokalPotenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte)
LokalRechtliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
LokalTechnische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
LokalWirtschaftliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
LokalZukunftsszenarien digitaler Lehrmittel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9563 kByte; WWW: Link OK )

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iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

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