/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik

Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die Volksschule ist − einmal mehr − zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik − trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus − mit ihr beschäftigt. Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen. Sechzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die hauptsächlichen und tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate. Damit wird ein konstruktiver Beitrag zum aktuellen Diskurs und zur Weiterentwicklung der Volksschule geleistet.
Von Klappentext im Buch Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (2011)
Lucien CriblezBarbara MüllerJürgen OelkersVor dem Hintergrund der geschilderten Entwicklungen nimmt die vorliegende Publikation aus wissenschaftlicher Sicht zu ausgewahlten Themen der offentlichen Diskussion uber die Volksschule bzw. zur Volksschulpolitik Stellung. Sie unterstützt eine empiriegestützte Sicht auf die Volksschuie und deren Weiterentwicklung, ordnet Probleme in den jeweiligen Kontext und eine langerfristige Perspektive ein, gewichtet Problemlagen auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und sorgt da fur Differenzierungen, wo der parteipolitische Diskurs eher auf Vereinfachungen, mitunter auch auf Polemik und Ideologisierungen setzt.
[...]
In diesem Sinne nimmt der vorliegende Band einige wesentliche Probleme und Herausforderungen der Volksschule in der deutschsprachigen Schweiz auf. Er setzt sich mit dem Auftrag der Schule und der Lehrerschaft auseinander, thematisiert das Verhältnis von Schule und Elternhaus und nimmt Fragen der Schulleitung, der Klassenführung, der Disziplin und der Leistungsorientierung auf. Die bildungspolitischen Herausforderungen hinsichtlich Harmonisierung der kantonalen Bildungssysteme werden aufgezeigt, und zentrale Fragen des Schuleingangsbereichs werden thematisiert. Medial breit diskutierte Themen wie der Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund, die Diskussion um Integration oder Separation, Fragen der Tagesbetreuung oder die Berufstauglichkeit der Schulabgänger werden unter dem Fokus wissenschaftlicher Erkenntnisse dargestellt. Letztlich werden Bereiche thematisiert, die für die Qualitat und die Weiter- entwicklung der Volksschule von zentraler Bedeutung sind: die Schulentwicklung, die Lehrerbildung sowie Fragen der Lehrplan- und Lehrmittelentwicklung und -politik.
Von Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers im Buch Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (2011) im Text Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik auf Seite 14

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Aristoteles, Konstantin Bähr, Martin Beglinger, Esther Berner, Bernhard Bueb, Lucien Criblez, Larry Cuban, John Dewey, Rolf Dubs, Helmut Fend, Stefan Fischer, Helmut Felix Friedrich, Anna V. Fries, Peter Gautschi, G. Ghisla, Martin Gutbrod, Ueli Halbheer, John Hattie, Carsten Heinze, Pia Hirt Monico, Christina Huber, Helmut W. Jung, Rudolf Künzli, Heinz Mandl, Eva Matthes, Helmut Messner, Hilbert Meyer, Jürgen Oelkers, Neil Postman, Kurt Reusser, M. Rosenmund, G. Seliner, William Tobin, David Tyack

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Lehrpläne prägen Schulbücher
Schulbuch = heimlicher Lehrplan
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Demokratiedemocracy, Elternparents, Erziehung, Föderalismus, Gesellschaftsociety, HarmoS, Innovationinnovation, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Medienmedia, Mobbing, Muttermother, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Vaterfather, Verlagepublisher, Verschuldung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Nikomachische Ethik (Aristoteles) 12000
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 1, 3, 2, 3, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 434641289
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 11200
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 1, 6, 2, 4, 4, 3, 4, 3, 5, 4, 4, 2433422493
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 10, 5, 7, 8, 5, 6, 9, 7, 10, 10, 4, 7605574713
1995   Tinkering Towards Utopia (David Tyack, Larry Cuban) 3, 4, 4, 2, 1, 3, 4, 2, 3, 3, 2, 36273111
1999Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 2, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 3, 2, 2852716
2003DeLFI 2003 (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) 16, 23, 19, 19, 10, 14, 18, 19, 13, 14, 16, 1016118102705
2004   Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 2, 11, 2, 2, 7, 6, 4, 9, 3, 3, 2, 8301584096
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 4, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 1851178
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 7, 4, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3181731100
2006  Lehrpläne und Bildungsstandards (Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner) 3, 6, 1, 3, 5, 4, 4, 4, 5, 2, 7, 35303937
2006Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 8800
2006    Bildungsbericht Schweiz 20062, 2, 4, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 3, 2, 26152503
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 10, 5, 1, 1, 1, 8, 5, 3, 3, 2, 2, 59385572
2008Schule Gestalten (Helmut Fend) 2, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 2, 2, 3, 1, 111241112
2009    Visible Learning (John Hattie) 6, 7, 1, 6, 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 771527571
2009Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) 3, 8, 5, 2, 1, 4, 2, 3, 5, 1, 4, 29602880
2010   Bildungsbericht Schweiz 20102, 4, 4, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 13101237
2010  Bildungspolitik und Schule wohin? (Rolf Dubs) 5, 9, 10, 4, 3, 7, 10, 5, 9, 10, 8, 45234311
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994The "Grammar" of Schooling (David Tyack, William Tobin) 4, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 134175
2003    Grundlagen eines Kalkulationsmodells für Blended Learning Kurse (Martin Gutbrod, Helmut W. Jung, Stefan Fischer) 1200
2009   Werdet Lehrer! (Martin Beglinger) 3, 2, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 43254346
2011   Praxisferne Lehrerbildung (Lucien Criblez) 5, 1, 4, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 31103117

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Computer, Lernen, Primarschule, RSS

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (37.014 CRIB ), Beat ( 03.06.2013), FHA Päd (37-4 ), IFE (DK 1020 67 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und ReformkritikD--0303823737XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 3141913611
Verweise von diesem Buch 10513
Webzugriffe auf Dieses Buch 910744332847666246845429113571311472157841045345568565
20132014201520162017