/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Kommunikationskompetenz

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Heinz MoserEine "kommunikative Kompetenz'. bedeutet damit die Fähigkeit des Menschen, potenziell situations- oder aussagenadäquate Kommunikationen auszugeben und zu empfangen, ohne an Reize und von ihnen gesteuerte Lernprozesse gebunden zu sein.
Von Heinz Moser im Buch Einführung in die Medienpädagogik im Text Ansätze des medienpädagogischen Handelns auf Seite 214

iconBemerkungen

Wir werden nicht verhindern können, daß die Fähigkeit, mit Computertechniken umzugehen, einen immer größeren Anteil der Schlüsselqualifikation Kommunikationsfähigkeit besetzen wird - auch wenn uns das Umlernen Überwindung kostet. Wir können das bei Menschen feststellen, die sich scheuen, auf das Band unseres Anrufbeantworters zu sprechen, obwohl sie ansonsten so kommunikativ sind.
Von Peter Struck im Buch Netzwerk Schule (1998)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Management, systemisches, Teamfähigkeit, Analoge Kommunikation, Digitale Kommunikation, Sozialkompetenz

iconHäufig co-zitierte Personen

Bijan Adl-Amini Bijan
Adl-Amini
Michael Treder Michael
Treder
Jürgen Habermas Jürgen
Habermas
Ingrid Volkmer Ingrid
Volkmer
Ewald Terhart Ewald
Terhart
Dieter Baacke Dieter
Baacke

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Kommunikationskompetenz 333283321123632442114223332
Webzugriffe auf Kommunikationskompetenz 
2001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016