/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

ÜGK, Überprüfung der Grundkompetenzen

iconBemerkungen

Die Kosten der ÜGK liegen laut Auskunft von Vera Husfeldt von der EDK bei rund drei Millionen Franken pro Erhebung. Bisher sind erst zwei Erhebungen fest beschlossen. Sollte das Programm weitergeführt werden, so ist in einer Zeitspanne von drei Jahren mit einer bis zwei Erhebungen zu rechnen. Die PISA-Tests, zum Vergleich, schlagen alle drei Jahre mit rund 3,6 Millionen Franken zu Buche.
Von Heinz Weber im Text Jetzt kommt das Schweizer PISA
Hier müssen wir konsequent sein. Bei ÜGK geht es darum, das ganze System zu betrachten. Es ist ausdrücklich kein Instrument der Schulevaluation und soll auch keine Schulrankings oder Lehrerbeurteilungen ermöglichen. Das haben wir bei der EDK vom ersten Tag an verinnerlicht und finden uns da in Übereinstimmung mit dem LCH. Es werden auch gar keine Daten vorhanden sein, die geeignet sind, Rückmeldungen an Schulen oder Lehrpersonen zu geben.
Von Hans Ambühl im Text «Das ist ganz normale, unaufgeregte Systemarbeit»

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Ranking, Bildungsmonitoring, PISA-StudienPISA studies, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.